pts20091221016 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Sozial- und Gesundheitsberufe boomen

bfi Wien bildet bedarfsorientiert auf unterschiedlichen Ebenen aus

Wien (pts016/21.12.2009/12:30) Die Zukunftsprognosen gehen davon aus, dass jeder fünfte Job im Sozial- und Gesundheitsbereich angesiedelt sein wird. Entsprechend der demografischen Entwicklung (vermehrt ältere Menschen) und neben dem öffentlichen Bedarf an Pflege entsteht auch im privaten Bereich Nachfrage nach Beratung und Betreuung.

Qualifiziertes Personal wird in unterschiedlichen Bereichen gesucht

Kindergartenassistenz als Einstieg in die Kinderbetreuung und -pädagogik, medizinische Verwaltungsfachkräfte mit fundiertem EDV-Wissen, Pflegehelfer/innen und Gesundheits- bzw. Krankenschwestern/-pfleger, Sozialbegleitung, Wellness, Ernährungsberatung, Pharmareferent/innen sowie Gesundheits- und Sozialmanagement. Das bfi Wien setzt sich seit Jahren für die Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in diesen Berufsfeldern ein.

Berufsfeld Sozialbegleitung - einzige Ausbildung in Österreich

Sozialbegleitung definiert sich als Verbindung zwischen dem gesundheitlichen und sozialen Bereich. In diesem Schnittpunkt ist in den letzten Jahren ein Bedarf an ausgebildeten Personen entstanden, die individuell Personen unterstützen und begleiten. Und zwar in den folgenden Arbeitsfeldern: Betreuung (u.a. behinderte, ältere Menschen, Jugendliche, Flüchtlinge), Beratung (u.a. Migrant/innen, Frauen), Begleitung (ältere und kranke Personen), Unterstützung in Wohn- und Seniorengruppen, Seniorenanimation bis hin zum Case Management (Entlassungsmanagement im Krankenhaus, Wohnungsvergabe).

Seit 2005 wurden von den Lehrgangsleiter/innen Dr. Tosca Wendt und Mag. Herbert Korvas 112 Personen als Sozialbegleiter/innen beim bfi Wien ausgebildet. Die Diplomausbildung soll Menschen auch ohne Matura, mit migrantischem Hintergrund und mit Behinderungen für diesen Arbeitsbereich qualifizieren - im Sinne des schrankenlosen Bildungsangebots. Bisher haben Personen von 19 bis 58 Jahren den Kurs besucht, der Frauenanteil liegt bei 75 %, ca. 30 % bringen Migrationshintergrund mit und 5% eine Behinderung. Derzeit befinden sich 75 Personen aus ganz Österreich in Ausbildung.

Informationsabend: 23.2.2010, 18.00 Uhr

Leadership in Non-Profit-Organisationen

Der Diplomlehrgang Sozialmanagement richtet sich an Menschen, die eine Führungsposition im NPO-Bereich anstreben oder ihre Leitungsfunktion auf eine fundiertere Basis (BWL, Recht, Teamentwicklung, Sozialmarketing, Mediation, etc.) stellen wollen. Auch hier ein hoher Frauenanteil, unterschiedliche Vorerfahrungen (zwischen 22 und 49 Jahren), zum großen Teil kommen die Teilnehmer/innen aus NPOs (betreutes Wohnen, Delogierungsprävention, Flüchtlingsbetreuung, SOS Kinderdorf, Integrationsleasing, Outplacement) in und um Wien, und sie bringen meist langjährige Erfahrungen mit. Einige Personen haben sogar bereits Führungsverantwortung. Soziales Engagement ist genauso wie Pflege burnout-gefährdet, zudem werden die Mittel in Zeiten wirtschaftlicher Veränderung knapper - hier ist das Management der NPOs gefordert! Die Unternehmensberaterin Mag. Elisabeth Roggam leitet den Lehrgang, Kamingespräche mit Expert/innen ergänzen die 8 Module.

Informationsabend: 26.1.2010, 18.00 Uhr

Aussender: bfi Wien