pts20090525048 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Umweltschutz immer wichtiger

FSC macht es möglich

.

Vöcklabruck (pts048/25.05.2009/16:30) Für ein funktionierendes Ökosystem ist der Wald ein notwendiger Bestandteil. Die Nachfrage des Menschen an Holz und seinen Inhaltsstoffen steigt jährlich und verringert den Waldbestand drastisch. Das natürliche Gleichgewicht und der Lebensraum von unzähligen Tier- und Pflanzenarten wird vor allem in den Tropenwäldern zerstört. Durch die enorme Anzahl an Waldrodungen wird eine gefährliche Menge CO2 in die Erdatmosphäre freigesetzt und gefährdet das Weltklima immer mehr. Für den Lebenserhalt auf der Erde ist der Erhalt der letzten intakten Urwälder unbedingt nötig. Aus diesem Grund haben sich Organisationen zusammengefunden, die mit verschiedenen Mitteln versuchen, den Wald zu erhalten. Eine dieser Organisationen ist das Forest Stewardship Council (FSC).

Das FSC wurde 1993 als gemeinnützige und weltweit agierende Organisation gegründet. Ihr Hauptziel ist die Gewährleistung nachhaltiger Forstwirtschaft. FSC versucht zukünftig, einen bedeutenden Anteil aller Wälder der Welt unter nachhaltige Bewirtschaftung zu stellen. Dabei soll es sich voraussichtlich um mindestens 30 % aller bewirtschafteten Wälder handeln. Für nachhaltig wirtschaftende Forstbetriebe und nachgelagert verarbeitende Unternehmen gibt es das FSC bzw. FSC-COC Zertifikat. Das heißt, das Holz kann bis zu seinem Herkunftsland zurückverfolgt werden. Somit ist gewährleistet, dass das Produkt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.

Der Umweltgedanke bekommt für die Konsumenten eine immer wichtigere Bedeutung und somit auch für die Hersteller vieler Produkte. Die Mehrheit der Kunden wünscht sich Klarheit über die Herkunft, der von ihnen gekauften Waren und verlangen zunehmend nach Produkten, die nach ökologischen und sozialen Richtlinien hergestellt werden. Zertifizierte Unternehmen können das FSC-Logo direkt auf ihren Produkten anbringen und ihren Kunden dadurch ein sicheres Gefühl bei der Kaufentscheidung geben.

Am 29. April wurde auch kb, Kroiss & Bichler GmbH, das FSC-Zertifikat verliehen. kb-endlos ist ab nun ein FSC-COC zertifizierter Betrieb. "Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere Kunden wissen, woher wir unser Papier beziehen", so Ernst Aigner, Leitung Technik bei kb, "außerdem helfen wir damit, die Vermarktung von ökologisch und sozial korrekt produziertem Holz zu optimieren!"

kb, Kroiss & Bichler GmbH, ist ein Familienunternehmen mit derzeit 350 Mitarbeitern. Mit einem Vertrieb in Österreich, Deutschland und der Schweiz zählt kb zu Europas führenden Druckdienstleistern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter +43 (0)7672/705-0 oder unter kb@kb-endlos.com . Erfahren Sie mehr über das FSC-Zertifikat: http://www.fsc.org .

Aussender: kb-endlos
Ansprechpartner: Larissa Meindl