ptp20160517004 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Schmerztherapie im Einzugsbereich Pforzheim/Ludwigsburg

Arthrose ist Ursache chronischer Gelenkschmerzen - nicht nur ältere Menschen sind davon betroffen


Schmerztherapie bei Dr. med. Stolzenbach (© photo 5000 - Fotolia.com)
Schmerztherapie bei Dr. med. Stolzenbach (© photo 5000 - Fotolia.com)

Ludwigsburg (ptp004/17.05.2016/00:10) Gelenkverschleiß (Arthrose) ist ein schleichender Prozess. Vorwiegend ältere Menschen sind von dieser Alterserscheinung betroffen. "Aber auch junge Menschen können aufgrund einer falschen Belastung des Gelenks oder Bewegungsmangel an Arthrose erkranken", weiß der orthopädische Schmerztherapeut Dr. med. Volker Stolzenbach http://www.dr-stolzenbach.de , der Patienten aus dem Einzugsbereich Pforzheim/Ludwigsburg behandelt.

Oft sind Hüftgelenk oder Kniegelenk betroffen. Der Gelenkknorpel baut sich nach und nach ab. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Beschädigungen der Gelenkfläche, zu Verformungen und Versteifungen kommen. Die Folge sind Gelenkschmerzen.

Orthopäde aus Mühlacker setzt bei Arthrose auf individuelle Schmerztherapie

Typisch für eine Arthrose ist der sogenannte Anlaufschmerz. Dieser Schmerz tritt auf, wenn sich der Betroffene nach einer Ruhephase - beispielsweise am frühen Morgen - wieder bewegt. "Steife Glieder" sind auch ein Merkmal der Arthrose. Eine ausführliche Diagnose in der Praxis des Orthopäden Dr. med. Stolzenbach in Mühlacker ist die Voraussetzung für eine individuelle Schmerztherapie. Insbesondere das Röntgenbild hilft, das Ausmaß der Arthrose zu beurteilen. Frühzeitig erkannt, kann eine Schmerztherapie sehr erfolgreich und nachhaltig Schmerzen lindern und eine fortschreitende Arthrose verhindern. Und das ganz ohne Operation.

(Ende)
Aussender: Praxis für Orthopädie
Ansprechpartner: Dr. med. Volker Stolzenbach
Tel.: 07041/818980
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.dr-stolzenbach.de
|