pts20081104032 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Langfinger mit Technik geschickt austricksen

Automatisierte Rollläden helfen, Einbrecher abzuschrecken

Quelle: elero

Beuren (pts032/04.11.2008/13:59) Promis wie Model Claudia Schiffer, Sängerin Jeanette Biedermann oder Pop-Ikone Dieter Bohlen haben es schon erlebt: Kriminelle machten sich in ihren vier Wänden zu schaffen. Die meisten Einbrecher suchen sich aber keine Luxusvillen aus, sondern steigen in normale Wohnhäuser ein. Allein 2006 meldete die Polizei deutschlandweit 100.000 Einbrüche.

Polizei rät: Anwesenheit simulieren

In der dunklen Jahreszeit werden die Diebe noch aktiver. Doch wer glaubt, Kriminelle schlagen nur in der Dämmerung zu, der irrt: Laut Polizei wird ein Drittel aller Einbrüche tagsüber begangen. Dabei wird das Anwesen vor der Tat meist genau beobachtet. Quillt der Briefkasten über, wuchert der Rasen oder sind die Rollläden permanent heruntergelassen, wissen Langfinger sofort, was Sache ist: Hier ist niemand zu Hause, der mich stört. Zur Vorbeugung raten Experten deshalb vor allem eins: Anwesenheit simulieren.

Rollladen-Steuerung übernimmt Urlaubswache

Während des Urlaubs sollte man zum Beispiel Nachbarn bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. Dadurch wirkt die Wohnung belebt und das Einbruchsrisiko sinkt. Doch nicht immer findet man Helfer, die die Urlaubswache übernehmen. Eine Alternative sind intelligente Rollladen-Steuerungen, die den Sonnenschutz automatisch bewegen und so die Einbrecher täuschen.

Automatik bewegt Rollläden nach Tagesrhythmus

Wichtig ist, bei der Auswahl auf ein System zu achten, welches das Heben und Senken der Rollläden dem natürlichen Tagesrhythmus anpasst. Die Steuerung AstroTec von elero zum Beispiel bewegt den Behang automatisch zum Sonnenaufgang und -untergang. Damit die Anwesenheits-Simulation noch realistischer wird, lässt sich eine Urlaubsfunktion dazuschalten, die die Öffnungs- und Schließ-Zeiten per Zufall um ein paar Minuten variiert. Eine aufwändige Programmierung ist nicht nötig, denn die Dämmerungszeiten sind im Gerät bereits voreingestellt. Einen praktischen Nebeneffekt hat das Plus an Sicherheit auch: Das lästige Ziehen am Rollladengurt entfällt.

Aussender: A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH
Ansprechpartner: Michaela Jäger