ptp20191105009 Bauen/Wohnen, Politik/Recht

Neues Buch gibt Kommunen Handlungsempfehlungen für die Wohnbedarfsplanung

Veröffentlichung der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm wurde auf der Kommunale 2019 vorgestellt


Handlungsempfehlungen für die Wohnbedarfsplanung (Bild: Hüthig Jehle Rehm)
Handlungsempfehlungen für die Wohnbedarfsplanung (Bild: Hüthig Jehle Rehm)

Heidelberg/München/Nürnberg (ptp009/05.11.2019/09:00) Welche Strategien können Kommunen ergreifen, um den Wohnbedarf der Zukunft bedarfsgerecht und (flächen-)nachhaltig zu planen und umzusetzen? Dazu hat die auf juristische Fachmedien spezialisierte Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm jetzt einen Handlungsleitfaden für das Rathaus veröffentlicht. "Wohnen im ländlichen Raum. Wohnen für alle" wurde der Fachöffentlichkeit am 16. Oktober 2019 auf der "Kommunale" in Nürnberg unter Beisein von Mitherausgeber Dr. Uwe Brandl, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Bayerischen Gemeindetags, vorgestellt.

Den Kommunen kommt beim Thema Wohnen, einem der derzeitigen Hauptpolitikfelder in Deutschland, eine besondere Rolle zu. Nach § 1 Absatz 3 des Baugesetzbuches sind sie zur Aufstellung von Bauleitplänen verpflichtet; daneben sind jedoch die Herausforderungen, bedarfs- und sozialgerechten, bezahlbaren, (flächen)nachhaltigen sowie ökologisch und klimatologisch guten Wohnraum zu stellen, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auf der einen Seite stehen der demografische Wandel, die Abwanderungssituation sowie der Strukturwandel im ländlichen Raum, die Hochpreissituation sowie eine grundsätzliche Debatte über verantwortungsvollen Umgang mit Grund und Boden. Klimawandel und der Schutz der Artenvielfalt sind als Faktoren auf der anderen Seite hinzugekommen.

Zusammengenommen erfordert dies von Bürgermeister*innen, Bauamtsleiter*innen und Beschlussgremien die Entwicklung gänzlich neuer Strategien der Wohnraumschaffung. Diese müssen auf den Bedarf der Zukunft hin ausgerichtet sein. "Wohnen im ländlichen Raum. Wohnen für alle" gibt ihnen dafür konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand. Über die technische Frage, wie Bauland ausgewiesen werden kann, geht das Buch weit hinaus. Es greift die derzeitigen Debatten auf und stellt die Entwicklung des richtigen Wohnraums in Städten und Gemeinden vor den großen Metropolen praxisnah, interdisziplinär, von Erfahrungswissen getragen und kommunalrelevant dar. 31 ausgewiesene Fachautorinnen und -autoren stellen in dem Sammelband die einzelnen zu bewältigenden Themen entlang des Planungsprozesses dar.

Basis-Informationen zum Buch:

"Wohnen im ländlichen Raum. Wohnen für alle. Bedarfsgerechte und (flächen-)nachhaltige Planungs- und Umsetzungsstrategien für den Wohnbedarf der Zukunft - Ein Handlungsleitfaden für das Rathaus"

Herausgegeben von:

- Dr. Uwe Brandl, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, 1. Bürgermeister der Stadt Abensberg

- Dr. Franz Dirnberger, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetags, München

- Professor Dr. Manfred Miosga, Professor für Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Bayreuth, Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V.

- Mathias Simon, LL.M., Dipl.sc.pol.Univ, Verwaltungsdirektor im Bayerischen Gemeindetag, Geschäftsführer der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum e.V., München

Erste Auflage 2019, ca. 380 Seiten, Ladenpreis 49,99 Euro

ISBN 978-3-8073-2704-4

Weblink: https://www.rehm-verlag.de/verlagsgruppe-huethig-jehle-rehm-gmbh/rehm-verlag-aktuelle-meldungen/

(Ende)
Aussender: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH
Ansprechpartner: Constanze Dittenheber
Tel.: +49 89 2183 7186
E-Mail: Constanze.Dittenheber@hjr-verlag.de
Website: www.rehm-verlag.de
|