ptp20150909014 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

bioRelaxx beantwortet Frage "Wie alt bin ich wirklich?"

Anhand der Herzratenvariabilität biologisches Alter bestimmen


Nienburg/Weser (ptp014/09.09.2015/12:30) Je älter Menschen werden, desto weiter geht die Schere zwischen Gleichaltrigen auseinander. Mancher ist mit 70 noch topfit, ein anderer fühlt sich mit 60 schon alt und es gibt die, die mit 90 noch einen Marathon laufen. Allein an der sportlichen Fitness kann das biologische Alter jedoch nicht festgemacht werden. Die allgemeine Lebensenergie oder auch "globale Fitness" sagt dagegen sehr viel über das biologische Alter aus.

Woran kann ich meine globale Fitness erkennen?

Ein sehr wichtiges Kriterium für die globale Fitness ist die Herz-Raten-Variabilität, kurz HRV. Die Betonung liegt dabei auf Variabilität. Sie sagt aus, inwieweit der Körper in der Lage ist, den Herzrhythmus an die momentanen Erfordernisse anzupassen. Wird Leistung verlangt, schlägt das Herz sofort schneller, tritt eine Ruhephase ein, verlangsamt sich der Herzschlag. Ob das so auch funktioniert kann man schon beim tiefen Ein- und Ausatmen feststellen. Einatmen bedeutet Anspannung, der Herzschlag wird schneller. Ausatmen bedeutet Entspannung, der Herzschlag wird langsamer. Als Beispiel steigt der Herzschlag beim tiefen Einatmen bis auf 70 an und verlangsamt sich beim Ausatmen auf 55. Dann beträgt die HRV 15. Die die HRV im Laufe des Lebens abnimmt, kann man an diesem Wert das biologische Alter ablesen.

Wie messe ich die HRV?

Ohne spezielle Technik ist das leider nicht möglich. Neu auf dem Markt ist bioRelaxx. Zum Messen brauche Sie einen Computer und das bioRelaxx Set. Nachdem das Programm auf dem Computer installiert ist, schließen Sie die bioRelaxx Hardware an und tasten über einen kleinen Sensor am Ohrläppchen Ihren Herzrhythmus ab. Nun wird Ihnen auf dem Bildschirm genau angezeigt, wie sich Ihr Herzrhythmus beim Ein- und Ausatmen verändert. Am Ende des Tests erhalten Sie eine Auswertung, die Ihnen Ihr biologisches Alter genau angibt.

Was mache ich, wenn meine HRV nicht gut ist?

Mit bioRelaxx messen Sie nicht nur Ihre HRV sondern können sie außerdem gezielt trainieren. Dazu Claus Wagner, Geschäftsführer der Kicknic GmbH, die bioRelaxx entwickelt hat und vertreibt: "Als Basis hat bioRelaxx die HRV-Messung. Darüber hinaus -und das ist der wesentlichere Punkt- bietet es per HRV-Biofeedback-Training die Möglichkeit, die HRV entscheidend zu verbessern. Die Fähigkeit des Körpers, den Herzrhythmus ständig und sehr fein den Erfordernissen anzupassen, kann trainiert und damit deutlich verbessert werden. Die von uns angewandte Methode des HRV-Biofeedbacks ist medizinisch erprobt, wissenschaftlich anerkannt, wird seit Jahren in Praxen und Kliniken angewandt. Mit bioRelaxx haben wir eine preiswerte Möglichkeit geschaffen, das sehr effektive Training auch zuhause durchzuführen. Auf diese Weise verbesset sich die globale Fitness und damit das biologische Alter jeden Tag ein Stück mehr."

Wo kann ich mehr über bioRelaxx erfahren?

Im Internet unter http://www.biorelaxx.de wird ausführlich beschrieben, wie das HRV-Biofeedback-Training genau funktioniert, welchen medizinischen Hintergrund es hat und bei welchen Krankheitsbildern es eine wirksame, dauerhafte Hilfe darstellt. Selbstverständlich gibt es dort auch einen Online-Shop, über den Sie bioRelaxx bestellen können.



(Ende)
Aussender: Kicknic GmbH
Ansprechpartner: Claus Wagner
Tel.: +49 5021 607 1453
E-Mail: cw@biorelaxx.de
Website: www.biorelaxx.de
|