pte20111018003 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Herausforderung Recruiting: Personal Austria bietet Lösungen an

Fachmesse mit Keynote-Vorträgen und mehr als 100 Programmpunkten

Podium: Personal Austria zeigt Neuigkeiten im Recruiting (Foto: PersonalAustria)

Wien (pte003/18.10.2011/06:00) Personalisten beschäftigen sich heute mit einer Vielzahl an Herausforderungen: Mit der sich ändernden Altersstruktur der Belegschaften, Gesundheitsmanagement, rechtlichen Fragen, neuen Wegen im Recruiting oder der Weitergabe von Wissen unter den Mitarbeitern. Auf der Personal Austria http://personal-austria.at , Österreichs Fachmesse für die Personalarbeit, geben am 19. und 20. Oktober in Wien vier Keynote-Vorträge sowie mehr als 100 weitere Programmpunkte Anregungen zu diesen vordringlichen Fragen.

"Die Veranstaltung bietet einen umfassendenÜberblick im Sektor Personalwesen und ist für uns Trendbarometer", so Roland Graf, Generalsekretär des Wirtschaftsforums der Führungskräfte http://wdf.at , im Gespräch mit pressetext.

Lerninhalte kurzfristig anpassen

Wie komme ich an die besten Mitarbeiter? Diese Frage brennt Personalverantwortlichen angesichts des Nachwuchsmangels unter den Nägeln. "Geeignete Mitarbeiter zu finden, ist eine der größten Herausforderung für Unternehmen. So verfügen nur wenige Universitätsabsolventen über die entsprechenden Skills - wie zum Beispiel Teamfähigkeit - welche die Wirtschaft verlangt", bemängelt Graf. Das Problem sei, dass die Ausbildung oft aktuellen Veränderungen hinterher hinke. "Lerninhalte müssten kurzfristig angepasst werden können, so werden die Curricula der Fachhochschulen nur alle zwei Jahre aktualisiert", bedauert der Experte.

Der demografische Wandel verstärkt auch den Trend zu mehr Vielfalt in der Belegschaft, wodurch sich der Pool der Kandidaten um verschiedenste Bewerberprofile erweitert. Zwei Keynote-Vorträge widmen sich diesen Themen am ersten Messetag. "Diversity - Konfliktpotenzial oder Mehrwert für Unternehmen?" fragt Doris Tomanek in ihrem Vortrag. Die für 60.000 Mitarbeiter bei der UniCredit verantwortliche Personalistin spannt in ihrem Referat einen breiten Bogen über verschiedenen Aspekte von Diversity - Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderung. Neben dem Mehrwert von Vielfalt geht die Personalchefin auch auf mögliche Konflikte und Lösungsmöglichkeiten ein.

Wie Unternehmen die besten Mitarbeiter finden und halten können, verrät der Bestseller-Autor Jörg Knoblauch. Um Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern, sei es wichtig, immaterielle und materielle Anreize optimal miteinander zu kombinieren, denn begeisterte Mitarbeiter sorgten für begeisterte Kunden und eine konstruktive Unternehmenskultur.

Zukunft des Personalmanagements

Mit Themen, die für Unternehmen angesichts des globalisierten Wettbewerbs in Zukunft immer zentraler werden, beschäftigen sich auch die beiden Keynote-Vorträge am zweiten Messetag. Den Vorsprung in Wissen und Innovation als entscheidenden Wettbewerbsvorteil thematisiert Andrea Waglhuber, Leiterin der Personalentwicklung des Technologieunternehmens Fronius International. Ein Netzwerk von Trainern aus allen Sparten und Unternehmensbereichen sichert in ihrem Unternehmen das Know-how und seine Weitergabe an Kollegen, Partner und Kunden.

Auch Keynote-Speaker Alfred Wiktorin ordnet die Bereiche Wissensaustausch und Weiterbildung den Themen zu, die für HR-Verantwortliche an Bedeutung gewinnen werden. Der interne Berater im Bereich Human Resources bei IBM nimmt das Fachpublikum in seinem Vortrag mit auf eine Reise von der Vergangenheit in die Zukunft des Personalmanagements.

Die Personal Austria findet parallel zu den beiden Messen Professionel Learning Austria (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20111017014 ) und zur Austrian eLearning Conference (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20111013016 ) statt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath