pts20240820010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Überraschendes WLAN-Testergebnis: 5GHz und 6GHz liefern nahezu identische Signalstärke – das sollten Sie wissen!

Nur geringer Unterschied bei der Signalstärkenausbreitung im 5GHz- und 6GHz-Bereich

Ekahau Sidekick-1 (Bild: eudisa GmbH 2024)

Ottobrunn/München (pts010/20.08.2024/10:00)

Die Frage nach der Signalstärkenausbreitung in den verschiedenen WLAN-Frequenzbereichen beschäftigt viele Unternehmen und IT-Verantwortliche. Gerade mit der Einführung von Wi-Fi 6E, das erstmals das 6GHz-Band nutzt, stellt sich die Frage: Wie unterscheidet sich die Signalverbreitung im 5GHz- und 6GHz-Bereich?

Wir waren neugierig – und das Ergebnis hat selbst uns überrascht: Es gibt keinen signifikanten Unterschied!

In umfangreichen Tests haben wir die Reichweite und Signalstärke im 5GHz- und 6GHz-Band untersucht und festgestellt, dass beide Frequenzbereiche nahezu identische Ergebnisse liefern. Diese Erkenntnis dürfte für viele interessant sein, insbesondere für jene, die bereits im 5GHz-Bereich arbeiten und den Einsatz des 6GHz-Bands planen.

Unser Testaufbau

Für unsere Tests setzten wir einen Cisco Catalyst 9166i Access Point mit Meraki-Software ein, bei dem alle Radiomodule auf +10 dBm Sendeleistung eingestellt waren. Die verwendeten Antennen wiesen einen Gewinn von 3, 4 und 5 dBi auf.

Wichtige Frage: Kann man mit einem abgekündigten Ekahau Sidekick-1 Wi-Fi 6E messen?

Zwar unterstützt der Ekahau Sidekick-1 direkt kein Wi-Fi 6E, jedoch zeigen unsere Tests: Die Signalstärkenausbreitung im 5GHz-Band liefert oft ausreichend genaue Ergebnisse für Wi-Fi 6E, sofern keine detaillierte Dokumentation erforderlich ist. Diese Erkenntnis könnte für viele IT-Verantwortliche von großer Bedeutung sein.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie ein Wi-Fi-Netzwerk vermessen und keine umfassende Dokumentation benötigen, reicht der Ekahau Sidekick-1 im 5GHz-Band oft aus, um auch im 6GHz-Band ausreichend genaue Resultate zu erzielen. Dies eröffnet Ihnen die Möglichkeit, vorhandene Tools weiterhin effizient zu nutzen und dabei Kosten zu sparen.

Unser exklusives Angebot für Sie: Profitieren Sie von unseren Erkenntnissen und sichern Sie sich ein einmaliges Angebot! Wir bieten Ihnen den gebrauchten Ekahau Sidekick-1 für nur 500 Euro an.

Für Neukunden, die auf der Suche nach leistungsstarker und kostengünstiger WLAN-Messtechnik sind, haben wir ein besonderes Paket geschnürt: Ekahau AI Pro, inklusive drei Jahre Wartungsvertrag und dem Ekahau Sidekick 1, für nur 9.995 Euro (statt 15.575 Euro).

Bitte beachten Sie: Der Ekahau Sidekick-1 ist ein abgekündigtes Produkt, aber Sie erhalten bei uns eine vierwöchige Übernahmegarantie. Nutzen Sie diese Chance und rüsten Sie Ihr WLAN-Messsystem mit bewährter Technik auf!

Für weitere Informationen oder Bestellungen kontaktieren Sie uns bitte unter info@eudisa.com.

*Preis jeweils zzgl. MwSt., solange der Vorrat reicht. Aktion endet am 27. September 2024.

Über die eudisa GmbH
Die eudisa GmbH ist ein führendes Unternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich WLAN. Mit Tausenden von erfolgreich abgeschlossenen WLAN-Projekten aller Art bietet die eudisa GmbH innovative Lösungen für professionelle WLAN-Planung und -Optimierung. Ihre Experten sind international anerkannte Spezialisten und Partner für Unternehmen weltweit.

Aussender: eudisa GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Diehl