pts20090203011 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

BEKO konstruiert Maschinenhalle für DURISOL in Russland

Baustoffwerk in St. Petersburg (Bild: Durisol)

Wien (pts011/03.02.2009/10:19) Durisol-Steine, die zum Großteil aus natürlich gewachsenem Weich- und Restholz hergestellt werden, zeichnen sich durch ihre hervorragenden Dämm-Eigenschaften aus. Die Herstellerfirma gilt auf dem Sektor umweltfreundlicher Baustoffe als Pionier. Angesichts steigender Energiepreise erobern Passiv- und Niedrigenergiehäuser nun nach dem Westen auch den Osten Europas. Das niederösterreichische Unternehmen eröffnete das erste russische Lizenzwerk in St. Petersburg, fünf weitere sind geplant. Für die Planung und Konstruktion beim Anlagenbau der neuen Maschinenhallen holte Durisol BEKO Engineering Wien an Bord.

Ausgehend von örtlichen Gegebenheiten und Platzverhältnissen bzw. vorhandenen Hallen und Gebäuden wurden von BEKO nach Vorgaben der Durisol-Engineering-Abteilung Layouts für die Produktion von Durisol-Steinen für die Standorte in der Ukraine, Litauen, sowie in Russland (in Twer) entworfen. Die Planungstätigkeiten umfassten die Erstellung der Maschinenaufstellung, der Fundament- und Grubenpläne sowie die Festlegung von Produktions- und Lagerflächen.

Die Herausforderung bei der Festlegung der Maschinenaufstellung bestand für BEKO insbesondere darin, einen Kompromiss zwischen optimalem Materialfluss, platzsparender Maschinenaufstellung, einfacher Fördertechnik und kurzen Transportwegen zu finden und dabei möglichst wenig Änderungen an bereits bestehenden Hallen vorzunehmen. Weiters mussten auch Kundenanforderungen hinsichtlich der Produktionskapazität berücksichtigt werden. Entsprechend dieser erfolgte die Festlegung der Maschinenanzahl und -typen, sowie die Dimensionierung der Produktions- und Lagerflächen. Die Konstruktion wurde auf dem CAD-Tool AutoCAD durchgeführt.

Konstruktionsbüro für Anlagen- und Maschinenbau
BEKO genießt im Wiener Raum einen hervorragenden Ruf als Partner bei Maschinen- und Anlagenbauprojekten für alle Branchen und Anforderungen. "Wir bearbeiten unsere Projekte immer stärker in unseren Konstruktionsbüros und gehen strategisch ganz klar in Richtung Gesamtlösungsanbieter. Unsere Leistungen reichen von der Machbarkeitsstudie über Anlagenlayout, Rohrleitungsplanung und Isometrien bis zum Projektmanagement", sagt Ing. Wolfgang Hein, Geschäftsstellenleiter BEKO Engineering Wien.

DURISOL - Werke Ges.m.b.H: Seit über 50 Jahren ist der Naturbaustoff DURISOL Wegbereiter für natürliches Bauen in Österreich. Das niederösterreichische Unternehmen hat große Kompetenz in den Bereichen Wärmedämmung und Schallschutz und ist mittlerweile in 8 europäischen Ländern vertreten. Besonders innovativ sind die Systeme vorgefertigter, geschoßhoher Wandelemente und vielgestaltiger Lärmschutzwände aus Durisol-Holzspanbeton -Mantelsteinen. Um den ständig steigenden Vorgaben der Wärmedämmung für Niedrigenergie- und Passivhäuserhäuser gerecht werden zu können, hat DURISOL einen Passivhausstein® entwickelt, der heute höchst vorteilhaft für tragende Außenwände mit hohen Anforderungen an die Wärmedämmung sowie für Feuermauern bei Lückenverbauungen eingesetzt wird. Auch am Sektor Ökologie beweist Durisol immer wieder höchste Innovationskraft. Aktuellstes Projekt ist der Durisol-Klimaschutzsstein®, der erste massive Wandbaustoff, bei dem eine negative CO2-Bilanz erzielt wird. Laut Durisol entspricht die CO2-Ersparnis beim Bauen mit dem Klimaschutzstein® dem CO2-Ausstoß bei der Beheizung eines Niedrigenergiehauses über eine Dauer von cirka 15 Jahren.

BEKO Engineering & Informatik AG
Mit über 800 Beschäftigten und knapp 50 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Engineering bietet als Ingenieurbüro folgende Leistungen: Planung & Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAx-Consulting und Visualisierung. Das Geschäftsfeld Informatik deckt mit Software Lifecycle Management die Branchen Public, Financials, Industry und Telecom ab. Die IT-Solutions fokussieren auf die Bereiche e-Government und Identity Management, SEPA, CRM und Billing. Durch Product Lifecycle Management werden die Synergien zwischen Engineering und Informatik optimal verbunden. Mit diesem Know-how entwickelt BEKO effiziente PLM-Modullösungen und PLM-Integrationen.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer