pts20060418029 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Krabben, Kutter und Nordsee-Urlaub total

Friedrichskoog lädt zur Kutterregatta vom 21. bis 23.07.2006

Friedrichskoog (pts029/18.04.2006/13:25) Friedrichskoog, der romantische Nordsee-Urlaubsort direkt am Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer, ist nicht nur bekannt durch seine Seehundstation http://www.friedrichskoog.de . Hier liegt auch die größte Krabbenkutterflotte der Westküste Schleswig-Holsteins mit insgesamt 33 Kuttern.

Einmal im Jahr präsentieren die Krabbenfischer ihre prächtig geschmückten Kutter im Rahmen der bereits legendären Kutterregatta und dem großen Hafenfest in Friedrichskoog den Gästen. Die diesjährigen Krabbenkuttertage finden vom 21. bis 23. Juli in Friedrichskoog statt. Ein Sommerhöhepunkt für Groß und Klein, den man keineswegs verpassen sollte!

Bereits am Freitagabend, dem 21. Juli, startet die große Auftaktparty im Festzelt. Am Samstag erwarten die Gäste lustige Wettspiele der Fischer und ihrer Gehilfen am Hafen. Hier ist das Tauziehen über das Hafenbecken hinweg traditionell ein Highlight. Während Fischer und Landvolk ihre Kräfte messen, können Besucher über den großen Markt mit maritimen Spezialitäten schlendern, frische Krabben satt genießen oder aber einen Ausflug mit den Kuttern unternehmen. Am Abend wird im Festzelt zünftig gefeiert und schließlich die "Krabbenkönigin" gewählt. Die hübsche Siegerin ist Repräsentantin der Regatta des jeweiligen Jahres.

Der Regatta-Sonntag ist dann der eigentliche Höhepunkt des Festes. Er beginnt mit einem Fischergottesdienst am Hafen mit anschließendem Konzert der Blauen Jungs, einem Shanty-Chor aus Friedrichskoog. Entlang des Hafenbeckens sind viele bunte Verkaufsstände aufgebaut, auf dem Fischmarkt bieten Händler ihre frischen Waren an.

Am Nachmittag stechen dann die fröhlich bis über die Toppen geschmückten Krabbenkutter vollgeladen mit Gästen in See. Hintereinander fahren die kleinen Schiffe Richtung Nordsee. Vorbei an der Bohrinsel Mittelplate geht es zur Vogelinsel Trischen. Nach lustigen Wettfahrten um das Blaue Band von Friedrichskoog kehren die Kutter zurück in den Hafen. Am Abend erfolgt die Preisverleihung für den schönsten Kutter. Mit einem großen Höhenfeuerwerk geht die dreitägige Veranstaltung in der Nacht zu Ende.

Wer echt maritime Ferien erleben möchte und beim Korso auf einem der Kutter mitfahren möchte, sollte die heißbegehrten Plätze frühzeitig buchen. Alle Infos zur Kutterregatta und die Reservierung der Karten für die Korso-Teilnahme erhalten Sie beim Tourismus-Service Friedrichskoog, Telefon 04854-904940 oder info@friedrichskoog.de, http://www.friedrichskoog.de.

Urlaub zur Kutterregatta? Hier ist unser Top-Angebot für Sie:

Pauschalangebot:

Friedrichskooger Kutterregatta

7 Übernachtungen für 2 Personen in einem ****Sterne Ferienhaus oder in einer ****Sterne Ferienwohnung, buchbar im Zeitraum 15.-29.07.2006
1 x Sektfrühstück in Charlotte´s Café und Teestübchen
1 x Krabbenmenü im Fischhaus Urthel