pts20100217028 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Business Analytics Marktführer SAS ungebremst auf Wachstumskurs

Umsatz 2009 neuerlich um 2,2 Prozent auf 2,31 Mrd. US-Dollar gesteigert

Wien (pts028/17.02.2010/16:29) SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, setzt seinen Wachstumskurs auch im 34. Jahr seines Bestehens ungebremst fort. So verzeichnet der weltweite Umsatz im Krisenjahr 2009 neuerlich einen Anstieg von 2,2 Prozent auf insgesamt 2,31 Milliarden US-Dollar. In Österreich, wo der Konzern seit über 15 Jahren mit seiner Tochter SAS Austria präsent ist, konnte der Umsatz stabil gehalten und ein profitables Ergebnis erzielt werden.

"Dass SAS trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich bleibt, bestätigt, dass es sich lohnt, in einen partnerschaftlichen Ansatz und langfristige Kundenbeziehungen zu investieren. Wir kennen die Anliegen unserer Kunden und wissen, wo der Schuh drückt. Dieses Know-how lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen, sondern es ist bei SAS in über 30 Jahren gewachsen. Dahinter steckt umfassendes Lösungs-Know-how, aber natürlich auch eine Technologie mit echtem geschäftlichen Nutzen. Und davon profitieren sowohl unsere Kunden als auch wir als Unternehmen", zieht Dietmar Kotras, Country Manager von SAS Austria, zufrieden Bilanz.

Wie schon 2008 waren auch im Vorjahr vor allem Lösungen gefragt, die durch eine Verbesserung des Risikomanagements und der Customer Intelligence nachhaltig zu einer Kostenreduktion bzw. einer Umsatzsteigerung beitragen. Darüberhinaus konnte SAS weltweit vor allem bei Business Analytics und Datenintegration Zuwächse verzeichnen.

Die Branchenlösungen waren vor allem bei Banken, Öffentlicher Verwaltung, im Gesundheitswesen, bei Versicherungen und im Handel gefragt. Insgesamt machen Lösungen für Finanzdienstleister 42 Prozent des weltweiten Umsatzes aus, der Anteil der Öffentlichen Verwaltung beträgt 15 Prozent. Bei Lösungen für den Handel weist SAS weltweit ein Wachstum von 12 Prozent auf. Insgesamt 23 Prozent des Umsatzes hat SAS 2009 in Forschung und Entwicklung investiert.

Neue Dachregion mit SAS Austria
Eine Weichenstellung wurde im Vorjahr mit der neugeschaffenen Region SAS Central South East Europe (CSEE) getroffen. Diese umfasst die Niederlassungen in Zentral- und Südosteuropa. SAS Austria befindet sich unter dem Dach dieser neuen Region, wodurch die federführende Rolle Wiens und Österreichs als Brückenkopf für Zentraleuropa verstärkt zum Tragen kommt.

"Es gibt eine Reihe von Topkunden, die von Wien aus ihre Aktivitäten in den CSEE-Ländern steuern. Daher haben wir die Strukturen an die Kundenbedürfnisse angepasst und damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit der neuen Region schaffen wir noch mehr Nähe zu den Kunden und sind damit in der Lage, unsere Angebote und Serviceleistungen zielgerichtet weiterzuentwickeln und zu optimieren", erläutert SAS Austria-Chef Kotras die Strategie.

Weltweit liegt der Fokus von SAS heuer darauf, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Kundenbeziehungen, der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und der Steigerung der Umsatzzuwächse zu unterstützen. Dabei gilt es vor allem, die sich abzeichnende Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage für die Steigerung des Unternehmenserfolges zu nutzen. Mit dem Business Analytics Framework stellt SAS dafür eine hochentwickelte Software bereit, die rasch fundierte Entscheidungen erlaubt, durch Risikoanalysen und Optimierungen Geld spart, mit Customer Intelligence und Marketing Automation den Umsatz steigert und durch die Analyse von Sozialen Netzwerken neue Geschäftsmöglichkeiten erschließt. Auch die Aufdeckung von Betrug- und Terrorgefahren ist mit Hilfe der SAS Software möglich und vermittelt Unternehmen einen entscheidenden Wissensvorsprung bei der Bekämpfung dieser Phänomene.

Erfolg durch Partnerschaften
Eine wesentliche Rolle für den Erfolg der SAS Software spielt auch das Partnernetzwerk, das 2009 für 25 Prozent aller Vertriebsabschlüsse und bei der Hälfte aller weltweit getätigten Top-50-Abschlüsse mitentscheidend war. Über Partnerschaften mit Systemintegratoren wie Accenture, Capgemini, Deloitte und Wipro Technologies erhalten Kunden Ressourcen und Expertise, um SAS Business Analytics im gesamten Unternehmen einzusetzen. Zusammen mit Technologiepartnern wie Teradata und Netezza wird SAS die Dynamik im Markt für In-Database Analytics nutzen und vorantreiben. SAS hat die Bedeutung dieses neuartigen technologischen Ansatzes erkannt und wird sich weiter auf diesem Gebiet engagieren.

Über SAS:
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.at und http://www.sas.com .

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer