ptp20160913002 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Zielgerichtete Rheuma-Therapie in München und Antwort auf die Frage "Wie entsteht entzündliches Rheuma?"

Fehlfunktion der Immunabwehr begünstigt die Entstehung von entzündlichem Rheuma


Ursachen für Rheuma liegen im Immunsystem (© Stasique - Fotolia)
Ursachen für Rheuma liegen im Immunsystem (© Stasique - Fotolia)

München (ptp002/13.09.2016/00:10) Das SOGZ München http://www.sogz.de informiert: Die Ursache von entzündlichem Rheuma ist in unserem Immunsystem zu finden. Eine Fehlfunktion der Immunabwehr kann dazu führen, dass Rheuma entsteht. Dabei wird ein Botenstoff unseres Immunsystems in großen Mengen produziert. Bei diesem Botenstoff handelt es sich um den sogenannten Tumornekrosefaktor, kurz TNF-alpha. Der multifunktionale Signalstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von lokalen und systemischen Entzündungen. Er regelt die Aktivität verschiedener Immunzellen, kann beispielsweise den Zelltod anregen, Fieber auslösen und Kachexie, eine krankheitsbedingte starke Abmagerung, verursachen. Wenn der Botenstoff TNF-alpha in großen Mengen produziert und ausgeschüttet wird, sind Reaktionen unabdingbar.

Diagnose und zielgerichtete Therapie von Rheuma im SOGZ in München

Der Tumornekrosefaktor setzt sich an der Gelenkinnenhaut ab und signalisiert dem Immunsystems unseres Körpers eine Entzündung. Angelockte Fresszellen zerstören dann nach und nach die Gelenke. Wird die Fehlfunktion frühzeitig erkannt, können die Rheumatologen im Sonnen-Gesundheitszentrum in München mit geeigneten therapeutischen Maßnahmen dafür sorgen, dass der Krankheitsverlauf schnellstmöglich gestoppt wird.

Die Rheumatologen im SOGZ München raten deshalb dringend dazu, bei ersten Anzeichen wie Gelenkschmerzen in Hand, Finger und Grundgelenken, bei anhaltenden Gelenkschwellungen Expertenrat einzuholen. In der Rheumatologie im Sonnen-Gesundheitszentrum München sind Rheuma Patienten bestens aufgehoben. Sie profitieren von Kompetenz, reicher Erfahrung und einer hervorragenden medizinischen Ausstattung hinsichtlich Diagnostik und Therapie.

Rheuma-Therapie in München mit modernen, hochwirksamen Medikamenten

Anamnese, Untersuchung, Untersuchung des Blutes im Labor - es gilt schnell herauszufinden, um welche Art von Rheuma es sich im Einzelfall handelt. Den Münchner Rheumatologen stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung, die die Rheumatologie in den vergangenen Jahren geradezu revolutioniert haben. Handelt es sich um entzündliches Rheuma, können sogenannte TNF-alpha Blocker zum Einsatz kommen, die Entzündungen schnell und auch nachhaltig stoppen können, indem Entzündungsbotenstoffe gezielt blockiert werden. Die Rheuma Erkrankung kommt unmittelbar zum Stillstand, eine weitere Zerstörung der Gelenke wird verhindert.

(Ende)
Aussender: Sonnen-Gesundheitszentrum München
Ansprechpartner: Dr. med. Harald Krebs
Tel.: 089/1894666-0
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.sogz.de
|