Field Marketing Convention 09 startet morgen
Mobiltelefonie: Krise rückt Vertriebschancen in den Mittelpunkt des Interesses
![]() |
Organisator Untermoser erwartet bis zu 100 Experten (Foto: CPM Austria) |
Wien (pte031/12.10.2009/13:55) Die Marketingagentur CPM Austria http://www.at.cpm-int.com veranstaltet morgen, Dienstag, die erste Field Marketing Convention Europas in Wien. In diesem Rahmen diskutieren Experten über die Beschaffenheit des österreichischen Handels im Marktsegment Mobiltelefonie. Dabei steht das Thema Vertriebschancen im Internetzeitalter im Zentrum des Interesses. "Dass der Onlinekanal eine wichtige Alternative und für manche Zielgruppen sogar der Primärkanal sein wird, bedeutet nicht, dass der physische Handel seine Rolle in der Wertschöpfungskette verlieren wird", sagt Martin-Hannes Giesswein von der Society for Management and Internet http://www.somain.org im Gespräch mit pressetext. Insbesondere in der Beratung, bei Zusatzverkäufen und in der Erklärung mobiler Services liege die Stärke klassischer Vertriebswege und die Chance auf hohe Margen.
Eine von diesem Unternehmernetzwerk in Auftrag gegebene Studie dient auf dem Kongress als Diskussionsgrundlage. Demnach verzeichnen reale Shops wie Elektronikfachmärkte und Shops von Mobilfunknetzbetreibern und Herstellern derzeit - vor allem wegen der Nichtverfügbarkeit von Geräten oder mangelnder Beratung - die höchsten Kundenverluste. Gleichzeitig wurde jedoch ein nur geringes Maß an Kundentreue, sowohl bei On- als auch bei Offline-Shops, festgestellt.
Alle relevanten Marktakteure stehen vor dem Hintergrund der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise unter zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdruck. Sinkende Margen und weniger Investitionsbereitschaft der Kunden zwingen die Firmen zum Handeln. Daher war es ein Ziel der Studie, eine Grundlage zur Verbesserung bestehender und Erschließung neuer Vertriebsmöglichkeiten zu schaffen. Die Untersuchung selbst baut auf einer Internetumfrage der Firma Checkboxx.com http://www.checkboxx.com auf. 1.400 Personen waren dafür erst im September 2009 befragt worden.
Horst Untermoser, Geschäftsführer von Veranstalter CPM Austria, erwartet zwischen 80 und 100 Teilnehmer auf der morgigen Field Marketing Convention 2009. Im Rahmen des eigentlichen Kongresses werden sechs Vortragende aktuelle Trends und natürlich das Thema Internetvertrieb in ihren Vorträgen aufgreifen. Unter anderem wird Jutta Peinze, Nokia Head of Merchandising, über Outsourcing Sales sprechen. Auch steht ein Vortrag von Rob Allen, CTO der TRO Group, über die Möglichkeiten des Experiential Marketing auf dem Programm. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit fünf Fachleuten aus Österreich, darunter Sabine Bauer von Orange und Martin Schmutz von der Telekom Austria.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Nikolaus Summer |
Tel.: | +43-1-81140-306 |
E-Mail: | summer@pressetext.com |