pts20091119035 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse AG gewinnt ASRA

Nachhaltige Ausrichtung und informatives Konzept des Unternehmens überzeugen Jury


Wien (pts035/19.11.2009/14:15) *ASRA Award: VBV zum dritten Mal in Folge am Podest - erstmals als Nummer 1
*VBV setzt seit Unternehmensgründung auf Transparenz und Nachhaltigkeit

Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV http://www.vorsorgekasse.at , hat beim ASRA Award ("Austrian Sustainability Reporting Award") in Wien die wichtigste Trophäe mit dem Team der Vorsorgekasse erhalten: "Wir haben heuer zum 3. Mal beim ASRA Award eingereicht und uns dieses Jahr durch laufende Verbesserungen auch Hoffnungen gemacht", so Behacker stolz. Dass die Teilnahme die richtige Entscheidung war, zeigte der Verlauf des Abends: Die VBV hat den ersten Platz in der Kategorie "Integrierte Nachhaltigkeitsberichte/Große Unternehmen" erreicht.

Die Träger des ASRA sind die Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium, dem Umweltbundesamt, der Industriellenvereinigung, respACT - austrian business council for sustainable development, der Wirtschaftskammer Österreich, der Oesterreichischen Kontrollbank und der Oestereichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik. Ziel des ASRA ist es, den Trend zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich auf internationalem Niveau zu fördern und auf innovative Berichte aufmerksam zu machen. Heuer haben rund 60 Unternehmen Bewerbungen eingereicht

Der prämierte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2008 hat die Jury wegen des informativen Konzepts überzeugt. Der VBV ist es gelungen, ihr Geschäftsmodell in Richtung Nachhaltigkeit auszurichten und ihre Produkte in die Nachhaltigkeit zu integrieren, begründet die Jury.

Behacker: "Wir können sehr stolz auf diese Auszeichnung sein. Der Preis würdigt unseren Einsatz und ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit in Richtung transparente Berichterstattung. Im Rahmen unserer hohen Verantwortung für das Sozialkapital sind wir das auch unseren Kunden schuldig".

Nachhaltigkeit als zentrales Element der Unternehmensstrategie
Die nachhaltige Ausrichtung der VBV - Vorsorgekasse spiegelt sich in der Erfüllung von weit mehr als den vom Gesetzgeber geforderten und von der FMA empfohlenen Informationspflichten wider. "Die VBV - Vorsorgekasse hat sich mit transparenter Unternehmensführung, ehrlicher Kommunikation und offener Dialogbereitschaft federführend am Markt positioniert", betont Heinz Behacker. Als einziges Unternehmen der gesamten Branche legt die VBV einen national wie international anerkannten und mehrfach ausgezeichneten Nachhaltigkeitsbericht auf, der die hohen internationalen Transparenzerfordernisse der Global Reporting Initiative GRI G3 erfüllt und auch entsprechend testiert ist. "Nachhaltigkeit ist für das Management dabei kein Schlagwort, sondern seit Unternehmensgründung 2002 fixer Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur", so Behacker.

Der CSR-Beauftragte der VBV - Vorsorgekasse Mag. Peter Eitzenberger bezeichnet den ASRA-Award als wichtigste Auszeichnung für nachhaltige Unternehmen in Österreich und sieht darin Bestätigung und Auftrag, insbesondere weil die VBV - Vorsorgekasse als Bank soziale und ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichen Erfolgen verbindet. Der ASRA wurde heuer zum zehnten Mal vergeben.

VBV - Vorsorgekasse AG:
Die VBV-Vorsorgekasse verwaltet das Abfertigungsvermögen von mehr als 1,6 Millionen Beschäftigten und Selbständigen und betreut rund 200.000 Unternehmen in ganz Österreich. Damit ist sie die mit Abstand größte Vorsorgekasse des Landes und DER Leitbetrieb. Die VBV - Vorsorgekasse ist ISO-zertifiziert nach ISO 14001:2004.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

VBV - Vorsorgekasse AG
KR Heinz Behacker (Vorstandsvorsitzender)
Obere Donaustraße 49-53, 1020 Wien
Tel. + 43 (1) 217 01 8100, h.behacker@vorsorgekasse.at

Trimedia Communications Austria
Rosanna Zernatto
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Tel. + 43 (1) 524 43 00-0, rosanna.zernatto@trimedia.at

(Ende)
Aussender: VBV-Vorsorgekasse AG
Ansprechpartner: Behacker Heinz
Tel.: 01/217 01 8110
E-Mail: h.behacker@vorsorgekasse.at
|