pts20091007005 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

3M Folien erhöhen Sicherheit von Sehbehinderten

3M und Trim-Line Fachbetrieb B. Neubauer KG helfen beim Bau des BSZ Tirol


Perchtoldsdorf (pts005/07.10.2009/08:00) Ein zentrales Anliegen des Tiroler Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes (TBSV) ist es, die Selbstständigkeit und Sicherheit blinder und sehbehinderter Menschen bestmöglich zu fördern. Neben Mobilitäts- und Rehabilitationsförderung engagiert sich der TBSV auch für eine möglichst barrierefreie Umweltgestaltung und setzt dabei auf kreative Lösungen von 3M, wie das Blinden- und Sehbehinderten-Zentrum Tirol - das innovativste Vorzeigeprojekt für barrierefreies Bauen im gesamten deutschsprachigen Raum - beweist.

Bei der Gebäudegestaltung galt es, möglichst umfassend die speziellen Bedürfnisse Blinder und Sehbehinderter zu berücksichtigen. Geplant wurde dabei nach dem "Drei-Sinne-Prinzip": BesucherInnen können sich sehend, hörend und tastend zurechtfinden. So wurde unter anderem in den Böden durch Fräsungen ein stufenloses Leitsystem integriert. Kontrastreiche Glasmarkierungen und Türschilder erleichtern sehbehinderten Menschen die Orientierung. Viel Wert wurde ebenfalls auf die Beleuchtung gelegt, da gerade Sehbehinderte einen erhöhten Lichtbedarf haben, gleichzeitig aber meist sehr blendempfindlich sind.

Folien von 3M erhöhen die Sicherheit von Sehbehinderten
Glasflächen sind heutzutage ein "must have" in der modernen Architektur. Damit diese nicht zu einem gefährlichen Hindernis für sehbehinderte Menschen werden, entwickelte der TBSV kontrastreiche Folienbeklebungen, die sowohl den Bedürfnissen der Betroffenen, als auch dem modernen Erscheinungsbild einer professionellen Einrichtung entsprechen. Wichtige Zielsetzungen dabei waren, die Markierungen ausreichend großflächig und in zwei zueinander kontrastierenden Farben umzusetzen, um den Sichteffekt bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Formen von Sehbehinderungen zu gewährleisten.

Die Produkte der Firma 3M wurden hinsichtlich Qualität und Verarbeitung diesen Herausforderungen besonders gerecht. Auch beim Sonnenschutz des neuen Zentrums wurde ein innovatives 3M Produkt eingesetzt. Die Auslageflächen der Hilfsmittelzentrale wurden mit der Sonnenschutzfolie Prestige 70 beklebt, die einen optimalen Hitze- und Bleichschutz garantiert bei gleichzeitig einwandfreier Sicht von außen auf das moderne Hilfsmittelangebot des TBSV.

Während 3M die Folien kostenlos zur Verfügung stellte, erfolgte die professionelle Umsetzung und Verarbeitung durch den bewährten 3M Partner, den Trim-Line Fachbetrieb Bernd Neubauer KG in Wörgl, der sich mit den speziellen Projektanforderungen besonders auseinandergesetzt hat.

Geschäftsführer Mag. Hannes Lichtner bedankt sich im Namen des TBSV für die Unterstützung der beiden Firmen: "Es ist ein positives Beispiel dafür, wie wir durch innovative Zusammenarbeit die Welt für blinde und sehbehinderte Menschen noch sicherer und barrierefreier machen können!"

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at und über Trim-Line unter http://www.trim-line.com .

3M und Prestige sind eingetragene Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Karla Bachmaier, Sales & Marketing Trim-Line Österreich
Tel.: +43 1 86686-247
E-Mail: kbachmaier@mmm.com
|