pts20100430025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Steuererleichterung für Hotels zum Vorteil für Meck-Pomm-Urlauber

"Meck-Pomm Wochenschau" vom 30. April 2010

Schwerin/Wiesbaden (pts025/30.04.2010/13:45) "Hier werden kluge und vorausschauende Investitionen auf den Weg gebracht." So kommentierte Staatssekretär Stefan Rudolph vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern die Entwicklung im Gastgewerbe. Es geht um die Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung bei Übernachtungen. Zu Beginn der neuen Saison wirken sich diese millionenschweren Erleichterungen auf die Hotelbranche aus. Die über 1400 Hotels und Pensionen in Meck-Pomm stellen fast 85000 Betten und erreichen mit mehr als 12000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von etwa einer halben Milliarde Euro. Nach einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Mecklenburg-Vorpommern werden die Ersparnisse vor allem für Investitionen sowie für Renovierungen und auch für bessere Bezahlung verwendet. Mehr dazu im folgenden Artikel, in dem sich der Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Landesgeschäftsstelle MV zur Entwicklung des Hotel- und Gaststättengewerbes äußert. Außerdem in dieser Ausgabe: das Hotel Alter Speicher in Wismar, das die Steuererleichterungen für Investitionen nutzt, der Erfolgskurs des Sportboothafens Marina Boltenhagen, Auszeichnungen für Haveltourist Campingplätze und Arrangements des Hotels Wilhelmine im Ostseebad Kühlungsborn.

"Die Qualität für die Gäste stimmt"
Die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Übernachtungen von 19 auf 7 % verschafft Hoteliers, Gasthof- und Pensionsbetreibern neue Möglichkeiten: Investitionen, Preisreduzierungen und Qualifizierungsmaßnahmen sind inzwischen spürbar. "Nach unserer Umfrage werden etwa 90 % der so frei gewordenen Mittel für Investitionen, Reparaturen, Weiterbildungen und Erleichterungen für die Mitarbeiter verwendet, was ein direkter Vorteil für alle Meck-Pomm-Urlauber ist", so Uwe Barsewitz, Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern. Für die Sommermonate erwartet er daher ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr bei verbessertem Angebot. "Die Qualität für die Gäste stimmt also. Alles weitere, besonders nach dem Sommer, hängt zum einen vom Wetter, zum anderen von externen Faktoren ab. Sollte es etwa zu politischen Turbulenzen in Thailand kommen oder zu weiteren Flugbeschränkungen wie im April, werden mehr Deutsche ihren Urlaub im Inland verbringen und also auch in Mecklenburg-Vorpommern." Mehr aktuelle Stimmen aus der Hotel- und Gasthof-Branche unter http://www.dehoga-mv.de .

Hotel Alter Speicher investiert
"Wir freuen uns, dass der jahrelange Kampf für die Hotellerie erfolgreich war", betonen Svenja und Norbert Preuss, die das historische Hotel Alter Speicher im Herzen der Wismarer Altstadt in der zweiten Generation führen. "Die Steuererleichterung bringt Luft zum Atmen." Einige Investitionen sind jetzt möglich, die den Komfort und das Äußere des Vier-Sterne-Hotels für die Gäste noch attraktiver machen. Spiegel und Glasflächen können nun erneuert, Holzarbeiten begonnen und die Sanitäreinrichtungen verbessert werden. Außerdem werde es 2010 keine Preiserhöhungen geben. Das denkmalgeschützte Hotel mit 75 Zimmern ist unter anderem bekannt für sein luxuriöses Ambiente, das Galerie-Restaurant und Bistro, seine repräsentativen Bankett- und Tagungsräume und das Gästehaus Wismaria direkt neben dem Hotel. Von hier aus lässt sich gut und bequem das UNESCO Kulturerbe der Wismarer Altstadt erkunden. http://www.hotel-alter-speicher.de

