pts20100127123 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

AboutMax.at - Personensuche goes Wiki

Wien (pts123/27.01.2010/14:05) Ab sofort bietet AboutMax.at eine völlig neue Qualität der Personensuche im Internet. Durch die Zusammenführung vorhandener Einträge aus dem Web und die Erfassung strukturierter Daten durch die Community selbst werden hier relevante Informationen zu Personen erfasst, die den Aussagegehalt bisheriger Portale übertreffen. Jeder User kann durch die Anlage spezifischer Profile à la Wikipedia Informationen zu Personen hinzufügen, sie bestimmten Gruppen zuordnen, Suchergebnisse aus dem Web als relevant bzw. nicht-relevant bewerten und so selbst an der Qualität der Plattform mitarbeiten.

Wer einen alten Schulfreund sucht oder vielleicht Näheres über einen Geschäftspartner in Erfahrung bringen will, wird nun auf der Plattform AboutMax.at fündig. Doch abgesehen von den Personeninformationen, die durch die automatische Extraktion aus dem Web gewonnen werden, kann der User selbst einen Beitrag zur Qualität der Plattform liefern. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, durch die Anlage eines Profils strukturierte Informationen zu Personen zu erfassen, sie in Gruppen einzuordnen und die Suchergebnisse aus dem Web als relevant bzw. nicht-relevant zu kennzeichnen.

Durch die hierarchische Abbildung können Gruppen von Personen zusammengefasst und die Zusammenhänge zwischen ihnen dargestellt werden. Beispiele für eine derartige Hierarchie sind:
- Hermann Maier: Hierarchische Einordnung: Sportler, Sportler aus Österreich, Skifahrer, Olympiagoldmedaillengewinner, Weltcupsieger etc.
- Heinz Fischer: Hierarchische Einordnung: Grazer, Jurist, Politiker, Präsident der Republik, achter Präsident der Republik etc.

"AboutMax.at kann durch den Content, der durch die User selbst hinzugefügt wird, eine wesentlich bessere Qualität als vergleichbare Portale bieten. Bei Namensgleichheiten können z.B. durch die Anlage von Profilen eindeutige Zuordnungen zu einer Person vorgenommen und damit lästige Verwechslungen ausgeschlossen werden", ist Stefan Schneider, Geschäftsführer der AboutMax Internetmarketing GmbH, von der Innovationskraft der AboutMax.at-Personensuche überzeugt.

Die AboutMax Internetmarketing GmbH ist ein Venture der A Useful Company Unternehmensentwicklung GmbH und der Firma Adaptive OG, beide mit Sitz in Wien.

A Useful Company Unternehmensentwicklung GmbH ist ein Business Inkubator, der sich auf die Förderung und Entwicklung von innovativen Online Geschäftsmodellen spezialisiert hat. Erfolgsentscheidende Kriterien für ein Venture sind die zukunftsweisende Technologie, Kompetenz des Managementteams und ein ziel- und praxisorientiertes Geschäftskonzept, um eine führende Wettbewerbsposition in stark wachsenden Märkten erreichen zu können. Weitere Ventures der Useful Company sind die UrlaubUrlaub.at (alles rund um den Urlaub in Österreich), Love.at (Österreichs beliebtestes Partnersuchportal) und Reise-Hero.at (Flüge, Reisen und Mietwagen zum Bestpreis).

Die Adaptive OG ist gleichermaßen Denkfabrik und Softwarehaus, wobei Innovation einen hohen Stellenwert in der Herangehensweise an Projekte einnimmt. Die Vernetzungsmöglichkeiten des Internet bieten heute unzählige neue Möglichkeiten, die genutzt werden, um neue Lösungswege zu beschreiten. Der Benutzer steht Mittelpunkt der Entwicklungen, wobei versucht wird, Usability durch Einfachheit und intuitive Bedienbarkeit zu erreichen. Umsetzungskompetenz wird dabei ebenso großgeschrieben wie der Innovationsgeist.

Pressefachliche Betreuung
A Useful Company Unternehmensentwicklung GmbH