pts20100312026 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Das Energieaufkommen Österreichs und der Welt

Österreichs Energiehaushalt heute - und morgen - Konzept oder Chaos?

.

Wien (pts026/12.03.2010/13:40) Energie ist der Zauberstab mit dessen Hilfe uns modernen Menschen beinahe alles möglich geworden ist. Energie erzeugt Bausteine, hilft unsere Behausungen zu bauen, beheizt sie, stellt Kleider und Produkte jedweder Art her, hilft unsere Nahrung zu gewinnen, mit ihrer Hilfe werden Autos, Straßen und Eisenbahnen gebaut; sie bringt uns und alle Güter wohin wir wollen und das schneller als ein Vogel fliegt- zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Energie zaubert bunte Bilder auf den Fernsehschirm, bringt uns via Internet jede Art von Information an den Arbeitsplatz, beleuchtet ihn, verbindet uns mit jedem Gesprächspartner weltweit oder unterhält uns mit Musik. Energie betreibt Krankenhäuser, bringt uns bei Krankheit und Unfall blitzartig dorthin, überwacht dort unser Befinden und stellt die Heilmittel her.

Preiswerte Energie für jedermann ist für uns eine Selbstverständlichkeit geworden. Wir betrachten sie als so selbstverständlich, daß wir sie nicht einmal abstellen, wenn wir sie nicht brauchen, weil wir sie nicht einmal bemerken.

Ist sie wirklich so selbstverständlich und unerschöpflich und- vor allem auch- ist ihr Gebrauch so schad- und folgenlos für uns, unsere Kinder und Enkel? Können wir weiter so sorglos damit umgehen, ja, dürfen wir das überhaupt?

In einer Fünfteiligen Recherche beleuchtet der promovierte Chemiker Dr. Kurt Schütz kritisch den österreichischen Umgang mit Ressourcen und stellt fest: "Von einem Öko-Musterland sind wir weit entfernt!"

Im Anhang dieser Aussendung befindet sich Teil 1: Wie sieht es mit dem Ist-Zustand des Energieaufkommens Österreichs und der Welt?

Die enthaltenen Tabellen über die Primär-Energie-Aufbringung Österreichs zeigen, wie dramatisch sich diese vom Jahr 2005 zum Jahr 2007 verändert hat.

Über Dr. Kurt Schütz
Dr. Kurt Schütz, geb. 1937 in Wien, promovierter Chemiker unterrichtete nach Tätigkeit in der Industrie jahrzehntelang als Professor für Chemie, Umwelttechnik und Energietechnik an der HTL Wien X.

Heute befaßt sich der seit 1998 pensionierte Autor mit seinem lebenslangen Hobby Anglerei, mit seinen sieben Enkeln, mit der Kochkunst, aber vor allem mit dem Verfassen von Kurzgeschichten und Artikeln.

Letztere versuchen besonders die Problematik des Themas Energie und Umwelt zu beleuchten. Dieses scheint für die Zukunft der Menschheit beträchtliche Bedeutung zu haben, wird aber von offizieller Seite kaum wahrgenommen.

Die vorliegende Artikelserie stellt sich zur Aufgabe, die Brisanz des Themas darzustellen und ein brauchbares mittelfristiges Konzept für Österreichs Energiepolitik an Hand der vorhandenen Möglichkeiten zu erstellen.

Aussender: Dr. Kurt Schütz
Ansprechpartner: Ulrike Schütz