Exklusive Liegeplätze in der Marina Boltenhagen
Der Sportboothafen Marina Boltenhagen auf der Halbinsel Tarnewitz hat sich in kurzer Zeit zu einer festen Größe in der Region entwickelt. So ist der jetzt neu eröffnete White Water Owners Club sofort zu einem vollen Erfolg geworden. "Die acht exklusiven Liegeplätze haben unmittelbar Eigner gefunden", berichtet Hafenmeister Hasko Braake. Zurückzuführen sei dies auf den ausgezeichneten Hafen-Komfort, auf die schwimmende Open-Air-Area und den Anschluss an den Service-Komfort der Hotels Iberotel und des Dorfhotels Boltenhagen. Die Lage des Ostseebads Boltenhagen spielt natürlich auch eine große Rolle: "Es ist das drittälteste Ostseebad Deutschlands mit einem unwiderstehlichen und sauberen Strand. Außerdem liegen viele Sehenswürdigkeiten in Tagesdistanz", erklärt Braake zu Beginn der neuen Saison. Zu den besonderen Attraktionen Boltenhagens und seiner Umgebung gehören Schiffsausfahrten, das Steinzeitdorf Kussow, der Kurpark sowie Schloss Bothmer, der größte barocke Schlossbau in Mecklenburg. In Tagestörns erreicht man die Yachthäfen Travemüde, Grömitz und Neustadt im Westen sowie Wismar, Kühlungsborn und Rostock im Osten. Und im Norden lockt Skandinavien. Siehe http://boltenhagen.sea-site.com und http://www.m-vp.de/boltenhagen

Auszeichnungen für Haveltourist Campingplätze
Die Mecklenburgische Seenplatte naturnah und komfortabel genießen - dafür stehen die neun Campingplätze von Haveltourist. Jeder der Plätze liegt unmittelbar an einem See und bietet verschiedene Erholungs- und auch Sportmöglichkeiten. Es gibt Kinder- und Animationsprogramme, eine große Showbühne und viel zu entdecken, vor Ort und bei organisierten Ausflügen. Mit dem Tipidorf, wo man im Sommer übernachten kann, und der Erweiterung des Imbisses am Hochseilgarten entstanden in den vergangen Jahren weitere Veranstaltungsorte. Seit Kurzem tragen alle neun Haveltourist Campingplätze die ECOCAMPING Auszeichnung für nachhaltigen Campingtourismus in Europa. Von den insgesamt 223 von ECOCAMPING herausgehobenen Campingplätzen befindet sich jeder sechste in Mecklenburg-Vorpommern. Auch der Deutsche Tourismusverband und das Landes-Wirtschaftsministerium zeichneten Haveltourist Campingplätze mehrfach wegen ihrer guten Gestaltung, Ausstattung und Organisation aus. Ein Beispiel für Nachhaltigkeit: Alle Haveltourist-Plätze beziehen ausschließlich Strom aus regenerativen Energien und grundsätzlich keinen Strom aus Atom- oder Kohlekraftwerken. Dadurch spart Haveltourist Kohlendioxid - jährlich etwa 300 Tonnen. http://www.haveltourist.de

Strand und Meer erleben im Hotel Wilhelmine
Zum Hoffest mit Tanz lädt das Traditionshotel Wilhelmine im Rahmen seines Pfingst-Arrangements ein. Die Ferienanlage mit dem Jugendstil-Hotel an der Seebrücke des Ostseebades Kühlungsborn ist weniger als 50 Meter vom Strand entfernt. Bekannt ist das Vier-Sterne-Hotel Wilhelmine unter anderem für seine Wellnessangebote in der Belle Etage mit Pool, Sauna, Solarium und Fitnessraum. Zu den Bestsellern gehören die romantischen Kuscheltage mit zwei Übernachtungen und die Wohlfühlwoche mit sechs Übernachtungen, Massagen und Bädern. Website: http://www.hotel-wilhelmine.m-vp.de

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps. Darüber hinaus stellt die Aktionsplattform http://www.faszination-meck-pomm.de Reisetipps vor, Meck-Pomm-Infos, Highlights, Termine und regionale Besonderheiten.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de ), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH