pts20230810016 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Ungarische Scientologen machen Sommer für Familien in Not zu etwas Besonderem

Ehrenamtliche Geistliche der Scientology begehen ungarischen Feiertag "Jedermann"


Ungarische ehrenamtliche Scientology-Geistliche erfreuen Kinder (Foto: Scientology)
Ungarische ehrenamtliche Scientology-Geistliche erfreuen Kinder (Foto: Scientology)

Budapest/Újpalota (pts016/10.08.2023/10:00)

In der Überzeugung, dass jeder wichtig ist, feierten die ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology den ungarischen Feiertag "Jedermann" mit einem besonderen Fest für benachteiligte Kinder und ihre Familien.

"Jeder ist etwas Besonderes" war diesen Sommer die Botschaft anlässlich einer Feier zum "Jedermannstag" in Újpalota, Ungarn.

Ehrenamtliche Geistliche der Scientology-Kirche Budapest schlossen sich dem Baptist Charity Service, dem Roten Kreuz und einem Familienunterstützungsverein aus Újpalota an, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Tag für Kinder in der unterversorgten Gemeinde an der nordöstlichen Grenze von Budapest zu machen.

Es gab Gesichtsbemalung, Glitzer- und Henna-Tattoos, Trampoline und Hüpfburgen. Und um den Spaß noch zu steigern, brachten die ehrenamtlichen Geistlichen alle Zutaten mit, um ihr eigenes Rezept für Spaghetti Bolognese zuzubereiten und zu servieren.

Die ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche Budapest sind das ganze Jahr über aktiv und werden in einer Folge von Destination: Scientology im Scientology Network vorgestellt.

Während der Pandemie verloren viele Menschen ihre Lebensgrundlage und brauchten Hilfe, sagt eine der interviewten Führungskräfte der Scientology-Kirche Budapest. Sie beschreibt, wie ehrenamtliche Geistliche alles von Lebensmitteln und Kleidung bis hin zu Spielzeug für die Kinder sammelten. Und mit großer Freude stellten sie diese Spenden den Bedürftigen zur Verfügung.

Der Präsident eines lokalen ethnischen Gemeinderats beschreibt, wie die Pandemie die Verletzlichkeit vieler Familien erhöht hat. "Wir waren überrascht von der Einstellung der ehrenamtlichen Geistlichen, ihrer Einschätzung der Situation und ihrer schnellen Reaktion", sagt er. "Ohne, dass wir darum gebeten hätten, haben sie unserer Gemeinschaft mit voller Hingabe geholfen."

Auch die Gründerin der Tunderpakk Foundation wird interviewt und beschreibt die Hilfe der ehrenamtlichen Geistlichen als "konstant". "Zusammen mit der Scientology-Kirche und den Freiwilligen stehen sie immer an unserer Seite", sagt sie. "Dieses Engagement ermöglicht es unserer Wohltätigkeitsorganisation, der Gemeinschaft und insbesondere den Kindern und älteren Menschen, zu helfen."

Das Programm der ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre vom Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Es handelt sich um eine der weltweit größten unabhängigen Hilfstruppen.

Der Auftrag eines ehrenamtlichen Geistlichen besteht darin, "eine Person zu sein, die ehrenamtlich ihren Mitmenschen hilft, indem sie dem Leben Anderer einen Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte zurückgibt".

Ihr Credo: "Ein ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Schmerz, dem Bösen und der Ungerechtigkeit des Daseins. Vielmehr wird er darin geschult, mit diesen Dingen umzugehen und anderen dabei zu helfen, sich davon zu befreien und auch zu neuer persönlicher Stärke zu gelangen."

Die Scientology-Kirche Budapest ist eine ideale Scientology-Kirche, die im Juli 2016 von David Miscavige, dem kirchlichen Leiter der Scientology-Kirche, feierlich eröffnet wurde. Die Kirche ist darauf ausgerichtet, ihren Gemeindemitgliedern bei ihrem Aufstieg zur spirituellen Freiheit zu helfen und als Ressource für die gesamte Gemeinschaft zu dienen. https://www.scientology.tv/series/destination-scientology/budapest.html

Die Scientology-Religion wurde vom Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angeschlossene Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:
http://www.scientologyreligion.de
https://www.scientology.at
https://www.scientology.tv

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro
Tel.: +43 1 60 44 564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|