pts20090330007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

OMV Wärme mit neuer DWH / BI-Anwendung von imposult

Wien (pts007/30.03.2009/09:30) Als kundenorientiertes Unternehmen führt die OMV Wärme VertriebsgmbH auch im Bereich IT laufend Optimierungen durch, um ein optimales Service zu bieten. So wurden vor kurzem neue, flexible, leicht erweiterbare und mitarbeiterbezogene Reporting-Strukturen für Service und Vertrieb in die bestehende DWH-Anwendung implementiert, die auch online eingesetzt werden kann. Die anspruchsvolle Lösung, basierend auf IBM Datawarehouse Edition, wurde vom österreichischen IT-Unternehmen imposult, Spezialist für DWH und BI, entwickelt und binnen kürzester Zeit eingebettet.

Die OMV Wärme VertriebsgmbH, eine 100% Tochter der OMV Refining & Marketing GmbH, versorgt Österreich flächendeckend mit dem Energieträger Heizöl. Auf umfassendes Service und auf Kundennähe wird besonders Wert gelegt. Sechs Verkaufsbüros zwischen Wien und Lustenau mit über 50 Mitarbeitern stellen sicher, dass die Heizöl-Produkte - wie das 2008 eingeführte "Vitatherm", das erste Heizöl ohne Schwefel - mit ausgeklügelter Logistik und modernster Technik in Kunden-Haushalte und Kunden-Betriebe gebracht wird.

Neues, flexibles DWH im Reporting

Durch die dezentrale Organisation der Verkaufsbüros ist für das Service und Vertriebs-Reporting eine möglichst transparente Abbildung der Abläufe notwendig, um die Überprüfung und eine Optimierung nach Außen und Innen hin, besser zu steuern. Eine weitere Optimierung war Aufgabenstellung eines anspruchvollen Datawarehouse (DWH) / Business Intelligence (BI)-Projektes im Haus. "Oberstes Ziel war eine weitere Serviceverbesserung für die Geschäftsführung und den Vertrieb unseres Unternehmens, in unterschiedlichsten Bereichen, etwa flexible, leicht erweiterbare Reportingstrukturen", hebt Oliver Eisenhöld, Leiter Prozesse und Systeme der OMV Wärme hervor.

Konkret war eine Datawarehouse (DWH) / Business Intelligence (BI)-Lösung für ein segment- und mitarbeiterbezogenes Reporting gefordert, die wartungsarm, sowie flexibel erweiterbar ist und gleichzeitig eine konsistente Analysefähigkeit aufweist. Im Bereich Reporting bestand die Notwendigkeit online aber auch im Printbereich immer uptodate zu sein und die notwendigen Standards aufrecht zu erhalten.

imposult: Entwicklung & Implementierung mit maßgeschneiderten Funktionen

Die maßgeschneiderte Lösung wurde vom österreichischen IT-Unternehmen imposult (imposult GmbH & Co KG - http://www.imposult.com), Spezialist für Datawarehouse und BI (Business Intelligence), mit Sitz in Wien, entwickelt und implementiert (Siehe: Short Cut am Text-Ende). "Die klare und offene Kommunikation mit den Mitarbeitern von imposult und das schnell gewonnene Vertrauen in die Kompetenz von imposult machte uns die Entscheidung für die Beauftragung einfach. Dazu kam noch die praktisch auf uns zugeschneiderte Funktion des Berichtshefts, einer von imposult entwickelten Applikation zum Erstellen, Verwalten, Administrieren und automatischen Versenden von Reports", betont Oliver Eisenhöld.

Die Herausforderung und Lösung im Detail

Thomas Kindl, Geschäftsführer von imposult: "Mithilfe der IBM Datawarehouse Edition wurde die bestehende Datawarehouse-Anwendung migriert und um eine flexible Datenviewschicht als zentrale Datendrehscheibe zur Auswertung von Business-Salesdaten erweitert."

Die Projektphasen- und bereiche, die binnen kürzester Zeit realisiert wurden, umfassten die Migration der Anwendung und Daten, dem Implementieren der Beladeprozesse (ETL), dem Aufbau von OLAP-Würfeln und die Installation und Anpassung einer flexiblen Berichtsverwaltung und Berichtsdruckapplikation - dem Berichtsheft.

