pts20090423007 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Franchising: Geführtes Unternehmertum als Modell der Zukunft

"Boss-Challenge" entwirft Leitlinien für potenzielle Franchise-Partner

ISOTEC-Geschäftsführer Horst Becker

Kürten/Köln (pts007/23.04.2009/08:00) In Deutschland sind aktuell über 800 Franchise-Systeme tätig. In Zeiten wirtschaftlicher Krisen trennt sich auch in diesem Markt die Spreu vom Weizen: Nur werteorientierte Systeme, die auf nachhaltigen Erfolg statt schnelles Wachstum setzen, bieten ihren Partnern langfristige Perspektiven und persönliche Erfüllung.

"Franchising ist für mich in erster Linie eine intensive Förderung des Unternehmertums durch Multiplikation von Erfolgskonzepten", erläutert Horst Becker, Vizepräsident des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV), Geschäftsführer der ISOTEC Franchise-Systeme GmbH und Initiator des Gründerwettbewerbs "Boss-Challenge". Er verbindet mit dieser Förderung einen sehr ganzheitlichen Anspruch: "Ich bin der Auffassung, dass man das Streben des Menschen nach Selbstbestimmung, Wachstum und Wohlstand fördern sollte. Dafür bietet die Selbständigkeit und speziell das Franchising die besten Rahmenbedingungen."

Straffe Führung
Damit diese Förderung gelingt, müssen aus Horst Beckers Sicht einige Bedingungen erfüllt werden. Und er weiß, wovon er spricht. Er selbst ist seit 25 Jahren selbständig und seit 19 Jahren als Franchisegeber mit derzeit über 70 Partnern aktiv. "Ich habe in diesen Jahren als Unternehmer und Franchisegeber viele Lernprozesse durchlaufen und beurteile und mache heute viele Dinge anders", gibt er unumwunden zu. Damit Franchising gelingt, muss aus seiner Sicht in erster Linie die Balance zwischen Führung durch die Zentrale und Selbstverwirklichung des Partners gewahrt werden. "Straffe Führung halte ich von Seiten des Franchisegebers für unerlässlich", stellt er markig fest. "Früher wie heute haben wir unsere Partner solide ausgebildet. Dann aber hatten wir sie häufig völlig frei schalten und walten lassen. Deshalb kam es auch vor, dass einige nur noch ihr eigenes Ding gemacht und die erprobten Vorgaben und den Rat der Franchisezentrale ignoriert haben." Das Resultat war dann wirtschaftliche Stagnation einzelner Partner und Frustration im System.

Heute geht der Unternehmer aus dem Bergischen deshalb resoluter vor. "Wir haben klare Leitplanken, innerhalb derer sich die Partner frei entfalten können. Das heißt, sie müssen sich insbesondere innerhalb der ersten zwei Jahre strikt an den Leitlinien unseres Systems in den Bereichen Betriebsführung, Marketing, Vertrieb und Technik orientieren und in diesem Rahmen ihre ganz persönlichen Stärken zur Entfaltung bringen."

Gemeinsame Verantwortung für den Erfolg
In dieser Haltung verbirgt sich keine Einschränkung der unternehmerischen Freiheit. Vielmehr sieht sich Becker als Franchise-Geber in einer besonderen Verantwortung. Denn für fast jeden Partner ist die Existenzgründung eine Lebensentscheidung. Daran hängen Einkommen und Familie. "Wir haben ja über viele Jahre erprobt, dass es genau so funktioniert, und das auch unabhängig vom jeweiligen Standort. Mein Ziel ist es doch, den Partner erfolgreich zu machen, ihn nicht alle Fehler der Vergangenheit wiederholen zu lassen." Darin sieht Horst Becker auch einen großen Vorteil des Franchisings. Und schließlich kann ein Franchisegeber auch nur mit erfolgreichen Partnern seine Marke im Markt etablieren, die Qualität der Dienstleistung und höchste Kundenzufriedenheit sicher stellen. "Das ist also eine klassische win-win-Situation für alle Beteiligten. Davon lebt das ganze System."

Werteorientierung nach Innen und Außen
Damit dieser Erfolg auch nachhaltig ist, hält der ISOTEC-Gründer eine klare Werteorientierung für unerlässlich. "In vielen Bereichen sind Dienstleistungen heute vergleichbar. Den Unterschied macht die Werteorientierung aus: Qualitätsanspruch, Leistungsbereitschaft, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit im Franchise-System und gegenüber dem Kunden müssen klare Handlungsmaximen für jeden sein und zum unverwechselbaren Profil der Marke und damit zum langfristigen Erfolg beitragen."

Mit dem Gründerwettbewerb "Boss-Challenge" http://www.boss-challenge.de und den neu-konzipierten "Boss-Tagen" für potenzielle Franchise-Partner hat ISOTEC die Leitlinien für ein werteorientiertes und erfolgreiches Unternehmertum in eine Form gegossen. "Wir wollen damit ein Zeichen gerade in der mittelständischen Wirtschaft setzen, die das Rückgrat unseres Wirtschaftssystems bildet und durch Werteorientierung und Führungswillen den Erfolg für alle Beteiligten sicherstellt", sagt Becker und fasst damit den Grundgedanken der Unternehmensphilosophie zusammen.

Weitere Informationen bei:

ISOTEC Franchise-Systeme GmbH