pts20100629016 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Nach der WM kommt Afrika nach Wien

Afrika 17 Tage auf der Donauinsel hautnah erleben

Wien (pts016/29.06.2010/10:00) Die Fußballweltmeisterschaft in Afrika hat den Kontinent in neuem Licht erscheinen lassen. Viele Vorurteile und Klischees wurden nicht bestätigt. Einen weiteren Einblick in die afrikanische Kultur geben die heuer zum sechsten Mal stattfindenden Afrika-Tage in Wien.

Bereits zwei Wochen nach dem hoffentlich spannenden Finale in Johannesburg wird auf österreichischem Boden weitergefeiert. Afrikanische Kunst, Riten und Kultur, verpackt in einem Reigen internationaler und heimischer Künstler wird das Publikum begeistern. Auf einem Gelände von 40 000m^2 präsentieren sich Aussteller, Kunsthandwerker und Gastronomen aus ganz Afrika. Insgesamt werden 100.000 Besucher erwartet. Es ist das größte Sommerfestival nach dem Donauinselfest.

Afrikanische Küche
So vielfältig wie der Kontinent, so vielfältig ist auch die afrikanische Küche. Couscous und Kochbanane haben längst Europa erobert, doch wer hat schon mal Akara, Suya, Dundun, Bissap, Imboga, Lengalenga oder Igishue probiert? Auf dem afrikanischen Bazar gibt es viele Köstlichkeiten zu entdecken. Und wer selbst einmal die afrikanische Küche ausprobieren möchte, findet auf dem Bazar alles, was er dazu braucht: Wie die traditionelle Tajine, den handgefertigten Tonkochtopf, der schonendes Dämpfen im eigenen Saft ermöglicht. Oder vielfältige Gewürze und Kräuter.

Biergarten
Im Biergarten sitzt man gemütlich und kann die afrikanischen Spezialitäten in lebendiger Atmosphäre bei Live-Trommelklängen und spontanen Tanzeinlagen genießen. Neben der afrikanischen Küche gibt es auch ein großes Angebot an Getränken von Bier über afrikanische Weine bis zu internationalen Cocktails und nicht zuletzt afrikanische Tee- und Kaffee-Spezialitäten. So lässt es sich bis spät in die Nacht aushalten, fast wie im Urlaub.

Kunsthandwerk
Angeboten wird eine bunte Palette an Kunst- und Gebrauchshandwerk, Textilien, Musikinstrumenten, CD's, Kleinmöbel, Kosmetik und Frisurhandwerk aus vielen Ländern Afrikas. Bunte Stoffe, farbenfrohe Masken, glitzernder Schmuck - der Bazar übt einen ganz eigenen Reiz aus, verführt zum stundenlangen Stöbern, Ausprobieren, Anprobieren.

Schneidermeister aus Benin
Schneidermeister Denis Dah näht vor Ort nach Ihren Vorstellungen Kleider, Röcke, Hosen oder vielleicht einmal ein sommerliches Dirndel aus afrikanischen Stoffen ...

Schönheit
Natürlich kommt auch die afrikanische Haarflechtkunst nicht zu kurz. Neben Kunsthaar und Haarverlängerung gibt es auch Seifen, Kosmetika und Öle.

Großes Kinderprogramm
Dieses Jahr übernimmt wieder die Kinder- und Montessoripädagogin Susanna Mlango zusammen mit Mitarbeitern der Afrika Tage Wien die Organisation des Kinderprogramms. Highlight des Programms ist eine Schnitzeljagd, welche die Kids über das gesamte Festivalgelände führen wird. Weiters wird getanzt, gemalt, gebastelt, Märchen werden in der Kidsarea erzählt und sogar die afrikanische Sprache wird den Kindern näher gebracht. Und wem das noch nicht genügt, kann sich ein Kamel schnappen und die Reitkünste auf den so genannten Wüstenschiffen unter Beweis stellen. Mehr Infos unter http://www.afrika-tage.at/seiten/atw_10/w_10_p_kinder.htm .

Für musikbegeisterte Mamas und Papas gibt es ein buntes Musikprogramm, welches von Supermax über Hans Sölner bis zu Marla Glenn führt. Einen kompletten Veranstaltungskalender finden Interessierte unter http://www.afrika-tage.at/seiten/atw_10/w_10_p_konzert.htm .

Aussender: Afrika-Tage 2010
Ansprechpartner: Medhat Abdelati