pts20231212014 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Rotes Kreuz NÖ & FH St. Pölten vertiefen Kooperation

Neue Ausbildungsmöglichkeit im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege


St. Pölten/Tulln (pts014/12.12.2023/11:20)

Mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk stellte sich das Rote Kreuz bei der FH St. Pölten ein: Ein Patient*innenraum eines Rettungswagens wird künftig ein noch realistischeres Training im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS sowie im Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege ermöglichen.

"Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der FH St. Pölten ist uns ein wichtiges Anliegen", meint Vizepräsident Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. "Die FH St. Pölten bietet in einem Lehrgang begleitend zum Krankenpflegestudium auch die Möglichkeit der Sanitäter*innenausbildung an. Die meisten Studierenden absolvieren ihre praktische Ausbildung im Rettungsdienst dann beim Roten Kreuz Niederösterreich – da ist es uns ein Anliegen, dass die Vorbereitung bestmöglich erfolgen kann. Mit der Übergabe dieses Trainings-Patient*innenraumes wollen wir die Kooperation weiter forcieren."

"Mit dem neuen Patient*innenraum wird die Praxisnähe unseres Lehrgangs nochmal deutlich verbessert. Solche Ausbildungsinhalte und Möglichkeiten machen die Ausbildung lebendig und sind entscheidend, um unsere Absolvent*innen bestmöglich auf ihre Einsätze vorzubereiten", sagt Lehrgangsleiter Stefan Rottensteiner.

Realitätsnaher Trainingsrettungswagen

Bei dem Trainings-Rettungswagen handelt es sich um einen realitätsnahen Nachbau des Patient*innenraumes eines Rettungsfahrzeuges, der mit allen notwendigen Geräten und Materialien ausgestattet werden kann, um ein realistisches Training zu ermöglichen. Bis dato kam das Gerät im ehemaligen Schulungszentrum des Roten Kreuzes Niederösterreich zum Einsatz. Das Rote Kreuz Niederösterreich selbst setzt verstärkt auf dezentrale Ausbildung des Rettungsdienstpersonales direkt in den Regionen, um die Wege für die Mitarbeitenden zu den Schulungen kurz zu halten. "Das ermöglicht unseren ehrenamtlichen und auch beruflichen Sanitäter*innen, leichter und öfters an qualitativ hochwertigen Trainings teilzunehmen, ohne weite Wegstrecken zurücklegen zu müssen", ergänzt Kraut.

Zum Einsatz kommt das Übungsgerät bei den Studierenden des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege, die im Rahmen eines akademischen Lehrgangs für präklinische Versorgung und Pflege die Ausbildung zum/zur Rettungs-/Notfallsanitäter*in "Modul 1 und Modul 2 gemäß Sanitätergesetz" ergänzend absolvieren können. Diese erlangen nach Abschluss der Ausbildungen neben der Berufsberechtigung für Gesundheits- und Krankenpflege auch die Berufs- und Tätigkeitsberechtigung als Sanitäter*in.

"Das Rote Kreuz Niederösterreich ist für uns ein wichtiger Partner. Derartige Kooperationen sind ein entscheidender Grundstock für die Praxisnähe unserer Ausbildung und für die Anbindung unserer FH an die Region und an wichtige gesellschaftliche Institutionen. Wir danken dem Roten Kreuz Niederösterreich für diese einzigartige Möglichkeit", sagt FH-Geschäftsführer Johann Haag.

Studium Gesundheits- und KrankenpflegePLUS

Studierende erwerben die notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse für eine Tätigkeit im Gesundheits- und Pflegebereich. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, den Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege zu absolvieren: So erhalten sie neben der Berufsberechtigung für Gesundheits- und Krankenpflege auch jene als Rettungs- und Notfallsanitäter*in.

Studierende können das Studium in St. Pölten oder am Bildungscampus Mostviertel in Mauer absolvieren. Ein Start für das Studium ist im Sommer- und im Wintersemester möglich, für die Variante mit Lehrgang nur im Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für den Start im nächsten Sommersemester ist der 7.1.2024. https://fhstp.ac.at/bgk

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 2742 313 228 269
Mobil: +43 676 847 228 269
E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at
Web: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Mag. Sonja Kellner, PhDr. Andreas Lachner-Zenker, MSc., MBA
Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich
Pressesprecher
Mobil: +43 664 84 99 476 | +43 664 244 32 42
Pressehotline: 059 144 50050
E-Mail: presse@n.roteskreuz.at
Web: www.roteskreuz.at/noe

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

(Ende)
Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer
Tel.: +43 2742 313 228 269
E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at
Website: www.fhstp.ac.at
|