ptp20161105001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Moderne Behandlungsmöglichkeiten für Grauen Star in der Region Neuss

Patienten profitieren von den Möglichkeiten des Augenarztes Benno Janßen


Der Augenarzt im Raum Neuss: Benno Janßen (© moonrun - Fotolia.com)
Der Augenarzt im Raum Neuss: Benno Janßen (© moonrun - Fotolia.com)

Dormagen/Neuss (ptp001/05.11.2016/00:10) Augenarzt Dr. Benno Janßen informiert: Es ist noch gar nicht so lange her, da bedeutete die Diagnose Grauer Star (medizinisch: Katarakt) für die Betroffenen Arbeitsunfähigkeit und Armut. Lebensqualität und Selbstständigkeit gingen durch die Eintrübung der Augenlinse verloren. Die ersten Operationen am Grauen Star, der sogenannte Starstich, waren lebensgefährlich. Eine nachhaltige Besserung konnte nicht erzielt werden. Der Graue Star ist heute eine fast normale Alterserscheinung. Deshalb spricht man hier auch vom "Altersstar".

Rund 800.000 Mal wird er allein in Deutschland pro Jahr operiert. Der Graue Star ist eine Verschleisserscheinung der natürlichen Augenlinse. Mit der Zeit verliert die Linse ihre Elastizität und trübt aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel ein. Ab etwa dem 60. Lebensjahr muss mit dem Grauen Star gerechnet werden. Weitere Ursachen des Grauen Stars sind Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus und äußere Einflussfaktoren wie Medikamente, UV-Strahlung und Gewalteinwirkungen auf das Auge. "In sehr seltenen Fällen kann der Graue Star angeboren sein", so Augenarzt Benno Janßen aus Dormagen in der Region Neuss.

"Der Graue Star kann angeboren sein", so der Augenarzt

Augenarzt Benno Janßen, der in Dormagen im Einzugsbereich Neuss eine Arztpraxis für Augenheilkunde führt, weist seine Patienten darauf hin, dass ab etwa dem 40. Lebensjahr regelmäßige augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind. Der Mediziner kann im Rahmen einer schmerzfreien und schnellen Untersuchung schnell feststellen, ob eine Katarakt (Grauer Star) vorliegt. Auch der Patient selbst kann Veränderungen des Sehvermögens deuten. Erhöhte Blendempfindlichkeit, unscharfes Sehen wie durch Milchglas, doppeltes Sehen - Hinweise auf den Grauen Star.

Die Operation des Grauen Stars ist die einzige Therapie, die der Augenheilkunde zur Verfügung steht. Dabei wird die eingetrübte Augenlinse durch eine klare Kunstlinse ersetzt. Den richtigen Zeitpunkt für den Eingriff und die Wahl der perfekten intraokularen Kunstlinse plant Augenarzt Benno Janßen zusammen mit seinen Patienten, die aus Dormagen, aber auch aus der Region Neuss in seine Arztpraxis kommen.

Weitere Informationen:
http://www.eyedoc-janssen.de/kategorie/grauer-star-katarakt

(Ende)
Aussender: Augenarzt Benno Janßen/Facharzt für Augenheilkunde
Ansprechpartner: Dr. Benno Janßen
Tel.: 02133/24 780
E-Mail: mail@webseite.de
Website: www.eyedoc-janssen.de
|