pts20230427034 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Werkstatt auf vier Rädern: Autoservice leicht gemacht

Wie Ford Österreich und Würth das Autoservice für Flottenkunden revolutionieren


Böheimkirchen (pts034/27.04.2023/11:05)

Zeit ist ein wichtiges Gut. Sie spielt vor allem im Geschäftsalltag von Fuhrparkbetreibern eine große Rolle, wenn es darum geht, die eingesetzten Fahrzeuge regelmäßig servicieren zu lassen – denn die Fahrt zur Werkstatt kostet Zeit. Zur Lösung dieses Problems hat Ford die Werkstatt auf vier Rädern ("Ford Mobiler Service") ins Leben gerufen: ein Ford Transit, ausgestattet mit hochwertiger Würth Fahrzeugeinrichtung. "Ford Mobiler Service" wird nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland, Großbritannien und den USA nun auch in Österreich angeboten: Am 25. April wurden die ersten fünf vollausgestatteten Fahrzeuge offiziell im Würth Shop Inzersdorf vorgestellt und übergeben.

Innovation braucht starke Partner

Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer Würth Österreich, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Autohersteller: "Mit der mobilen Werkstatt wurde eine innovative und zeiteffiziente Lösung zur Reparatur und Servicierung von Fuhrparks geschaffen. Wir freuen uns, an diesem neuen Geschäftsfeld als Komplettanbieter – von Fahrzeugeinrichtung, Diagnose- und Klimaservicegeräten bis hin zur Fahrzeug-Beklebung nach Kundenvorgaben – mitwirken zu können. Die offizielle Übergabe der ersten fünf Fahrzeuge sowie die Schulung der Mechaniker:innen in unserem Shop in Inzersdorf war ein voller Erfolg."

Dem Projekt "Ford Mobiler Service" ging eine genaue Evaluierung der Kundenbedürfnisse durch Ford Pro voraus: "Unser Pilotprojekt startete 2022 in Deutschland. Dabei haben wir unser Angebot an die Kundenwünsche angepasst und das Service sukzessive verbessert. Zusammen mit Würth haben wir mit der mobilen Werkstatt die ideale Lösung gefunden. Dank der modernen Fahrzeugeinrichtung in unseren Nutzfahrzeugen können wir die Werkstatt-Services direkt zu unseren Kunden bringen und mittlerweile bis zu 80 Prozent der Leistungen einer stationären Ford Service-Werkstatt abdecken", erklärt Christoph Becker, Projektverantwortlicher bei Ford Österreich.

Fahrende Werkstatt nun auch in Österreich

Nach Deutschland, Großbritannien und den USA ist Österreich der vierte Markt, in dem Ford seine mobilen Service-Fahrzeuge als Pionier anbietet. Das reduziert für Fuhrparkbetreiber nicht nur den Personalaufwand, sondern auch Ausfallzeiten und Kosten. Im Laufe der nächsten Monate sollen weitere Fahrzeuge ausgeliefert und das Service österreichweit flächendeckend angeboten werden.

Nähere Informationen zur Würth Fahrzeugeinrichtung finden Sie auf der Website.

Über Würth Österreich
Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst über 120.000 Artikel: Von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen Handwerks- und Industriebetriebe, die von rund 500 Außendienstmitarbeitenden betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In 70 Würth Shops sind mehr als 5.000 Produkte permanent lagernd. Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 297,1 Millionen Euro. Sprecher der Geschäftsführung ist Alfred Wurmbrand. www.wuerth.at

Über Ford Motor Company (Austria) GmbH
Die weltweit tätige US-amerikanische Marke Ford, die seit über 100 Jahren eng mit Europa verbunden ist, setzt sich für Bewegungsfreiheit ein, die Hand in Hand geht mit dem Schutz unseres Planeten und unserer Mitmenschen. Der Ford+ Plan des Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Model E, Ford Pro und Ford Blue beschleunigt den europäischen Wandel hin zu einer rein elektrischen und klimaneutralen Zukunft bis 2035. Das Unternehmen treibt die Umstellung mit kühnen neuen Elektrofahrzeugen voran, die alle mit Blick auf die europäischen Autofahrer entwickelt wurden. Ford bietet innovative Dienstleistungen, die Menschen verbinden, Gemeinschaften wachsen und Unternehmen florieren lassen. Zu den Aktivitäten des Unternehmens, das Ford-Fahrzeuge in 50 europäischen Märkten verkauft und wartet, gehören auch die Ford Motor Credit Company, die Ford Customer Service Division und 14 Produktionsstätten (acht eigene und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Standorte) mit vier Zentren in Köln (Deutschland), Valencia (Spanien) und den Joint Ventures in Craiova (Rumänien) und Kocaeli (Türkei). Ford beschäftigt in seinen eigenen Werken und konsolidierten Joint Ventures rund 34 000 Mitarbeitende. Einschließlich der nicht konsolidierten Unternehmen sind in ganz Europa rund 54 000 Mitarbeitende beschäftigt.

Weitere Information über das Unternehmen, seine Produkte und Ford Credit finden Sie unter: www.corporate.ford.com

(Ende)
Aussender: Würth Österreich
Ansprechpartner: Vanessa Kollwig, BA Bakk.phil. MA
Tel.: +43 50 8242 2266
E-Mail: vanessa.kollwig@wuerth.at
Website: www.wuerth.at
|