pte20230914014 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Schutzhandschuhe desinfizieren sich selbst

Neuentwicklung der Rice University: Hitze tötet Viren und Bakterien in Sekundenschnelle effektiv

Marquise Bell: Rice-Forscher zeigt antibakteriellen Handschuh (Foto: Gustavo Raskosky, rice.edu)

Houston (pte014/14.09.2023/11:30)

Forscher der Rice University haben neue Spezialhandschuhe für medizinisches Personal, Forscher und Mitarbeiter im Sicherheitsbereich entwickelt, die sich binnen Sekunden selbst von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern befreien. Dafür müssen diese noch nicht einmal ausgezogen werden, heißt es. Normalerweise werden die Handschuhe nach kurzem oder gar einmaligem Gebrauch weggeworfen, um Ansteckungen zu vermeiden.

Ziel Wiederverwendbarkeit

"Der sprunghafte Anstieg der Abfälle und die Probleme, die durch Engpässe in der Lieferkette während der Corona-Pandemie verursacht wurden, haben uns den Bedarf an wiederverwendbaren Handschuhen und anderer Schutzausrüstung bewusst gemacht", unterstreicht Entwickler Marquise Bell die Ausgangssituation.

Die Oberfläche des Materials wärmt sich durch elektrische Energie in Sekundenschnelle auf mehr als 100 Grad Celsius auf, während die Rückseite allenfalls 37 Grad erreicht, also in etwa Körpertemperatur. "Das Material muss heiß genug werden, um Viren effektiv abzutöten, aber nicht so heiß, dass es Verbrennungen oder Beschwerden beim Benutzer verursacht. Wir haben Sicherheitsmechanismen eingebaut, um sicherzustellen, dass Letzteres nicht passiert", so Bell.

Raumanzüge waren Vorbild

"Ich habe Mechanik, Thermodynamik und Wärmeübertragungsprozesse von weichen Materialien untersucht, die für Schutzkleidung eingesetzt werden könnte", sagt Bell. Vor allem hat er sich mit Raumanzügen befasst. Diese bestehen aus vielen wärmeisolierenden Schichten. Dieses Prinzip hat Bell zusammen mit seinem Kollegen Daniel Preston auf das Handschuhmaterial angewendet.

Das neue Material ist an der Außenseite mit einem Geflecht aus feinen Widerstandsdrähten durchsetzt, die sich erhitzen. Eine Wärmeisolationsschicht verhindert, dass die Hitze auf das Innere durchschlägt. In Anbetracht des Temperaturunterschieds zwischen Außen- und Innenfläche ist das Material überraschend geschmeidig und leicht, heißt es.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens