pts20100317013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Dimension Data und Invoice Insight vereinbaren Partnerschaft

Optimale Kontrolle von Telekommunikationsausgaben für internationale Unternehmen

Oberursel (pts013/17.03.2010/10:31) Dimension Data und Invoice Insight haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um die branchenweit erste, länderspezifische Anforderungen erfüllende Telecom Expense Management (TEM)-Lösung auf globaler Ebene anzubieten. Dadurch erhalten Kunden eine bessere Kontrolle über ihre Telekommunikationsausgaben für Sprache, Daten und mobile Endgeräte und können so Kosten reduzieren.

Dank der Partnerschaft wird die Expertise von Dimension Data hinsichtlich Planung, Umsetzung, Support und Management von Kommunikationsinfrastrukturen mit der BillPort-Verwaltungstechnologie für Telekommunikationskosten von Invoice Insight kombiniert. So können Kunden durch einen ganzheitlichen End-to-End-Ansatz hinsichtlich Verwaltung von Kommunikationslösungen einen zusätzlichen Mehrwert realisieren. Mittels der TEM-Lösung lassen sich die Telekommunikationskosten eines Unternehmens in der Regel um 10 bis 30 Prozent senken.

Dimension Data wird einen Managed-Communication-Service anbieten und eng mit Invoice Insight zusammen arbeiten, um seine Verwaltungsplattformen für Beschaffung und Logistik sowie die Global Services Operating Architecture (GSOA) in BillPort zu integrieren. Dieser Service kombiniert das Lifecycle Management für Telekommunikationsdienste mit dem Lifecycle Management für Netzwerktechnologien. Kombiniert mit dem breiten Portfolio an Managed Unified Communications Services deckt Dimension Data somit das komplette Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen rund um das Thema Kommunikation ab.

Der von Dimension Data verfolgte Ansatz für Managed Communication Services umfasst drei Phasen:

1 Ausgangsbasis - Überblick verschaffen
a. Strategische Roadmap
b. Roadmap für TEM Ausgangsbasis und Einsparungen
c. Bewertung des Bedarfs an Managed Services
d. Bewertung des Technology Lifecycle Management (TLM)

2 Verbesserung - Werte freisetzen
a. Migration auf Unified Communications & Collaboration und SIP-Trunking
b. Preisverhandlungen mit Telekommunikationsanbieter
c. Rationalisierung und Optimierung von Infrastruktur und Bestand
d. Implementierung der TEM Best Practices und Kosteneinsparungen durch Umsetzung der Roadmap

3 Verwaltung - Transparenz, Verbesserung und Optimierung als fortlaufender Prozess
a. Verwaltung von Netzwerk-, Voice- und visuellen Kommunikationsumgebungen
b. Verwaltung von Telekommunikationskosten, Bestand und Lifecycle

Im August 2008 erhielt Dimension Data von Gartner in der Kategorie "Ability to Execute" (Durchführung von Projekten) die höchste Bewertung und wurde im "Challengers Quadrant for Managed and Professional Network Services, Worldwide" positioniert. Auch Invoice Insight wurde von Gartner in den letzten drei Jahren in seinem TEM Marketscope als "Strong Positive Vendor" geführt.

"Dimension Data verfügt über lokale Niederlassungen in mehr als 40 wichtigen internationalen Märkten sowie eine einzigartige Strategie hinsichtlich der Umsetzung an lokale Gegebenheiten angepasster Kommunikationslösungen weltweit", erklärt Dave Spofford, CEO von Invoice Insight. "Die Partnerschaft mit Dimension Data eröffnet neue Möglichkeiten hinsichtlich der globalen Realisierung von Services für TEM."

Craig Levieux, Group General Manager von Dimension Data für Converged Communications: "Für die meisten Unternehmen sind Telekommunikationskosten ein rasch wachsender und wichtiger Budgetfaktor. Allerdings stellt die einheitliche Verwaltung ihrer Telekommunikationskosten und Lifecycles in sämtlichen Service-Bereichen und Regionen viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Zudem haben die meisten Unternehmen große Herausforderungen zu bewältigen, da die Verwaltung der wirtschaftlichen Aspekte der Telekommunikation und der technischen Aspekte von Netzwerken mithilfe von Insellösungen erfolgt", so Levieux.

Über Dimension Data
Dimension Data plc (LSE:DDT), ein global agierender Service Provider, unterstützt seine Kunden bei Planung, Aufbau, Support und Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. Dank seiner Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit, Betriebsumgebungen, Speicher- und Contact Center-Technologien sowie aufgrund seiner Fähigkeiten hinsichtlich Beratung, Integration und Managed Services bietet Dimension Data seinen Kunden individuell angepasste Lösungen. Dimension Data nutzt sein umfassendes Wissen über den Managed Services-Markt gepaart mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung, um Services anzubieten, mit denen Kunden ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verbessern können. http://www.dimensiondata.com und http://www.dimensiondata.com/de

Über Invoice Insight
Invoice Insight ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Verwaltung von Telekommunikationskosten mithilfe des Software-as-a-Service (SaaS)-Modells. Mit BillPort nutzen über 150 Unternehmen die Lösung von Invoice Insight für die Verwaltung und Kontrolle ihrer Ausgaben und der Infrastruktur für mobile und Festnetzkommunikation. http://www.invoiceinsight.com