pts20100908043 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

ADX Energy: Lambouka-Bohrung fündig

Analysen positiv - Weitere Tests im kommenden Jahr geplant


Wien (pts043/08.09.2010/16:34) Das australisch-österreichische Explorationsunternehmen ADX Energy hat die Bohrarbeiten auf dem Lambouka-Feld vor Tunesien in einer Tiefe von 2786 Metern positiv abgeschlossen. Die Analyse der Bohrlochmessungen hat die Existenz von zumindest zwei Kohlenwasserstoff-führenden Zonen in den sogenannten Abiod-Schichten bestätigt. Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um Gas und im unteren Bereich um Kondensate basierend auf Öl- und registrierten Gasanzeichen. Eine endgültige Auswertung kann erst nach weiteren Tests erfolgen, die für kommendes Jahr geplant sind. http://www.adxenergy.com

Inzwischen steht das nächste aussichtsreiche Bohr-Projekt auf dem tunesischen Festland an, rund 20 Kilometer westlich der Stadt Sfax. Sidi Daher in der Chorbane Lizenz mit einer Ausdehnung von knapp 2500 km2 soll noch in diesem Jahr mit einer Bohrung exploriert werden, das Offshore Dougga Gas Kondensatfeld folgt im ersten Halbjahr 2011. Auch hier werden Öl- und Gasfunde erwartet. In Rumänien stehen die Vorbereitungsarbeiten zu einem Projekt in der Abschlussphase, das im Rahmen der 10. nationalen Bieterrunde eingebracht wurde. Gemeinsam mit der Caspian Oil & Gas and der Sibinga Petroleum Ltd. (die jeweils 20% am AMI Konsortium halten, 60% hält ADX Energy) sollen dort im kommenden Jahr neue Öl- und Gasfelder erschlossen werden.

Lambouka Ergebnisse im Detail

Nach Einschätzung von ADX Energy sind die zwei gefundenen Lagerstättenzonen offshore vor Tunesien 23 Meter dick. Das ist vergleichbar mit der nahegelegenen Dougga-Fundbohrung, bei der eine Mächtigkeit von 14 Metern und ein Durchschnittsvolumen von 74 Millionen Barrels Öläquivalent errechnet wurde. Die Interpretation der 3D Seismik zeigt, dass strukturhöheres Potential von weiteren 250 Metern existiert. Die erste wasserführende Schicht wurde den Bohrlochmessungen zufolge erst etwa 230 Meter unterhalb der oberen Kohlenwasserstoff-führenden Zone gefunden.

Die Bohrdaten weisen darauf hin, dass die Abiod-Kalksteine sehr zerklüftet sind, ein deutlicher Hinweis auf Lagerstättenproduktivität. Bedingt durch die kontinuierlichen Spülungsverluste und die zunehmende Verschlechterung der Bohrlochstabilität war es aus sicherheitstechnischen Gründen jedoch nicht möglich, Flüssigkeitsproben und Druckdaten vom Abiodintervall zu nehmen. Die Produktivität der Lagerstätte aus diesem Bohrloch ist mit größter Wahrscheinlichkeit durch die Spülungsverluste negativ beinflusst. Deshalb wird auch nicht erwartet, dass durch einen neuen Test repräsentative Zuflussdaten erzielt werden könnten.

Das Konsortium hat nun entschieden, das Lambouka 1 Bohrungsloch für künftige Arbeiten zu konservieren. Eine Wiederverwendung des Bohrlochs ist laut ADX die beste Möglichkeit, Anlagenzeit zu minimieren und die Lagerstätteninformationen bei einem weiteren Abiodtest zu maximieren. Da die Lamboukastruktur weiteres strukturhohes Potential oberhalb der Lambouka 1 Lokation aufweist, ist es möglich, dass dieses im Rahmen eines zukünftigen Bohrlochverlaufs zusammen mit den porösen Sandsteinen getestet wird, die im unteren Teil der Bohrung angetroffen wurden.

Über ADX Energy

ADX Energy Ltd. (vormals Audax Resources Ltd.) wurde 1987 als Bergbau-Unternehmen in Australien gegründet und konzentriert sich aktuell auf die Entwicklung und Exploration von Erdöl- und Erdgasprojekten in Europa und Nordafrika, so etwa in Tunesien, Italien und Rumänien. Das Unternehmen notiert an der Börse in Sydney, die Aktien werden auch in Toronto und Frankfurt gehandelt. Derzeit arbeitet ADX Energy vertraglich Onshore und Offshore in Tunesien, Offshore in Italien und Onshore in Australien. Auch in Rumänien besitzt ADX Explorationsrechte. Alle Gold- und Nickel-Bergbaulizenzen wurden vor kurzem in Vorbereitung eines Börsenganges in ein eigenes Tochterunternehmen transferiert. Es ist vorgesehen, dieses Tochterunternehmen in den nächsten Monaten an die Börse in Sydney zu bringen.

Weitere Informationen:
Dr. Wolfgang Zimmer, Managing Director
Tel: +43 (0) 1 641 0189
http://www.adxenergy.com.au

(Ende)
Aussender: ADX Energy Ltd.
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: 0043 1 402 48 51-0
E-Mail: seywald@tsp.at
|