Michaelihof: Ausbau der Kleinkunstbühne für mehr Kunst und Kultur am Land
Mit dem Projekt KuKaMi zur Etablierung einer regionalen Kunst- und Kulturstätte in der Oststeiermark
Pinggau (pts006/16.06.2017/08:35) Sarah Lesch, die Gewinnerin des FM4 Protest Songcontest 2015, stand im vergangenen Jahr im steirischen Pinggau auf der provisorischen Kuhstall-Bühne des Michaelihof und fand es wundervoll. Aber nicht nur die Künstlerin fand die Location und die Atmosphäre einzigartig, vor allem das Publikum war begeistert. Aus diesem Grund haben sich die BetreiberInnen dazu entschieden, die provisorische Bühne auszubauen und die Region regelmäßig mit einem vielfältigen Kunst- und Kultur-Programm zu versorgen. Vor wenigen Tagen hat das Team rund um Inge Hauser und Franz Prenner eine Crowdfunding-Kampagne im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises gestartet und sucht nach UnterstützerInnen für das Projekt KuKaMi.
Am Michaelihof die Seele baumeln lassen
Franz Prenner und die Michaelis betreiben in dritter Generation den Michaelihof im oststeirischen Pinggau (genau zwischen Graz und Wien, jeweils rund 100 Kilometer entfernt). Sie bieten dort eine einzigartige Möglichkeit, zu entschleunigen und einen Gang zurückzuschalten. URLOUP nennen sie das Konzept, bei dem die Gäste und BesucherInnen des Michaelihof das Tempo und ihre Aktivitäten selbst bestimmen. Egal ob es dabei um die Beobachtung der Pferde und Tiere am Hof geht oder um das gemeinsame Kochen in der Open Kitchen. Übernachtet wird auf Wunsch in Jurten, Rundzelten mit integrierter Glaskuppel, die den Komfort eines Wohnraums im Außenraum Natur bieten. Das Team vom Michaelihof steht dabei jederzeit für gute Gespräche bereit und freut sich über Austausch und nette Begegnungen. Alles ist erlaubt, nichts muss sein. Denn der Michaelihof ist in erster Linie ein Ort der Ruhe, ein Ort an dem man die Seele baumeln lassen kann.
Der Michaelihof als regionale Kunst- und Kulturstätte
Die Tage am Michaelihof sind meist sehr entspannt und gemütlich. Aber der Michaelihof kann auch anders. Mit Sarah Lesch hat Inge Hauser, Mitinitiatorin des Michaelihofs, vergangenen Sommer die Gewinnerin des FM4 Protest Songcontest 2015 nach Pinggau geholt und sie auf ihre ihre provisorische Kuhstallbühne gestellt. Das Konzert war ausverkauft, sowohl Künstlerin, als auch Publikum begeistert. "Damals ist der Gedanke aufgekeimt, unsere Bühne professioneller zu gestalten und sie öfter zu bespielen. Darum haben wir uns dazu entschlossen, sie weiter auf- beziehungsweise auszubauen und regelmäßig Kleinkunst und Konzerte anzubieten", so Inge Hauser. KuKaMi - Kunst Und Kultur Am Michaelihof - wurde ins Leben gerufen. Vorgestellt wird KuKaMi demnächst im Rahmen der Sonnenwende am Michaelihof am 24.Juni ab 13 Uhr. Das erste Wohlfühlkonzert findet mit der Band SEELENGEFLÜSTER bereits am 17.Juni um 19 Uhr statt.
Crowdfunding-Kampagne im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises
Noch aber gibt es viel zu tun. Denn die Bühne muss erst aufgebaut und verbessert werden. Um die notwendigen Kosten für transportable Bühnenelemente, Licht-u. Tontechnik-Equipment sowie Marketing- und Werbemittel aufzustellen, wendet sich das Michaelihof-Team nun im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises an ihre Crowd, also die Freunde, Fans und Interessierten aus der Region. Über die Projektseite https://wemakeit.com/projects/kukami-kultur-am-michaelihof auf der Crowdfunding-Plattform http://www.wemakeit.com sollen bis Anfang Juli EUR 15.000,- zusammenkommen, wobei die Bank Austria bei Erreichen der ersten EUR 5.000,- die gleiche Summe in den Topf einzahlt. Als Belohnung für eine finanzielle Unterstützung gibt es Eintrittskarten für die KuKaMi-Events, eine Jurtenübernachtung, einen Workshop zum Thema "Hobby-Käserei" oder auch ein 2-Tages-Seminar mit der Franz Prenner kreierten Methode "Spiegelspiel mit Pferden". "Jede Art der Unterstützung ist willkommen. Denn nur gemeinsam mit vielen Menschen können wir unsere Bühne ausbauen, um Kunst und Kultur am Land einen Raum zu geben", so Franz Prenner.
Kontakt:
Inge Hauser
Tel.: +43 (0)699 12182789
E-Mail: info@michaelihof.at
(Ende)
Aussender: | gumpelmedia - digital media agentur |
Ansprechpartner: | gumpelmaier |
E-Mail: | wolfgang@gumpelmaier.net |
Website: | gumpelmaier.net |