Salzburger e-Signatur-Start-up sproof erhält 3 Millionen von European Super Angels Club und Co-Investoren
Wien (pts007/12.09.2023/08:10)
Der European Super Angels Club (ESAC), rund um den österreichischen Präsidenten und Investor Berthold Baurek-Karlic, erhöht seine Beteiligung am Salzburger e-Signatur-Start-up sproof. Etwas mehr als 3 Millionen Euro wurden durch den Syndikatsfonds des European Super Angels Clubs, internationale Co-Investoren, sowie Förderungen der FFG investiert. Der Fonds des European Super Angels Club stärkt mit dieser Investmentrunde seine Rolle als größter Einzelinvestor und will zukünftig das Unternehmen in Sachen Business Development noch intensiver über die Landesgrenzen hinaus unterstützen.
Das Gründerteam von sproof beweist trotz der aktuell wirtschaftlich angespannten Lage, dass exzellente Technologie aus Europa, selbst in einem von internationalen Giganten – wie DocuSign – dominierten Markt, weiterhin hochkarätige Investoren überzeugen kann. Neben dem European Super Angels Club und Michael Repnik unterstützen nun auch Russell Perry (Gründer und Ex-CEO der 360kompany AG; European Super Angels Club war ebenfalls beteiligt), Michael Rüdiger (deutscher Manager und Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock Asset Management Deutschland AG, Ex-Vorstandsvorsitzender der DekaBank Deutsche Girozentrale), Stefan Schneider (Geschäftsführer von Quidam Beteiligungen GmbH, ebenfalls ehem. 360kompany AG Investor) und die Stiglechner GmbH das weitere Wachstum der Salzburger.
Gemeinsam mehr erreichen
Die Investoren und Gründer sind überzeugt vom Potenzial einer europäischen e-Signatur-Lösung, die sämtliche Vertrauensdienstanbieter der Europäischen Union in sich vereint. Sogenannte qualifizierte e-Signaturen können erstmals grenzüberschreitend realisiert werden und machen somit sichere Rechtsgeschäfte möglich. Die Bestandsinvestoren sehen sich mit dieser Folgerunde in ihrem Instinkt für eine weitere vielversprechende Portfoliofirma bestätigt.
Berthold Baurek-Karlic, Gründer und Präsident des European Super Angels Clubs, der auch als Managing Partner und CEO des Investmenthauses Venionaire Capital, sowie für das von ihm initiierte World Venture Forum in Kitzbühel bekannt ist, äußerte seine Begeisterung für sproof: "Wir sind überaus stolz darauf, bereits sehr früh das Potenzial von sproof erkannt zu haben, Kooperationen mit dem Linde Verlag möglich gemacht zu haben, und diese Entwicklung intensiv begleiten zu dürfen. Die jüngste Investitionsrunde ist ein Zeugnis für die hervorragenden Leistungen und die gute Zusammenarbeit zwischen uns und den Gründern von sproof, Dr. Clemens Brunner und Dr. Fabian Knirsch. Wir teilen ihre Vision: mit der qualifizierten e-Signatur in Europa die handschriftliche Unterschrift abzulösen, während absolute Sicherheit und Compliance gewährleistet wird."
Klasse statt Masse
Der European Super Angels Club (ESAC) hält derzeit 13 Beteiligungen in seinem Luxemburger Syndikatsfonds "EXF Alpha", aus vier Ländern und hat – nach drei erfolgreichen Exits im Jahr 2022 – aktuell rund EUR 11,5 Millionen Euro direkt in diese Unternehmen investiert. Der Club entscheidet sich bewusst für wenige – dafür äußerst sorgfältig ausgewählte – Beteiligungen. Für das Team rund um Präsident Baurek-Karlic liegt der Fokus ganz klar auf Qualität statt Quantität: Die handverlesenen Portfoliounternehmen werden in ihrem Wachstum intensiv betreut und begleitet, um eine bestmögliche Weiterentwicklung zu garantieren. Diese Strategie trägt Früchte: Die Gesamtbewertung aller Portfoliounternehmen des Clubs beläuft sich heute auf über 200 Millionen Euro. In den letzten Jahren haben Clubmitglieder und Co-Investoren (abseits des Syndikatsfonds) mehr als 100 Millionen Euro in vorgestellte Unternehmen investiert.
Pioniere und Vorausdenker
Gegründet im Jahr 2019 in Salzburg, als Spin-Off der Fachhochschule, bietet sproof eine umfassende Web- und API-Lösung, die Unternehmen in ganz Europa dabei unterstützt, ihre Unterschriftenprozesse sicher und in Übereinstimmung mit rechtlichen Standards zu optimieren. Mit der finanziellen Unterstützung des European Super Angels Club sowie aller Co-Investoren, ist sproof nun bereit seine Präsenz über den DACH-Raum hinaus auszudehnen. Internationale Partnerschaften, Integrationen in Business Software und RegTech-Lösungen sollen auch ein Sprungbrett für globale Geschäftsbeziehungen sein.
sproof hat bereits als junges Start-up das Vertrauen zahlreicher Branchenführer und Top-Unternehmen gewonnen, darunter Sony DADC, Kyocera, Linde Verlag, teleclinic, Salzburg AG, Energie AG, Bank Gutmann und Medizinproduktehersteller W&H.
Der European Super Angels Club ist überaus stolz eine weitere starke Beteiligung im Portfolio wachsen zu sehen und gratuliert dem Team von sproof herzlich zur erfolgreich abgeschlossenen Investitionsrunde.
Über den European Super Angels Club
Der European Super Angels Club (ESAC) ist ein erstklassiges Investitionsnetzwerk, bestehend aus erfahrenen Investor:innenen und visionären Unternehmer:innen. Das Netzwerk widmet sich der Identifizierung und Förderung innovativer Start-ups mit hohem Wachstumspotenzial und spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der europäischen Technologielandschaft. Gegründet von Berthold Baurek-Karlic, CEO von Venionaire Capital, sowie Partnern von KPMG ist der Club bekannt für sein Engagement zur Förderung von Innovation und Unterstützung außergewöhnlicher Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg. ESAC bietet seinen Mitgliedern Zugang zu internationalen Mitinvestitionen in europäische Start-ups und aktivem Fondsmanagement durch seinen syndizierten Fonds "EXF Alpha", mit Sitz in Luxemburg. Der Club besteht aus vermögenden Einzelpersonen, Family Offices, Risikokapitalgebern und Corporate Venture-Armen, die ihre finanzielle Stärke und Branchenexpertise bündeln, um in europäische Start-ups zu investieren. Weitere Informationen finden Sie unter: https://superangels.club
Über sproof
sproof wurde 2019 in Salzburg gegründet und ist ein Anbieter einer europäischen Plattform für die Erstellung qualifizierter digitaler Signaturen. Die Firma steht unter der Leitung der Gründer Dr. Clemens Brunner und Dr. Fabian Knirsch, die die Grundidee von sproof während ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich Privacy- und Security-Science am Zentrum für sichere Energieinformatik der FH Salzburg entwickelt haben. sproof konnte schon rasch nach dem Marktstart nationale und internationale Unternehmen in unterschiedlichen Sektoren sowie staatliche Organisationen für sich begeistern. Weitere Informationen finden Sie unter: sproof.io
Aussender: | Venionaire Capital Ges.m.b.H. |
Ansprechpartner: | Julia Gülden-Zeisberger |
Tel.: | +43 664 43 87 070 |
E-Mail: | julia@venionaire.com |
Website: | www.venionaire.com |