pts20080218022 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Per Mausklick das Aussehen der 2-Euro-Münzen 2009 mitbestimmen

Abstimmung noch bis 22. Februar im Internet

Wien (pts022/18.02.2008/13:58) Noch bis 22. Februar sind auch alle Österreicherinnen und Österreicher aufgerufen, per Internet das Aussehen der im Jahr 2009 EU-weit erscheinenden 2 Euro-Münzen mitzubestimmen. Fünf verschiedene Designs stehen für die neben der Europa-Karte zweite Münzseite zur Wahl.

Anlass für die gemeinsame 2 Euro-Münze 2009 ist der zehnte Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion sowie der Einführung des Euro als Buchgeld. Am 1. Januar 1999 wurde der Euro zur Währung der elf damals teilnehmenden Länder, darunter Österreich. Die nationalen Banknoten und Münzen blieben zunächst Zahlungsmittel, wurden jedoch 2002 durch die Euro-Banknoten und -Münzen ersetzt.

Der Online-Abstimmung vorangegangen ist ein Wettbewerb der nationalen Münzprägestätten des Euro-Raums. Aus 42 eingereichten Entwürfen wurde eine Vorauswahl von fünf Motiven getroffen. Über das endgültige Münzbild entscheidet nun allein das elektronische Voting, an dem sich alle Bürger und Einwohner der EU beteiligen können. Das Motiv, auf das meisten Stimmen entfallen, gewinnt.

Zur Abstimmung gelangt man über die Homepage der Münze Österreich unter http://www.austrian-mint.at oder unter http://ec.europa.eu/economy_finance/vote

Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz