pts20241016006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Terminologie- und Contentspezialist Kaleidoscope expandiert nach Nordamerika


Kaleidoscope (Logo) eröffnet neue Niederlassung in den USA (Bild: Kaleidoscope)
Kaleidoscope (Logo) eröffnet neue Niederlassung in den USA (Bild: Kaleidoscope)

Wien/Seattle/Washington (pts006/16.10.2024/08:55)

Der Wiener Spezialist für Terminologie- und globale Content-Lösungen, Kaleidoscope, eröffnet die erste Niederlassung in den USA. Dieser Schritt folgt auf das stetig wachsende Interesse nordamerikanischer Unternehmen an seinen Produkten und Lösungen.

"Terminologie ist der Klebstoff, der globale Marken zusammenhält", sagt Klaus Fleischmann, Gründer und Co-CEO von Kaleidoscope. "In der Welt des Contents war das schon immer klar. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz ist dies allerdings wichtiger denn je, und die Führungskräfte haben dies zur Kenntnis genommen."

Denn KI-Sprachtechnologie basiert auf grundsolidem Terminologiemanagement, in dem Kaleidoscope seit Jahrzehnten unangefochtener Marktführer ist. Kaleidoscope bietet modernste Terminologietechnologie. Sie ermöglicht es Unternehmen, eine Fülle von strukturiertem, multikulturellem Wissen anzuwenden, während das volle Potenzial großer Sprachmodelle (LLMs) genutzt wird. Dadurch wird sowohl die Erstellung als auch die Übersetzung von Inhalten schneller, intelligenter und leichter zugänglich. Unternehmen verschlanken durch den gezielten Einsatz von KI zur Automatisierung von Content-Erstellung, Terminologieprüfung, Suchmaschinenoptimierung und Termextraktion ihre Arbeitsabläufe, senken ihre Kosten und beschleunigen die Markteinführung.

Genau in diesem Setting bietet Kaleidoscope mit seiner umfassenden Plattform wesentliche Vorteile: Sie vereint örtlich getrennte Teams, gewährleistet Markenkonsistenz über Sprachen und Kulturen hinweg und bewahrt vor kostspieligen Compliance-Problemen. Der Geschäftsnutzen von Terminologiemanagement war noch nie so groß wie heute.

Die Erfolgsbilanz von Kaleidoscope spricht als Partner von Branchengrößen aus der Medizin, den Biowissenschaften, der Automobilindustrie und der IT für sich, genauso wie sein Ruf für innovative und effektive Lösungen. Als Nummer eins unter den Terminologieanbietern in der DACH-Region war die Expansion nach Nordamerika unumgänglich. "Unsere Kund:innen in den USA sind begeistert, unsere Expert:innen nun vor ihrer Haustür zu haben, die sie bei ihrer Sprachstrategie unterstützen", unterstreicht Klaus Fleischmann die Wichtigkeit der Expansion.

"So können wir auch in den USA unseren Grundsatz, für unsere Kund:innen ein wirklicher Partner zu sein, noch besser umsetzen", fügt Anita Wilson, Co-CEO von Kaleidoscope, hinzu. "Wir sind seit fast drei Jahrzehnten erfolgreich, weil wir Wert auf fundiertes Fachwissen legen. Unsere Kund:innen vertrauen uns, unserer Technologie, unserer Transparenz und unserem Geschäftsansatz."

Gregor Kneitz, Vice President of Sales bei Kaleidoscope North America und seit über 25 Jahren in der Lokalisierungsbranche tätig, fügt hinzu: "Unser Fokus auf eine anpassbare Softwareoberfläche demokratisiert das Terminologiemanagement. Es ist nicht mehr nur etwas für Technikaffine. Unsere Lösung ist leistungsstark, dennoch benutzer:innenfreundlich und immer auf dem neuesten Stand der Sprachtechnologie."

Dank der vor Kurzem erfolgten Übernahme von Greatcontent aus Berlin ist Kaleidoscope nun ein umfassender Anbieter von Content-Lösungen. Von der Erstellung bis zur mehrsprachigen Veröffentlichung können Kunden nahtlose Workflows über verschiedene Systeme und Plattformen hinweg steuern.

Über Kaleidoscope
Bei Kaleidoscope treffen Sprache und Technologie aufeinander. Mit jahrzehntelanger Erfahrung entwickelt das Unternehmen modernste cloudbasierte Lösungen und geht strategische Partnerschaften mit führenden Sprachtechnologieunternehmen ein. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen Eurocom Translation und Content Services, einem der führenden LSPs Westeuropas, ist Kaleidoscope Österreichs größtes und innovativstes Sprachtechnologieunternehmen, das Sprachdienstleistungen mit einem kompletten Technologiepaket aus einer Hand vereint.

(Ende)
Aussender: Kaleidoscope GmbH
Ansprechpartner: Arnold Zimmermann
Tel.: +43 1 253 5 352 12
E-Mail: arnold@kaleidoscope.at
Website: www.kaleidoscope.at
|