pts20100927018 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Fliesentrends: Praktisch und naturnah

QUESTER-Designbeirat bringt italienische Trends nach Österreich


Wien (pts018/27.09.2010/12:50) Der Österreichische Fliesen-Designbeirat, eine Initiative des Baustoffhändlers QUESTER, hat sich Ende September in den italienischen Manufakturen über die Fliesentrends 2011 informiert. Was den Mitgliedern des Beirats - Expertinnen aus der Fliesenbranche - gefallen hat, fließt in die Kollektionen ein, die ab Jahresende österreichweit erhältlich sind. Weiterer Fixpunkt des Händlers ist die große Fliesenmesse Cersaie im Oktober.

Der Beirat, bestehend aus elf Kundinnen, Beraterinnen und Mitarbeiterinnen von QUESTER, besuchte in Begleitung von QUESTER-Geschäftsführer Ulrich Paulmann die großen Fliesenhersteller Iris, Imola und Emil in Bologna. Der im Frühjahr ins Leben gerufene Designbeirat berät QUESTER bei der Auswahl des richtigen Sortiments - aus rein weiblicher Sicht. Schließlich, so zeigt die Erfahrung des Fliesenprofis, werden Fliesen zumeist von Frauen ausgewählt. "QUESTER legt Wert auf hochwertige Produkte und fachgerechte Verarbeitung - die Unterstützung des Designbeirats hilft uns, den Geschmack der Kundinnen noch besser zu treffen", so Paulmann.

Am beliebtesten: Natürliche Farben und Muster

Die italienischen Hersteller setzen derzeit vor allem auf naturnahe Farbtöne. Fliesenmodelle in den Farben braun, beige und grau werden bevorzugt produziert; aber auch Marmorstruktur und Natursteinoptik liegen im Trend. Ebenso beliebt sind florale Designs. Hier werden Muster von Möbelstoffen auf Fliesen übertragen. Laut QUESTER-Marketingchefin Ursula Ottawa werden die italienischen Mode-Impulse in Österreich gerne aufgenommen.

In den nächsten Jahren erwarten die italienischen Hersteller verstärkte Nachfrage nach kräftigen Farbtönen. Das Non plus ultra für manche Kunden sind aber raffinierte Oberflächen, die je nach Lichteinfall besondere Lichteffekte erzeugen. Auch beliebt: glitzernde Ornamente.

Praktisch: Spezielle Beschichtung und geringe Fliesenstärke

Um die Fliese wieder in jene öffentlichen Bereiche zurückzubringen, wo der Kunde zuletzt vermehrt auf Parkett und Laminat gesetzt hat, entwickelt Iris spezielle eigene Beschichtungen. Diese eliminieren Bakterien mit Hilfe von UV-Licht zu 100 Prozent. Die selbstreinigende Oberfläche hat zusätzlich eine desinfizierende Wirkung. Die Iris Active wird bereits an allen 22 QUESTER Standorten vertrieben.

Eine neue Option sind extrem dünne Fliesen mit nur 5 mm Stärke. Sie können auf vorhandene Materialien aufgetragen werden - alte Fliesen darunter müssen nicht entfernt werden. Sie eignen sich daher besonders gut für Renovierungsarbeiten.

Nächster Stopp: Fliesenmesse Cersaie

Nach den Empfehlungen des Fliesen-Designbeirats werden die QUESTER Einkäufer bei der großen Fliesenmesse Cersaie im Oktober die passenden Kollektionen für QUESTER einkaufen. Ende November werden diese Neuheiten erstmals im niederösterreichischen Schloss Grafenegg für die QUESTER Gewerbekunden präsentiert.

Über den Fliesenbeirat

Der Fliesen-Designbeirat wurde im Frühjahr 2010 erstmals ins Leben gerufen, um den Fliesenprofi bei der Auswahl seines Sortiments zu beraten. Er besteht aus insgesamt elf Gewerbekundinnen, sowie Beraterinnen und Mitarbeiterinnen von QUESTER. Die Ergebnisse aus den Beratungen fließen in die Auswahl neuer Fliesenkollektionen ein.

Über QUESTER

Der österreichische Baustoffhändler QUESTER besteht seit 76 Jahren. Mit 22 eigenen Standorten in ganz Österreich ist das Unternehmen klarer Marktführer im Baustoffhandel. Rund 550 Mitarbeiter erwirtschaften 240 Mio. Euro Umsatz. Seit 2005 ist Quester Teil der international tätigen börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den internationalen Marktführern im Segment Baustoffe.
http://www.quester.at

Rückfragen

Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Mag. Sonja Warter MSc
Josefstädterstraße 44, 1080 Wien
Tel: 01 / 402 48 51-172
Mail: warter@tsp.at

(Ende)
Aussender: Quester Baustoffhandel GmbH
Ansprechpartner: Ursula Ottawa
Tel.: +43 (0) 50 1616-7 1025
E-Mail: u.ottawa@quester.at
|