pts20100414022 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

S&T Ungarn: Auch Wissenschaft und Lehre entscheiden sich für SAP

S&T implementiert ERP-Lösung an der Central European University in Budapest

Wien/Budapest (pts022/14.04.2010/11:39) Mit 13 Abteilungen, 13 Forschungszentren, 30 Master-Studiengängen und 11 Doktoratsstudien lässt sich die Central European University (CEU) ohne weiteres mit einem Großunternehmen vergleichen. Die Universität wählte S&T als Partner für die Implementierung einer SAP ERP-Lösung zur Unterstützung ihrer wachsenden Verwaltungsaufgaben.

Die CEU ist eine international anerkannte Institution für universitäre Bildung in Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Betriebswirtschaft. Ziel der Hochschule ist es, zur Entwicklung offener Gesellschaften in Mittel- und Osteuropa sowie in jungen Demokratien in der ganzen Welt beizutragen. Die CEU fungiert auch als Zentrum für Forschung und Politikfeldanalyse und fördert den akademischen Dialog.

Auf Basis eines vereinheitlichten Systems wird die für Großunternehmen entwickelte Lösung SAP ERP 6.0 ab August 2010 den verschiedenen Abteilungen der Universität zur Verfügung stehen. Sie ermöglicht die zentrale Steuerung der Bereiche Finanz, Einkauf und Bestandsführung sowie die Anlagen- und Projektverwaltung. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die von S&T implementierte Anwendung nutzen und kontinuierlich ihre Kostenbudgets überwachen. Einrichtungen wie die Bibliothek und das Studentenheim werden ebenfalls an das System angeschlossen sein.

"Unser Ziel ist es die Effizienz der Universität zu steigern. Unheimlich wichtig war die Tatsache, dass unsere Software zusätzliche Funktionen, wie das Management des Universitätscampuses und des gesamten Personals, sowie Verbindungen zu den Alumni und E-Learning bieten sollte. Die von S&T erstellte Lösung erfüllt all diese Kriterien", sagt Mark Kiss, CFO der CEU.

Das Hauptziel von SAP-Lösungen bei Universitäten und Forschungseinrichtungen liegt in der Verbesserung der Informationsqualität. S&T kennt diese Herausforderungen und bietet professionelle Beratung zur Optimierung der IT-Architektur. Zudem hat S&T Ungarn über 15 Jahre Erfahrung in der Implementierung von SAP-Lösungen auf Basis der konzernweiten PROMET®-Projektmethodik.

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Petra Götz-Frisch