pts20100217031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Drei der weltweit führenden Internetknoten nutzen Lösungen von Brocade

München (pts031/17.02.2010/19:37) Die drei weltweit größten Internetknoten (Internet Exchange Points, IXP) sind mit den leistungsstarken und energieeffizienten Switches und Routern von Brocade ausgerüstet. IXPs fungieren als Netzbetreiber für den Internetverkehr, um Internet Service Provider (ISP) und deren Kunden miteinander zu verbinden. Die Netzwerklösungen von Brocade bieten eine hervorragende Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit, Effizienz und Skalierbarkeit. Aufgrund dieser Vorteile haben sich die drei größten IXPs der Welt für Brocade entschieden. Die Brocade Lösungen für IXP-Switching und -Routing zählen zu den branchenweit besten Systemen, was Port-Dichte und Wirespeed-Leistung bei extrem geringer Latenz anbelangt, und weisen einen erheblich niedrigeren Energieverbrauch und eine geringere Wärmeabgabe auf als vergleichbare Lösungen.

Internetknoten verzeichnen weltweit ein exponentielles Wachstum des Datenverkehrs, vor allem bedingt durch Videoinhalte, webfähige Mobilgeräte, neue Applikationen, Nutzung von Online-Services, Social Networks, Multimedia-Plattformen und immer umfangreichere Online-Tools. Dieses enorme Wachstum des Internetverkehrs bringt IXP-Netzwerke an die Belastungsgrenze. Um die Anforderungen stets erfüllen und übertreffen zu können, benötigen IXPs daher eine extrem hohe Port- und Bandbreitenkapazität, um ihren Kundenstamm zu binden und zu erweitern.

"Mittlerweile erleben wir Spitzenverkehrswerte von mehr als 850 Gigabit pro Sekunde. Noch vor etwa zwei Jahren erreichte unser Netzwerkverkehr maximal um die 450 Gigabit pro Sekunde. Daraus lässt sich die unglaubliche Zunahme des Bandbreitenbedarfs klar erkennen", sagte Henk Steenman, Chief Technical Officer der Amsterdam Internet Exchange (AMS-IX), dem weltweit größten öffentlichen Internetknoten. "Vor dem Hintergrund dieser Leistungsanforderungen war Brocade der einzige Anbieter, der uns eine Netzwerkinfrastruktur liefern konnte, die drei zentrale Faktoren vereint: Leistung, hohe Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Sollte eine dieser Anforderungen nicht erfüllt werden, bedeutet dies eine sofortige Beeinträchtigung unseres Geschäfts und letztlich auch der Benutzer, die auf das Internet zugreifen wollen."

Die Brocade NetIron MLX-Router sind führend bei Innovationen, die höhere Kapazitäten und Investitionsschutz für IXPs und Serviceprovider liefern. Durch die Bündelung von 32 Ports mit je 10 Gigabit Ethernet (10 GbE) erreichen diese eine Gesamtkapazität von 320 Gbit/s pro Verbindung. Brocade setzt moderne Lastverteilungsalgorithmen ein, um diese höheren Kapazitäten optimal zu nutzen. Diese zum Patent angemeldeten Lastverteilungsalgorithmen optimieren die Verbindungsauslastung in einem Link Aggregate und reduzieren die Korrelation zwischen Equal Cost Multi-Path (ECMP) und Link Aggregation. Außerdem beseitigt die Technologie des NetIron MLX "Polarisierungseffekte" in Netzwerken, was Service Providern ein optimales Design großer Netzwerke ermöglicht.

Dank der Flexibilität der NetIron MLX-Router können Service Provider den Return on Investment ihrer vorhandenen Router optimieren. Mit einer 10 GbE Port-Dichte von bis zu 128 Ports und Wirespeed-Anbindung in einem einzigen NetIron-Router können Service Provider ein Trunking vorhandener 10 GbE-Ports vornehmen, ohne zusätzliche Router-Hardware kaufen oder in teure Upgrades für optische Infrastruktur investieren zu müssen. Dies sorgt für mehr Kosteneffizienz und ermöglicht eine gezielte Skalierung. Zudem ist über die Carrier-Trunk-Technologie eine skalierbare und flexible Anpassung der Trunking-Kapazität bzw. des Datendurchsatzes möglich, um die betrieblichen Anforderungen zu erfüllen.

Brocade Communications Systems
Brocade® (Nasdaq: BRCD) develops extraordinary networking solutions that enable today's complex, data-intensive businesses to optimize information connectivity and maximize the business value of their data. For more information, visit http://www.brocade.com

Brocade, the B-wing symbol, BigIron, DCX, Fabric OS, FastIron, IronView, NetIron, SAN Health, ServerIron, and TurboIron are registered trademarks, and Brocade Assurance, DCFM, Extraordinary Networks, and Brocade NET Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. Other brands, products, or service names mentioned are or may be trademarks or service marks of their respective owners.

Pressekonktakt :

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Aussender: TC Communications