Die kleinste Radiostation Österreichs
Innovatives Service für sehbehinderte Menschen
Wien (pts007/15.06.2009/10:37) Im Restaurant paolo's in der U-Bahnstation Westbahnhof in Wien wurde die wahrscheinlich kleinste Radiostation Österreichs in Betrieb genommen.
Ab sofort können Besucher den Radiosender im Bereich des Lokals auf Frequenz 107,8 MHz empfangen. Die Reichweite des Senders beträgt zwar lediglich wenige Meter, doch der Empfang ist mit einem herkömmlichen Radio - wie er in den meisten Handys integriert ist - für jedermann möglich.
Der Radiosender informiert über das Sortiment und die Angebote und regelmäßig wird auch ein Codewort genannt, mit dem es dann ein Produkt besonders günstig gibt.
Geschäftsführer Alexander Wacker: "Die Idee mit der eigenen Radiostation hatte ich, als ich eine sehbehinderte Kundin in unserem Restaurant bediente. Dabei wurde mir erstmals bewusst, welche Herausforderung der tägliche Einkauf für sie darstellt. Über unser Radio können sich nun auch sehbehinderte Menschen über das Sortiment und die Angebote informieren.
Wir verwenden einen eigenen FM-Transmitter, der das Radiosignal generiert. Seit kurzem ist der Einsatz solcher Sender in Österreich erlaubt, sofern die Sendeleistung bestimmte Grenzwerte nicht überschreitet.
Ich hoffe, dass die Technologie für einen breiteren Einsatz evaluiert werden wird, da sie sehr einfach und kostengünstig ist - ein FM-Transmitter kostet ca. 35 Euro - und sehbehinderten Menschen den Alltag deutlich erleichtern könnte. Wir stellen unser Know How interessierten Menschen gerne kostenlos zur Verfügung und hoffen, dass möglichst viele Geschäfte und öffentliche Einrichtungen unserem Beispiel folgen. Bei Interesse besuchen Sie bitte unserer Homepage: http://www.paolos.at ."
Wie in internationalen Medien bereits berichtet (in englischer Sprache): http://www.austriantimes.at/index.php?id=13951
Zusatzinformation für Redakteure:
Auf Anfrage hat uns die Rundfunkt Regulierungsbehörde (RTR) via Email bestätigt, dass die Verwendung unseres Mini-FM-Transmitters gestattet ist. Email-Antwort der RTR:
Sehr geehrter Herr Wacker!
Seit 27. 12. 2006 sind sogenannte Kleinst-Leistungssender für den FM-Rundfunkbereich (87,6 - 107,9 MHz) in Österreich zugelassen. Die technischen Merkmale derartiger Sender sind in der Funk-Schnittstellenbeschreibung FSB-LD068 festgelegt (siehe unter http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/frequenzverw/downloads/fsbld.pdf).
Die Strahlungsleistung dieser Kleinst-Leistungssender ist auf maximal 50 NanoWatt limitiert. (See attached file: FSB-LD068.pdf)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr RTR-Team
--
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) Austrian Regulatory Authority for Broadcasting and Telecommunications Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien, Austria
tel: +43 1 58058 - 0 | fax: +43 1 58058 9191 mailto: rtr@rtr.at | http://www.rtr.at/ FN/ Reg. No.: 208312t HG Wien/ Vienna CC
Aussender: | ProDev Handelsgesellschaft m. b. H. |
Ansprechpartner: | BSc. Alexander Wacker |
Tel.: | 06802145856 |
E-Mail: | alexander.wacker@prodev.at |