pts20100108011 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Selbständige freuen sich nun über die Vorteile der Steuerreform 2009

Mit dem Steuer-Experten 2010 von haude electronica gut gerüstet ins neue Jahr

Wien (pts011/08.01.2010/11:49) Selbständige und andere Einkommensteuerzahler profitieren jetzt von der Steuerreform 2009. Arbeitnehmer konnten sich bereits im vergangenen Frühjahr über mehr Geld freuen, als Arbeitgeber die Lohnsteuer rückwirkend neu berechnet haben. Nun genießen auch Selbständige mit der Steuererklärung 2009 die Vorteile der Steuerreform. Durch die Senkung des Lohn- und Einkommensteuertarifs können viele Einkommensteuerzahler mit einer Rückzahlung im Rahmen der Einkommensteuererklärung rechnen. Darüber hinaus können auch neue Absetzmöglichkeiten wie zum Beispiel für Kinderbetreuungskosten oder Spenden zu einer Steuerrückzahlung führen.

Wer schnell wissen will, wie es um Einkommens-, Umsatz- und Körperschaftssteuer steht, bekommt rasche Unterstützung mit dem Steuer-Experten 2010 von haude electronica. Das Programm des österreichischen Software-Spezialisten hilft mühelos bei der Erstellung der Steuererklärung aber auch bei der Arbeitnehmerveranlagung 2009. Der Steuer-Experte berechnet nach Eingabe aller Daten automatisch die anfallende Steuerlast. Der Anwender sieht auf einen Blick, ob ihn beim Finanzamt eine Nachzahlung oder ein Guthaben erwartet.

Die Bedienung dieses Software-Programmes ist durch klar strukturierte Eingabemasken sehr benutzerfreundlich. Eine integrierte Plausibilitätsprüfung warnt vor Eingabefehlern. Zur Unterstützung stehen ein praktischer Eingabeassistent, eine umfassende Programmhilfe sowie eine ausführliche Hilfe-Datenbank zu allen steuerrechtlichen Belangen zur Verfügung. Alle Daten werden automatisch in die entsprechenden Formulare des Finanzamts übernommen. Danach übermittelt der Anwender die Steuererklärung direkt aus dem Programm elektronisch an FinanzOnline oder reicht sie ausgedruckt beim Finanzamt ein.

haude electronica bietet seit 10 Jahren hochwertige und benutzerfreundliche Software für Jung-, Klein- und Mittelunternehmen sowie für Privatanwender in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Die Programme werden in Österreich entwickelt und orientieren sich an den Bedürfnissen österreichischer Anwender.

haude electronica
Nestroyplatz 1, 1020 Wien