Flexible und einfach erweiterbare Reportingbasis

Bereits die erste Ausbaustufe migrierte Großteile der bestehenden Daten, Teile der Hyperion Würfel nach IBM Cube Views mit einer Fülle von Kennzahlen und der Möglichkeit flexible Reports selbst zu erstellen. Aufgrund der äußerst intuitiven Funktionsweise, dem enormen Leistungsumfang und der perfekten Integration in die Datenbankumgebung ist OMV Wärme nun noch besser in der Lage alle diese Daten zu kombinieren und ortsunabhängig abzurufen. "Durch die Integration modernster Technologien ersparen wir uns heute Zeit und Geld", so Oliver Eisenhöld.

"Besonders wichtig waren für OMV Wärme zwei Dinge. Auf der einen Seite der zentrale Datendrehpunkt für alle Daten als Grundlage für deren Reporting und auf der anderen Seite die genau spezifizierten Anforderungen an deren Reporting Online als auch gedruckt. Den ersten Punkt konnten wir durch unseren flexiblen Ansatz schnell umsetzen und für den zweiten Teil war unser eigens entwickeltes Tool - Das Berichtheft - wie geschaffen. Gemeinsam mit den OMV Wärme Mitarbeitern, professionellem Projektmanagement und schnelle Wahrnehmung konnten wir die gewünschte Qualität und Stabilität der Lösung trotz Zeitdrucks erreichen." meint Thomas Kindl. Das Zusammenspiel von OMV Wärme und imposult machte es möglich. Gemeinsam, in kurzer Zeit, viel erreicht; so das Resümee.

Optimales Kundenservice mit schnelleren und besseren Wunsch-Informationen

"Mithilfe der Beratung von imposult können wir heute unsere Service- und Vertriebsaktivitäten noch besser steuern. Die gewonnene Flexibilität ermöglicht es uns unsere Service- und Qualitätsführerschaft noch weiter auszubauen. Wir können damit unseren Kunden noch schneller, effektiver und qualitativer ihre benötigten Informationen und Produkte bereit stellen", schließt Oliver Eisenhöld.

Kontakt:
imposult
Thomas Kindl, Geschäftsführer, PR
Brünner Straße 189, A-1210 Wien
Tel.: +43(1) 292 94 47
Fax: +43(2254)763 64
Mob: +43 (664) 440 37 89
e-mail: thomas.kindl@imposult.com

Pressekontakt:
agentur hai.at - Kommunikation mit Biss
Herbert Aigner, PR-Service
Lange Gasse 11 / 1080 Wien
Tel.: +43(1) 405 50 52-11
Fax: +43(1) 405 50 52-20
eMail: h.aigner@agentur-hai.at

imposult - Unternehmensdarstellung - Short Cut Die IT-Firma imposult - mit Schwerpunkt BI (Business Intelligence) wurde im Jahr 2001 gegründet und schloss sich im Jahr 2002 mit dem Unternehmen KHP zusammen. Die Geschäftsfelder des unabhängigen österreichischen IT-Unternehmens umfassen IT-Consulting und betriebswirtschaftliches Consulting (USP), Implementierung und Qualitätssicherung für Unternehmen im Business Intelligence Bereich. Das Portfolio umfasst Datenbanken, DWH und CRM, von der Analyse, über die Programmierung, Projektabwicklung, bis hin zum Testmanagement und laufender Betreuung.

Die beiden Geschäftsführer sind Peter Brader und Thomas Kindl. Hauptsitz des österreichischen Unternehmens ist Wien. imposult beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 2,5 Mio. Euro. imposult betreut Kunden in Österreich, sowie im Ausland, darunter in Deutschland, der Schweiz, Irland, sowie in CEE-Ländern, wie Bulgarien oder Slowakei. Unter den zahlreichen namhaften Referenzkunden finden sich die OMV Wärme, Aegis Media, Statistik Austria, Oesterreichische Kontrollbank, Austrian, bauMax, mobilkom Austria, Gabriel Chemie, Panalpina Schweiz, Novartis und viele andere. imposult ist: Oracle Partner, Microsoft Certified Partner - Cognos Partner - IBM Advanced Partner- ITIL zertifiziert.

Aussender: imposult
Ansprechpartner: Thomas Kindl, Geschäftsführer