pts20250410011 in Business

"Kiss my Ass!" Trumps Amerika wird immer pöbelhafter: globale Ohrfeige für treue Verbündete – 0 % Zölle für Russland

Ethik pro Austria warnt: "Die USA stehen am diplomatischen Abgrund – wir alle werden leiden"


Wien (pts011/10.04.2025/08:20)

In einer höchst verstörenden Rede beim Dinner des National Republican Congressional Committee hat Donald Trump erneut die Grenzen des Anstands überschritten, indem er namentlich Länder zum Gespött machte und unverblümt mit einer "Knie nieder, küsst mir den A…"-Mentalität kokettierte. Seine beleidigenden Äußerungen und massiven Zölle sind eine Ohrfeige für alle ehemaligen Verbündeten. Hingegen sein Null-Zoll-Angebot für Russland eine klare Ansage an einen "Diktatoren-Freund". "Die USA sind im freien Fall und geraten in einen tiefen undemokratischen Abgrund", so Alois Gmeiner von Ethik pro Austria. www.ethikproaustria.at

Sogar die sich verteidigende Ukraine wurde von Trump mit Zöllen belegt

Trump agiert wie ein 14-jähriger Bully und die republikanische Partei lächelt und applaudiert. Da kommen einem als Europäer grausige Erinnerung aus der Vergangenheit in den Sinn. Trump bei seiner Rede: "Diese Länder rufen uns an, sie küssen mir die Füße. Sie sind heiß darauf, einen Deal zu machen. Bitte, bitte Sir, machen Sie einen Deal. Ich tue alles. Ich tue alles, Sir." Die USA stehen am diplomatischen Abgrund und zeigen ein erschreckendes Maß an Respektlosigkeit und Machtmissbrauch.

Russland erhält Hochzeitsgeschenk

Gleichzeitig gewährt Trump Russland einen Freifahrtschein – mit null Prozent für den Kreml – aber mit abstrusen Zöllen, die sonst für die gesamte Welt gelten. Selbst die von Russland angegriffene Ukraine bekommt keine Unterstützung mehr von den USA, sondern wird sogar noch mit dem Zoll-Hammer bestraft. Ethik pro Austria warnt eindringlich: "Diese Entwicklungen sind ein besorgniserregendes Signal für die Vereinigten Staaten, die auf dem besten Weg sind, die erste 'frei gewählte' Diktatur zu werden." Die Welt darf nicht tatenlos zusehen, wie eine Vorzeigedemokratie durch Inkompetenz und Machtgier in einen undemokratischen Abgrund fällt.

(Ende)
Aussender: Ethik pro Austria
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: office@ethikproaustria.at
Website: www.ethikproaustria.at
|