pts20160413012 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Unabhängig und sparsam heizen mit Windhager

Trotz des niedrigen Ölpreises lohnt es sich, auf Pellets umzusteigen

Seekirchen (pts012/13.04.2016/09:00) Pelletsheizungen sind auch in Zeiten des billigen Öls eine lohnende Investition. Im Gegensatz zu den fossilen Brennstoffen sind die kleinen Holzpresslinge schon seit vielen Jahren preisstabil und sehr günstig. Außerdem sind Pellets ein heimischer Brennstoff, der uns unabhängig von Energieimporten macht. Insgesamt 38 Pelletierwerke stellen in Österreich mit einer Gesamtkapazität 1,5 Millionen Tonnen die regionale Versorgung sicher. Das Pelletsheizen trägt auch zum Klimaschutz bei. Ein Einfamilienhaus, das zuvor mit Öl geheizt hat, spart im Schnitt 9,5 Tonnen CO2 ein. Der Umstieg auf Pellets wird daher zusätzlich zu den Landesförderungen auch vom Bund mit bis zu 2.000 Euro gefördert.

Pelletskessel und -Lager in einem

Die ideale Pellets-Heizung für Ein- und Mehrfamilienhäuser bietet der Salzburger Heizexperte Windhager mit seinem neuen BioWIN2 mit Touch-Bedienung. Der kompakte Kessel benötigt nur 1,5 Quadratmeter Platz und lässt sich selbst in kleinen Nischen einbauen. Wer zu Hause keinen Raum für ein Pelletslager hat, der findet mit dem BioWIN2 mit angedocktem Pellets-Vorratsbehälter eine praktische und vor allem sehr preiswerte Lösung.

Eine Pelletsbefüllung reicht aus, um das Eigenheim je nach Wärmebedarf eine Woche oder auch viel länger zu beheizen. Ein weiteres Plus: Der BioWIN2 Touch verbrennt Pellets so effizient, dass seine fahrbare Aschebox im Schnitt nur einmal im Jahr entleert werden muss. Er ist auch der erste Kessel, der nur mehr alle zwei Jahre oder nach 16 Tonnen Pelletsverbrauch gewartet werden muss. Das spart viel Zeit und Geld.

Die Heizung mit dem Handy regeln

Die kostenlose Windhager Regelungs-App myComfort für Apple und Android-Geräte ergänzt den BioWIN2 Touch perfekt und sorgt für noch mehr Unabhängigkeit beim Heizen. Mit dem Fernzugriff lässt sich die Pelletsanlage von überall einfach überwachen und steuern. Vor allem Zweit-Hausbesitzer schätzen diese Möglichkeit. Die Bedienung der App ist sehr einfach und erfolgt mittels vertrauten Touch- und Wischbefehlen. Der User kann zum Beispiel die Temperatur über Schieberegler anpassen, ohne über eine Tastatur Zahlen eingeben zu müssen.

So einfach wie das Regeln per Smartphone funktioniert auch das Steuern der Bedienelemente am Kessel und im Wohnraum. Beide verfügen über ein hochwertiges, Glas-Display, das auf Berührungen reagiert. Windhager konnte dadurch die Bedienphilosophie der Regelungs-App auf den Kessel übertragen. Damit wird das Regeln des BioWIN2 für jedermann und -frau zum Kinderspiel.

Aussender: WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Engels