pts20221223004 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

10 Tipps, damit Weihnachten in Wien tatsächlich ein friedliches Fest wird

Leiterin der Primärversorgung Donaustadt rät zu verständnisvollem Miteinander beim Fest der Liebe


Wien (pts004/23.12.2022/07:50)

Weihnachten ist eine Zeit des Zusammenseins und der Freude, kann aber für manche Menschen auch eine belastende und stressige Zeit sein. Familienstreitigkeiten und Überkonsum von Alkohol können das Fest der Liebe zu einem unangenehmen Erlebnis machen. Um ein friedliches Weihnachtsfest zu feiern, gibt Dr. Regina Ewald, die medizinische Leiterin der Primärversorgung Donaustadt, 10 einfache Tipps, damit Weihnachten möglichst stressfrei wird. "Wir haben auch am 24. Dezember und am 31. Dezember bis 13 Uhr geöffnet und sind nur an zwei Weihnachtsfeiertagen, nämlich am 26.12. und am 6.1., nicht im Dienst. Wir wünschen all unseren Patient:innen ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023." https://www.phc-donaustadt.at

10 Tipps für friedvolle und gesunde Weihnachten mit der Familie und Freunden!

  1. Machen Sie sich im Vorfeld klar, welche Erwartungen Sie an das Weihnachtsfest haben und teilen Sie diese mit Ihrer Familie. Setzen Sie Ihre Wünsche an das Fest nicht zu hoch an. Sie könnten enttäuscht werden!
  2. Setzen Sie klare Regeln und Grenzen, wenn es um den Umgang miteinander und den Konsum von Alkohol geht. Machen Sie deutlich, dass Gewalt oder respektloses Verhalten in keinem Fall toleriert werden.
  3. Gutes Essen und Trinken gehört zu einem gelungenen Familienfest. Mehr ist in diesem Fall aber nicht zwingend besser und nach Weihnachten ist unsere Praxis jedes Jahr die Anlaufstelle vieler Patient:innen mit Magenverstimmungen. "Maß und Ziel" ist daher das Motto!
  4. Vorsicht auch am Heiligen Abend! Fakt ist, dass nach Weihnachten unsere Praxis voll mit Verbrennungsopfern ist. Achten Sie daher auch zu Weihnachten auf die Sicherheit, wenn es um Kerzen, Sternspritzer oder das beliebte Fondue am Tisch geht. Haben Sie vor allem ein Auge auf Kleinkinder und Tiere, die an heißes Öl oder brennende Kerzen gelangen können.
  5. Wenn es tatsächlich zu Verletzungen oder Erkrankung von Familienmitgliedern oder Freund:innen kommt, dann zögern Sie nicht, Rettung (144), Polizei (133) und Feuerwehr (122) zu informieren.
  6. Versuchen Sie, Konflikte und Diskussionen in einem ruhigen und sachlichen Ton zu führen. Vermeiden Sie es, die Stimme zu erheben oder beleidigende Bemerkungen zu machen.
  7. Versuchen Sie, auch in Streitgesprächen Verständnis für die Gefühle und Perspektiven der anderen Familienmitglieder zu entwickeln. Fragen Sie nach ihren Bedenken und Sorgen und versuchen Sie, eine gemeinsame Lösung zu finden.
  8. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und für die Dinge, die Ihnen während des Festes wichtig sind. Machen Sie kurze Pausen, um sich zu entspannen und zu sammeln, wenn die Anspannung zu groß wird.
  9. Wenn die Spannungen während des Festes trotz aller Bemühungen nicht abnehmen und zu eskalieren drohen (oder tatsächlich Gewalt im Spiel ist), dann suchen Sie Unterstützung bei Freund:innen, Nachbarn oder professionellen Helfer:innen (während der Öffnungszeiten auch bei uns in der Praxis). Es gibt Beratungsstellen der Stadt Wien und eine anonyme Hotline bei häuslicher Gewalt (0800-222 555), die rund um die Uhr professionelle Unterstützung bietet. Ebenfalls ist die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 erreichbar und im Fall der Fälle bieten in Wien Frauenhäuser Schutz und Unterstützung für Frauen und Kinder.
  10. Freuen Sie sich am Geschenk des Miteinander und nicht allzu sehr an materiellen Geschenken. Es macht zufriedener und entspannter!

Mit diesen eigentlich sehr einfachen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Weihnachten für alle Beteiligten ein angenehmes und friedliches Fest wird. Während der Öffnungszeiten stehen Ihnen auch unsere Psychologin und Sozialarbeiterin im Primärversorgungszentrum zur Verfügung!

Das gesamte Team des Primärversorgungszentrum Donaustadt wünscht FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
Tel.: 01 34 30 132
Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Weihnachts-Öffnungszeiten:
Sa. 24.12. 8-13 Uhr geöffnet
Sa. 31.12. 8-13 Uhr geöffnet

Nur an zwei Tagen, Montag 26.12.2022, und Freitag, 6.1.2023, ist die Praxis geschlossen.

Sonst gelten die normalen Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Sa. 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

(Ende)
Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald
Tel.: +43 664 512 44 65
E-Mail: Dr.EWALD.Regina@gmx.at
Website: www.phc-donaustadt.at
|