PH NÖ gestaltet Eröffnung der "Interpädagogica" mit
Statement zur Eröffnung durch Rektor DDr. Erwin Rauscher
Wien/Baden (pts019/31.10.2016/11:55) "Integration: Migration, Asyl und Bildung" ist das Schwerpunktthema der diesjährigen pädagogischen Fachmesse "Interpädagogica" in Wien. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) gestaltet den Eröffnungstag mit.
Ein wesentliches Thema der diesjährigen "Interpädagogica" ist Integration und die gesellschafts- und bildungspolitischen Auswirkungen der Zuwanderung von Geflüchteten, Asylsuchenden und Immigranten. Eröffnet wird die "Interpädagogica" mit einer hochkarätig besetzten Expertenrunde, die den Themenkomplex "Migration - Asyl - Bildung" erörtert. TV-Star Arabella Kiesbauer, die seit 2008 Integrationsbotschafterin im Team von Bundesminister Sebastian Kurz ist, moderiert diese Messeeröffnung.
Den ersten Programmpunkt bilden eine Hinführung vom Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Univ.-Prof. DDr. Erwin Rauscher sowie ein Impulsreferat vom stellvertretenden Sektionschef der Sektion Recht des Bundesministeriums für Inneres, Mag. Peter Webinger. Anschließend wird die Gesprächsrunde um die Amtsführenden Präsidenten der Landesschulräte von Niederösterreich und Burgenland, Mag. Johann Heuras und Mag. Heinz Zitz, erweitert. Die offizielle Eröffnung der Messe nimmt schließlich Dr. Sonja Hammerschmid, Bundesministerin für Bildung, vor.
Rauscher: Schulische Integration ist ethischer Auftrag zur Mitmenschlichkeit
PH NÖ-Rektor DDr. Erwin Rauscher will schulische Integration als "ethischen Auftrag zur Mitmenschlichkeit und nicht als Glaubenskrieg um Schulreformen" verstanden wissen: "Die konkrete Aufgabe der Schule ist, dass wir versuchen müssen, das 'Wir gegen die Anderen' durch bewusste (Be-)Achtung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu überwinden. Weitere Herausforderungen in der Schule von heute sind Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit sowie Migrationspädagogik. Zudem geht es um inklusive Entwicklung statt Abschaffung oder Abschottung der Sonderschulen."
PH NÖ präsentiert Ideen und Projekte aus der Praxis
Ab 14 Uhr bietet die PH NÖ auf der Bühne in der Halle C mit wegweisenden Ideen und vielen Projekten aus der Praxis allen Interessierten Hilfestellung bei der Bewältigung der Herausforderungen rund um das Thema Integration.
Zur Fachmesse "Interpädagogica"
Die "Interpädagogica" ist Österreichs einzige Fachmesse für den pädagogischen Bereich und damit die wichtigste Informationsplattform für PädagogInnen und alle Bildungsinteressierten. Sie bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen, Angebote und Innovationen am Bildungsmarkt und ist darüber hinaus Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch.
Die "Interpädagogica" richtet sich an PädagogInnen aller Schultypen und Kinderbetreuungsstätten, an Vertreter von Schulbehörden bzw. Schulerhalter, an Ausbildner und Trainer, an Personen die in der Jugendarbeit tätig sind, an Studierende pädagogischer Fachrichtungen sowie an Eltern und an alle, die sich für Weiterbildung interessieren.
10. bis 12. November, Donnerstag/Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr
Messe Wien, Halle C + D, Eingang D, Trabrennstraße 7, 1020 Wien
Messestand der PH NÖ: Halle C / C 0820
Im Anhang finden Sie das Detailprogramm zum Eröffnungstag!
(Ende)Aussender: | Pädagogische Hochschule Niederösterreich |
Ansprechpartner: | Walter Fikisz |
Tel.: | +43 650 4721023 |
E-Mail: | walter.fikisz@ph-noe.ac.at |
Website: | www.ph-noe.ac.at |