pts20090729007 Bauen/Wohnen, Technologie/Digitalisierung

Erfolgreich im Objektgeschäft dank CRM

Sensix kooperiert mit führendem Baudaten-Anbieter Europas

Zürich (pts007/29.07.2009/09:00) Sensix, der Spezialist für Customer-Relationship-Management im Bauzulieferbereich, kooperiert mit der Docu Media Schweiz GmbH (u.a. Baublatt) - der Schweizer Niederlassung der europaweit tätigen Docu Group.

Der Grossteil der Bauzulieferunternehmen bedienen Bauobjekte über zwei Verkaufskanäle. Über den Handel einerseits und die direkte Objektbearbeitung durch den eigenen Außendienst andererseits. Eine CRM Softwarelösung ist für die Unterstützung des Objektmanagements unersetzlich, um den Außendienst effizient führen und unterstützen zu können. Häufige Situation in den Unternehmen ist jedoch:

- Umfang der Objekt- und Adressdaten externer Datenprovider sind für die Objektbearbeitung nicht ausreichend.
- Fokussierung des kostenintensiven Außendienstes auf A-Objekte. Produktpotenziale je Objekt als Segmentierungsmerkmal sind zu bestimmen.
- Die Abschlussquote bei den "wichtigen" Objekten soll erhöht werden. Ohne klare Segmentierung der Objekte ist dies nicht möglich.

Zahlreiche Unternehmen aus der Bauzulieferindustrie haben ihre Objektmanagement Prozesse in den Fokus ihrer CRM Initiative gestellt. Wichtiger Punkt: die Integration und Anreicherung der extern eingekauften Objektdaten (z.B. http://www.bauinfo.ch) muss klar definiert sein. Denn die Qualität der Objektdaten ist mitentscheidend für den Verkaufserfolg und auch die CRM-Akzeptanz in der Verkaufsmannschaft. Um den Bauzulieferern einen höheren Mehrwert bieten zu können, arbeiten Docu Media und Sensix künftig eng zusammen.

"Die Qualität der Datenintegration von zugekauften Objekt- und Adressdaten wird durch unsere Zusammenarbeit noch besser. Bauzulieferer werden davon ganz klar profitieren und im Objektgeschäft erfolgreicher sein", so Armin Ribis, Geschäftsführer und Vorstand bei Sensix. "Ziel von Sensix ist es, den bestehenden und neuen Kunden einen Komplettansatz zu bieten. Alles aus einer Hand: CRM Beratung, CRM Software, Objekt-/Adressdateneinkauf und -anreicherung bis hin zum laufenden Betrieb", führt Herr Ribis weiter aus.

"Mit dieser Kooperation vereinen zwei Spezialisten ihr Know-how zum Nutzen der Bauzulieferer. Unsere Kernkompetenz ist die Beschaffung der Daten. Mit Hilfe von Sensix werden diese Daten in die Geschäftsprozesse der Bauzulieferer integriert. Die Kombination verhilft unseren Kunden zu Wettbewerbsvorteilen am hart umkämpften Baumarkt", so Franco G. Bernasconi, CEO der Docu Media Schweiz.

Über Sensix

Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM) mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich und betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 24 Ländern.

Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements ab. Vom Business Consulting zur Entwicklung von Strategien, über die Einführung der Softwarelösung der Hersteller Microsoft, update oder Siebel, bis hin zum kompletten Betrieb und Outsourcing der CRM-Anwendung.

Aussender: Sensix AG
Ansprechpartner: Armin Ribis