Beim Arzt einkaufen - eine sinnvolle Alternative
Ärzte können eigene Shops unterhalten
Wien (pts001/05.12.2006/06:00) Derzeit sorgt eine neue Idee der Firma Medical-Marketing für Diskussionen in der Ärzteschaft. Mit so genannten "medicus-shops" können Gesundheitsprodukte direkt in den Arztpraxen angeboten werden. Diese Shops bestehen aus einem Regalsystem und beinhalten gesundheitsfördernde Produkte, die nicht dem Arzneimittelgesetz unterliegen.
Dieser boomende Markt geht bislang (sieht man von einigen wenigen Ausnahmen ab) an der Ärzteschaft vorbei. Mit den medicus-shops erhalten die niedergelassenen Ärzte die Chance, Ihre Kompetenzfelder zu erweitern, neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen und ihren PatientInnen direkte Vorteile zu bieten. Der Begründer der Firma Medical-Marketing und Ideengeber von "medicus-shop" DDDr. Karl Isak kennt als Ärzteconsulter die Probleme der österreichischen Ärzte. "Den Ärzten wird immer mehr weggenommen - deshalb sind Gegenstrategien gefragt. Medicus-shop ist eine Strategie, die allen Beteiligten Vorteile bringt. Ärzte und Patienten profitieren, aber auch das Gesundheitssystem an sich."
Das Geschäft in der Praxis, der Shop für die Gesundheit, wird fachspezifisch angeboten. Ein Standardregal deckt die wichtigsten Bedürfnisse ab. Pro Fachbereich werden derzeit eigene Produktsortimente entwickelt. Isak freut sich diesbezüglich auf Rückmeldungen. "Die Ärzte sollen mitbestimmen. Sie wissen, was ihre PatientInnen brauchen. Es muss ja nicht immer ein Medikament sein." Die medicus-shops sind keine Konkurrenz zu den Pharmafirmen oder zu den Apotheken, schließlich geht es um Nahrungsergänzungsmittel, Tees, Vitamine, Mineralstoffe und andere Produkte, die eine sinnvolle Prophylaxe darstellen bzw. eine gute Ergänzung zu den üblichen Medikamenten darstellen.
Wenn ein Arzt ein Mittel verabreicht, dann wirkt es besser. Das haben Forschungen ergeben und somit gibt es einen weiteren Grund direkt beim Arzt einzukaufen bzw. sich von ihm beraten zu lassen. So nebenbei erspart man sich Folgekosten und das gesamte Gesundheitssystem profitiert davon - vor allem die PatientInnen.
(Ende)Aussender: | Medical-Marketing Isak KEG |
Ansprechpartner: | DDDr. Karl Isak |
Tel.: | +43 4223 22891 |
E-Mail: | kontakt@medicus-shop.at |