pts20100708009 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Bad Nauheim: Elvis Presley noch immer allgegenwärtig

Bad Nauheim mit Friedberg neben Memphis einzige Elvis-Stadt der Welt

Bad Nauheim (pts009/08.07.2010/10:00) Bad Nauheim feiert Elvis während des 9. European Elvis Festivals und auf der Hessischen Landesgartenschau.

Elvis Presley war nicht einfach in Bad Nauheim, er lebte hier. 18 Monate verbrachte der King of Rock'n'Roll während seiner Militärzeit 1958 bis 1960 in der Jugendstilstadt. Was seinerzeit eine unglaubliche Manie auslöste, erfüllt die Bürger Bad Nauheims noch heute mit Stolz. "Elvis ist eines unserer Markenzeichen", erläutert Katja Heiderich, Geschäftsführerin der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST). "Neben Memphis ist Bad Nauheim gemeinsam mit Friedberg die einzige Elvis-Stadt auf der Welt."

Von diesem Standpunkt betrachtet wird es dann schon zur Selbstverständlichkeit, dass Elvis Presley auf der 4. Hessischen Landesgartenschau vertreten ist. Noch bis zum 3.10. heißt es auf den beiden Geländeteilen Kurpark und Goldsteinpark "Schauen - Erleben - Mitmachen", und diesem Motto folgt auch der Themengarten "Elvis lebt". Als Markenzeichen des Weltstars ist die Gitarre das tragende Element der Gestaltung. Die Inszenierung des Gartens reduziert sich bewusst auf dieses Instrument, das Relief des Kiesbereichs lässt Elvis' Gitarre in den Vordergrund treten. Hier können Besucher eine entspannte Pause einlegen und den unvergessenen Hits des King of Rock'n'Roll lauschen. "Als einer von 23 kristallinen Gärten im Goldsteinpark zeigt der Elvis-Garten besonders schön, dass jeder Garten sich zu einem bestimmten Thema gestalten lässt", erklärt Hartmut Kind, Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH. "Man kann seinem Idol im eigenen Garten begegnen!" Die verwendeten Materialien in Verbindung mit Pink- und Minttönen der floralen Gestaltung spiegeln den Kontrast und die Atmosphäre der 50er bis 70er Jahre wider.

Dieser Zeit und dem ihr eigenen Lebensgefühl widmet sich auch das European Elvis Festival vom 12. bis 16. August. Die große "Elvis & The Beatles Party" mit der Kombination aus Live-Musik, Bühnen-Tanz und Modenschau bringt den Rock'n'Roll in die Herzen zurück und lässt eine unvergessene Ära wieder aufleben. Tanz und Mode sind ebenso feste Bestandteile des Festivals wie Theater, Literatur und Automobilkultur. Fans aus aller Welt treffen sich zum gemeinsamen Gedenken an ihr Idol und zum Austausch unter Gleichgesinnten. Zeitzeugen führen die Besucher an Orte, die Elvis gerne mochte, und wissen manch unbekannte Anekdote zu erzählen. Foto- Ausstellungen und Filme bringen den jungen Elvis auf die Leinwände zurück, und ausgezeichnete Interpreten alle Facetten des Künstlers auf die Bühne. Herausragende Tribute-Bands liefern die passenden Klänge zur traditionellen Parade der Chrom-glänzenden Cadillacs und runden das hochkarätige Angebot auf dem neunten European Elvis Festival ab.

Auch die Landesgartenschau beteiligt sich am diesjährigen Elvis Festival. Am Festivalwochenende (14. und 15. August) erleben die LGS-Besucher echten Rock'n'Roll in floralem Ambiente. Veranstaltungsmanager Volker Schwarz von der Landesgartenschau GmbH: "Der Elvis-Imitator Kai von Kajdacsy kommt mit Dynamik, Energie und Emotion sehr nah ans Original und verspricht eine Show der Superlative." Eine Oldtimer-Parade und die akrobatische Rock'n'Roll - Tanzshow von den "Lolipops" aus Rosbach komplettieren das Programm.

Aber das Andenken an den King of Rock'n'Roll wäre nicht komplett, wenn Elvis nicht auch auf dem dritten großen Festival in Bad Nauheim präsent wäre. Das traditionelle Rosenfest findet vom 16. bis 19. Juli im Ortsteil Steinfurth statt, zum 42. Mal wird hier die Königin der Blumen gebührend gefeiert. Steinfurth gilt als das älteste Rosendorf Deutschlands und hat noch heute internationale Bedeutung. Rund 20.000 Exemplare der stacheligen Schönen tragen hier die Namen bekannter Persönlichkeiten - eine davon den Elvis Presleys. Die "Rosa Elvis" ist eine zart duftende, cremeweiße Edelrose, die im ältesten Steinfurther Rosenbetrieb Schultheiß bestaunt und erworben werden kann. Das Panzerbataillon, dem Elvis angehörte, unterstützte die Steinfurther bei der Einweihung einer Gedenkstätte für die Gefallenen des I. Weltkriegs. Wie Zeitzeugen berichteten, nahm der King diese Aufgabe sehr ernst und half nachdenklich mit. Die Anwesenheit des Rockstars verbreitete sich natürlich wie ein Lauffeuer und die Fans kamen in Strömen.

Über 30 Jahre nach seinem tragischen Tod ist die Begeisterung für das Ausnahme-Talent Elvis Presley ungebrochen. "Fans und Musik-Interessierte jeder Altersklasse halten ihr Idol durch sein Andenken lebendig", sagt BNST-Mitarbeiterin Monika Prestel. "Besonders gerne erinnern sie sich an Orten, an denen Elvis tatsächlich selbst gewesen ist. Es scheint, als hätte der Künstler die Orte durch sein unvergleichliches Charisma und seine mitreißende Energie irgendwie aufgeladen. Und hier in Bad Nauheim haben wir viele dieser Orte." Wenn Elvis irgendwo lebt, dann in Bad Nauheim...

Das vollständige Programm und weitere Informationen zum European Elvis Festival sowie zum Rosenfest sind erhältlich bei der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, sowie im Internet unter http://www.european-elvis-festival.de oder telefonisch unter 06032 / 9299221.

Aussender: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Monika Prestel