pts20090929021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

A1 und mobil-data bringen Komplettlösung für mobile Zeiterfassung

Keine Zettelwirtschaft mehr dank A1 Zeiterfassung

Wien (pts021/29.09.2009/11:24) mobilkom austria und der A1 Solution Partner mobil-data machen Schluss mit schwer lesbaren, handschriftlichen Stundenzetteln und der nachträglichen Eingabe von Wochen- und Monatsberichten. Heute wurde beim 5. mobile working day in Wien die A1 Zeiterfassung vorgestellt. Mit dieser neuen Komplettlösung zeichnen Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten umfassend mobil auf und zwar immer direkt dort, wo sie die Leistung erbringen. Für die Erfassung von Arbeitszeiten können sowohl Handys verwendet werden als auch NFC Ausweiskarten. Eine eigens entwickelte NFC-Box mit eingebautem UMTS-Modul lässt sich überall montieren und schickt die erfassten Daten sofort an den zentralen Server. Damit sorgt die A1 Zeiterfassung für mehr Effizienz bei der Dokumentation und der weiteren Verarbeitung der Daten etwa für die Abrechnung.

"Lückenhafte, verspätete Zeiterfassung und hoher Administrationsaufwand in der Leistungsdokumentation sind gleichbedeutend mit einem finanziellen Verlust und Kosten für ein Unternehmen", so Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing bei mobilkom austria. "Mit A1 Zeiterfassung geben wir Unternehmen jeder Größe ein einfaches und effizientes Werkzeug für die Aufzeichnung in die Hand." Mit dem neuen Produkt lassen sich viele gängige Softwareprodukte für Zeiterfassung und Abrechnung von Arbeitszeiten und -leistungen um den Faktor "Mobilität" erweitern.

Vollständige, lesbare und auswertbare Leistungsdaten dank A1 Zeiterfassung

Stundenzettel, Wochen- oder Monatsberichte - in vielen Branchen, allen voran Baugewerbe, Zeit- und Personalleasing sowie im Facility-Management, werden Arbeitszeiten und Leistungen heute noch handschriftlich in Papierform erfasst. Typische Probleme dabei: Schwer lesbare Aufzeichnungen müssen von der Lohnverrechnung aufwändig entziffert werden. Fehlende Angaben auf den Formularen müssen telefonisch nachgefragt und im Nachhinein ergänzt werden. Leistungen werden gar nicht oder nicht vollständig erfasst und können somit auch nicht oder nur unvollständig verrechnet werden.

A1 Zeiterfassung ermöglicht einen lückenlosen Tätigkeitsnachweis und liefert so auch bei Versicherungsfragen bzw. Finanzprüfungen die oftmals entscheidenden Daten. Unternehmen erhalten auch einen raschen Überblick über Überstunden und Auslastung und damit wichtigen Input für eine effiziente Kapazitätsplanung.

Für verschiedene Unternehmen mit verschiedenen Anforderungen

mobilkom austria und mobil-data bieten mit A1 Zeiterfassung ein flexibles System, das sich an die Erfordernisse verschiedener Unternehmen anpasst und auch den Bedürfnissen verschiedener Gruppen innerhalb eines einzelnen Unternehmens gerecht wird. "In den meisten Unternehmen gibt es unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitern, die auch ihre Arbeitszeiten und Leistungen verschieden erfassen; vom Arbeiter auf der Baustelle, über den Gruppenleiter einer Reinigungsfirma, der die Arbeitszeiten seiner Mitarbeiter im Gebäude der Kunden erfasst, bis hin zu Angestellten, die im Büro arbeiten, oder dem selbstständigen Unternehmensberater", erklärt Ing. Thomas Gruber, Geschäftsführer mobil-data. "A1 Zeiterfassung ermöglicht es allen Mitarbeitergruppen, mit nur einem System zu arbeiten."

Die Arbeitszeit kann auf drei Arten aufgezeichnet werden: Mitarbeiter erfassen ihre Arbeitszeit selbst am bestehenden Handy, eine Führungsperson nimmt die Daten ihrer Mitarbeiter am NFC-Handy auf, indem diese ihre eigene NFC-Ausweiskarte als Identifikation verwenden, oder die Mitarbeiter melden sich über diese Karte an einer eigens entwickelten NFC-Box an und ab. Damit ist diese eine ortsunabhängig einsetzbare Variante einer Stempeluhr. Je nach Notwendigkeit kann die Arbeitszeit direkt einem Projekt, einer Tätigkeit, einem Ort oder einer Kundennummer zugeordnet werden.

Ob Handy, NFC-Karte oder NFC-Box: Ein Eintrag dauert nur wenige Sekunden und alle Daten werden via GPRS oder UMTS direkt in das Web-Portal übertragen und auf Wunsch in das bestehende Zeiterfassungssystem vollautomatisch eingespielt. A1 Zeiterfassung hat eine Schnittstelle zu zahlreichen gängigen Softwareprodukten für Mitarbeiter- und Leistungsverrechnung sowie Buchhaltung und kann somit einfach, rasch und kostengünstig in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Das komplette Zeiterfassungsmanagement ist jederzeit vom Zuständigen im Unternehmen selbst administrierbar. Alle Handys sowie die NFC-Karten können einfach vom Administrator via A1 Web-Portal verwaltet werden.

Bildmaterial zur A1 Zeiterfassung finden Sie im Medienarchiv von mobilkom austria unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,6 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit 4,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,3 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.mobilkomaustria.com

mobil-data

mobil-data ist der Spezialist für mobiles Arbeiten. Das Wiener Unternehmen entwickelt und implementiert ganzheitliche Mobility-Lösungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche. Im Mittelpunkt steht dabei die Optimierung von Informationsabläufen zwischen Unternehmen und ihren MitarbeiterInnen im Außendienst. Das Portfolio reicht von mobilen Zeiterfassungs-, Logistik-, Service-, Vertriebs-, CRM- und Office-Lösungen über Sicherheitsprodukte für mobile Geräte bis hin zu umfassenden Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen. Im Juni 2009 ergänzte mobil-data sein Software-Portfolio mit der Übernahme von tempore Zeiterfassungssysteme GmbH zudem um eine eigene Hardware-Lösung.

mobil-data wurde 2004 von vier Unternehmern gegründet. Im Juni 2009 stiegen der Wiener Wachstumsfonds und tecnet equity als Investoren ein. Heute beschäftigt das Unternehmen unter Leitung von Geschäftsführer Ing. Thomas Gruber 40 MitarbeiterInnen. Über 50.000 User nutzen die mobilen Lösungen von mobil-data. Internationale Kunden des Unternehmens sind unter anderem Agip, REWE, Baumax, Naber Kaffee, die Österreichischen Volksbanken und die Deutsche Post AG. Weitere Informationen über mobil-data finden Sie unter http://www.mobil-data.at

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher mobilkom austria