pts20100317012 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

7 Millionen Argumente für Mobilfunk-Infrastruktur

FMK präsentiert mobile Notrufzahlen 2009

Wien (pts012/17.03.2010/10:26) Das Forum Mobilkommunikation präsentiert heute die Zahlen der Mobilfunk-Notrufstatistik 2009. Darin sind alle Notrufe erfasst, die über ein österreichisches Mobilfunknetz abgesetzt wurden. Der Euro-Notruf 112 war dabei mit 1.167.368 Anrufen bei den Notrufnummern für Einsatzkräfte die meist gewählte Telefonnummer noch vor Polizei und Rettung. Knapp übertroffen wurde die 112 nur vom ÖAMTC, der 2009 unter der 120er-Nummer 1.173.427 Mal Anlaufstelle in Problemfällen war und damit diese Statistik erstmals anführt. Insgesamt wurden im Jahr 2009 in Österreich 7.332.106 Notrufe über ein Handy abgesetzt.

FMK-Präsident Michael Krammer freut sich über die große Akzeptanz des Euro-Notrufs: "Immer mehr Menschen wissen die Vorteile der 112 zu schätzen: Eine Nummer für Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeieinsätze, die kostenlos ist, ohne SIM-Karte und PIN-Code funktioniert, immer eine freie Leitung bekommt und in allen EU Ländern funktioniert". Krammer unterstreicht darüber hinaus die große Bedeutung der mobilen Notrufsäule Handy: "Mehr als 7 Millionen abgesetzte und erfolgreich vermittelte Notrufe sind einfach ein starkes Argument für die Mobilfunktechnologie und ihre Infrastruktur."

Auch für die mobilen Dienstleistungen des ÖAMTC ist ein gut funktionierendes Mobilfunknetz extrem wichtig. Für ÖAMTC-Mitglieder ist die Rufnummer 120 mittlerweile seit rund 25 Jahren die erste Anlaufstelle. Für ÖAMTC-Bereichsleiter Ernst Kloboucnik zeigt das Ergebnis der Notrufstatistik das große Vertrauen in die Leistungen des ÖAMTC. "Unter 120 haben Clubmitglieder rund um die Uhr kompetente Ansprechpartner im Notfall und damit schnelle Hilfe", so Kloboucnik. Die ÖAMTC-Dienstleistungen reichen vom Pannendienst über Abschleppungen und Kranken-Rückholungen bis hin zum juristischen Notfallservice.

Mobilfunk-Notrufstatistik 2009
Notrufnummer .. Dienst .... Notrufe via Handy
120 ................. ÖAMTC ............... 1.173.427
112 ................. Euro-Notruf .........1.167.368
133 ................. Polizei .................. 927.064
144 ................. Rettung ................ 921.218
123 ................. ARBÖ ................... 767.358
141 ................. Ärzte-Notdienst ..... 758.212
147 ................. Rat auf Draht ........ 739.043
142 ................. Telefon-Seelsorge .. 394.033
122 ................. Feuerwehr ............. 281.397
140 ................. Bergrettung ........... 164.107
128 ................. Gasgebrechen ......... 38.879
Gesamt ...................................... 7.332.106

Service:
FMK bietet kostenlos besonderes Notruf-Service
Um im Fall der Fälle helfen zu können und die richtige Nummer schnell parat zu haben, hat das FMK eine eigene Notrufkarte (im Scheckkartenformat inklusive 112-er Aufkleber) aufgelegt. Diese erklärt die wichtigsten Schritte beim Notruf und ist kostenlos per Email an office@fmk.at oder telefonisch unter 01/58839-14 erhältlich.

Die Notrufstatistik 2009 und den Notrufticker finden Sie auch auf http://www.fmk.at

Forum Mobilkommunikation - FMK
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, Orange, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Rückfragehinweis:

Maximilian Maier
Forum Mobilkommunikation - FMK
Mariahilfer Straße 37-39, A-1060 Wien
Fix: +43 1 588 39 38,
E-Mail: maier@fmk.at
Website: http://www.fmk.at

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Kesche
mailto: pressestelle@oeamtc.at

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Maximilian Maier