pts20101203015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Österreichische Soundtechnologie ausgezeichnet

haude electronica als Partner bei i2b 2010

Wien (pts015/03.12.2010/12:15) Einmal mehr beteiligte sich der österreichische Software-Spezialist haude electronica am i2b-Wettbewerb als Partner und Sponsor. Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb verzeichnete heuer 330 Einreichungen. Die besten Konzepte aus den Sparten Dienstleistung/Gewerbe/Handel, Technologie, StudentInnen, Betriebsnachfolge, Ein-Personen-Unternehmen sowie Domains & Internet wurden am 2. Dezember im Eventcenter der Erste Bank prämiert.

Den Sonderpreis in der Kategorie "Ein-Personen-Unternehmen" erhielt das Projekt "Soundplate" des Tirolers Hubert Hochleitner. Es beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Highend Schalldiffusers für Gitarrenverstärker. Unter der Marke HooVi wird die Deeflexx entwickelt, welche den unangenehmen, schrillen Schallstrahl ("Beam") bei Gitarrenlautsprechern eliminiert. Musiker und Zuhörer erfahren dadurch ein weltweit einzigartiges Hörerlebnis.

Dr. Rainer Haude, Geschäftsführer von haude electronica, zeichnete - gemeinsam mit Mag. Elisabeth Zehetner, Bundesgeschäftsführerin Junge Wirtschaft Österreich und Mag. Monika Elsik, WIFI - Hubert Hochleitner für sein Projekt aus. Der überreichte Preis besteht aus den umfangreichen haude electronica-Programmen ProSaldo® E/A success und ProSaldo® Faktura success (jeweils ein Jahr kostenloser Wartung inklusive).

Bereits seit einigen Jahren ist haude electronica Partner des i2b Businessplan-Wettbewerbs. So können etwa alle i2b-TeilnehmerInnen im Vorfeld auf die Software Plan4you Easy für Startups zugreifen, die haude electronica gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich und der austria wirtschaftsservice zur Verfügung stellt.

haude electronica - Software-Spezialist für Unternehmen
haude electronica http://www.haude.at bietet seit 11 Jahren hochwertige und benutzerfreundliche Software für Jungunternehmer, Klein- und Mittelunternehmen sowie für Privatanwender in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Die Programme von haude electronica werden in Österreich entwickelt und orientieren sich an den Bedürfnissen österreichischer Anwender. So werden zum Beispiel die aktuellste österreichische Gesetzeslage berücksichtigt und österreichische Kontenrahmen verwendet.

i2b
i2b steht für "ideas to business" und ist eine österreichweite Initiative zur Erstellung eines Unternehmenskonzeptes. Die Initiative wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und schafft seither Bewusstsein für das Thema Businessplan und unterstützt UnternehmensgründerInnen bei der Erstellung ihres persönlichen Unternehmenskonzeptes.

Presserückfragen und Fotos:
Mag. Tanja Rosenberger