pts20160601035 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Publikation der Entscheide des Kantonsgerichts Freiburg

Erleichterter Zugang zur Rechtsprechung mit moderner Suchtechnologie


Freiburg (pts035/01.06.2016/13:00) Interessierte Bürger und Anwälte erhalten ab dem 1. Juni 2016 einen vereinfachten Zugang zur Rechtsprechung des Kantonsgerichts, der höchsten Gerichtsinstanz des Kantons Freiburg. Die moderne Suchplattform im Internet, die mit einer spezifischen Rechtsnormensuche ausgerüstet ist, wird die Arbeit der Benutzerinnen und Benutzer vereinfachen.

Das Kantonsgericht publiziert bereits zum jetzigen Zeitpunkt seine Entscheide auf seiner Internetseite. Die neue Software Tribuna Publikation wird künftig die Suchfunktion der Benutzer vereinfachen. Die Plattform verfügt über mehrere Suchfunktionen. Die klassische Volltextsuche erlaubt den Benutzern, ihre Suche mit Hilfe von Stichworten oder der präzisen Dossiernummer vorzunehmen. Diese Volltextsuche ist mit den Daten des Kantonsgerichts der Software "Tribuna Geschäftskontrolle" verbunden, also beispielsweise mit dem Rechtsgebiet oder dem Datum des Entscheids.

Ausserdem haben die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, spezifisch nach Normen zu suchen: Jedes Suchresultat ist mit einem Link hinterlegt, der mit nur einem Mausklick die zitierte Norm beziehungsweise den zitierten Entscheid öffnet. Dieser zusätzliche Suchkomfort wird durch die intelligente Erkennung der zitierten Normen und Entscheide innerhalb der vom Kantonsgericht im Internet publizierten Rechtsprechung ermöglicht. Erwähnenswert dabei ist, dass die Software sogar die unterschiedlichen Zitierweisen berücksichtigt. Schliesslich ist es auch möglich, bei der Volltextsuche mit einem Stichwort ebenfalls dessen gesamtes Wortfeld (in der gleichen Sprache) miteinzubeziehen, indem das Kästchen "mit Thesaurus" angekreuzt wird.

Um die zusätzliche Arbeitslast am Kantonsgericht für die Bereitstellung der Entscheide im Internet möglichst gering zu halten, wurden die internen Abläufe zur Anonymisierung und Publikation in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Telekommunikation (ITA) und dem Anbieter Delta Logic AG optimiert. Die Software Tribuna Anonymisierung, die als Word-AddIn die Funktionen von Word Office erweitert, erleichtert die Anonymisierungsarbeit, indem sie automatisch mit Hilfe der von Tribuna Geschäftskontrolle gelieferten Dossierdaten einen Vorschlag für die Anonymisierung erstellt. Häufig verwendete Namen und Begriffe können ebenfalls automatisch anonymisiert werden. Zusätzlich ist es möglich, diese automatisierten Vorschläge manuell zu ergänzen und zu überarbeiten.

Einige interne Arbeiten, die vor der Publikation nötig sind, wie beispielsweise das Anfertigen einer digitalen Kopie der Entscheide, das Abspeichern von neuen Dokumenten oder deren sichere Übertragung auf die Online-Plattform Tribuna Publikation, werden durch einen Automatisierungsprozess unterstützt, was die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Kantonsgericht stark erleichtert.

Alle Entscheide des Kantonsgerichts Freiburg, die seit 2015 bis zum heutigen Tag publiziert worden sind, sind ab sofort in der Suchmaschine verfügbar. Diejenigen Entscheide, die noch vor 2015 und somit ohne Suchmaschine publiziert worden sind, werden rückwirkend aufbearbeitet und schrittweise in die neue Software Tribuna Publikation integriert.

Die Benutzung von Tribuna Publikation ist einfach und intuitiv. Dennoch gibt es unter dem Menupunkt "Hilfe", der oben rechts mit einem Fragezeichen signalisiert ist, Anleitungen für komplexe Suchanfragen (Volltextsuche, nach Normen oder mit Thesaurus) sowie den Ausdruck von Entscheiden.

Sie finden diese Suchmaschine des Kantonsgerichts Freiburg unter der folgenden Internetadresse: https://publicationtc.fr.ch

Für Rückfragen betreffend der Einführung von Tribuna Publikation am Kantonsgericht Freiburg wenden Sie sich bitte an Herrn Frédéric Oberson, Generalsekretär des Kantonsgerichtes (079 620 70 51; frederic.oberson@fr.ch), oder an Herrn Michel Corbaz, Informatikberater der Gerichtsbehörden (079 855 44 37; michel.corbaz@fr.ch). Für Rückfragen zu den übrigen Angaben wenden Sie sich bitte an Reto Frischknecht 079 669 35 04, r.frischknecht@deltalogic.ch).

(Ende)
Aussender: Delta Logic AG
Ansprechpartner: Reto Frischknecht
Tel.: +41 62 888 70 70
E-Mail: r.frischknecht@deltalogic.ch
Website: www.tribuna.ch
|