pts20101019011 Medien/Kommunikation

UPC und ATV präsentieren individuelles Fernsehen auf Abruf

ATV on Demand: Ab sofort neu bei UPC Digital TV

Wien (pts011/19.10.2010/10:36) Österreich-Premiere: UPC und ATV präsentieren das Fernsehen von morgen und bieten beliebte ATV Formate ab sofort auf Knopfdruck an.

Bereits seit Sommer 2009 kommen UPC Digital TV Kunden in den Genuss von echtem Video on Demand. Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber setzt jetzt den nächsten Schritt und bietet - neben Hollywood-Blockbuster und Konzertmitschnitten - Channel on Demand Inhalte an. UPC Digital TV Kunden sehen die beliebtesten ATV Formate ab sofort in der hauseigenen Videothek - und das größtenteils kostenlos bei UPC on Demand.

ATV on Demand
UPC und ATV setzen am 19. Oktober 2010 gemeinsam den nächsten Meilenstein im Digital TV und starten ATV on Demand. Zahlreiche Eigenproduktionen des österreichischen Privatsenders wie "Bauer sucht Frau", "Die Lugners", "Saturday Night Fever" oder "ATV Die Reportage" können ab sofort über das UPC on Demand Portal abgerufen werden. Über zwei Drittel der Inhalte sind kostenlos, nur die neuesten Episoden werden mit Eur 0,98 verrechnet. "ATV setzt mit innovativen TV-Formaten neue Maßstäbe in Österreich. Die Kooperation mit UPC macht uns jetzt auch zum Vorreiter, wenn es um neue Verbreitungsformen geht. ATV on Demand ist einmalig in Österreich und wir freuen uns, unseren Sehern als erster TV-Sender diesen Service anbieten zu können", freut sich ATV Geschäftsführer Dr. Ludwig Bauer.

Mit ATV on Demand verändert UPC das Fernsehen in Österreich nachhaltig. Der Zuseher ist nicht mehr an fixe Zeiten gebunden und sieht seine Lieblingssendungen wann und wie oft er will. "On Demand ist ein integraler Bestandteil unseres Digital TV-Angebotes. Durch das zeitunabhängige Fernsehen ermöglichen wir unseren Kunden eine flexible Freizeitgestaltung. Wir freuen uns, in ATV einen Partner gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam das Fernsehen von morgen gestaltet", so Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria.

Das individuelle Fernsehen
Als Ende der 1970er die ersten Videorekorder auf den Markt kamen, war das eine Sensation. Erstmals konnten TV-Inhalte aufgezeichnet und zu einem beliebigen Zeitpunkt angesehen werden. Etwa 30 Jahre später sind die antiquarisch anmutenden Geräte kaum noch zu finden. Längst haben neue Techniken wie DVD und Blu-Ray die Videokassette abgelöst. Doch das ist noch lange nicht das Ende der technischen Entwicklung. Mit Video on Demand bietet Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber modernes Fernsehen auf Knopfdruck mit Blockbuster und Klassikern, teilweise sogar in HD, Kinderserien, Konzertmitschnitte und jetzt neu - ATV on Demand. Bezahlt wird lediglich für die Transaktion. 24 Stunden lang kann im herkömmlichen Digital TV Portfolio der ausgewählte Film ab Eur 1,98, Konzertmitschnitte sogar kostenlos, nach Herzenslust gestartet, unterbrochen, vor- und zurückgespult und immer wieder angesehen werden. Für ATV Inhalte bezahlen Kunden pro Folge Eur 0,98, über zwei Drittel der Programme von ATV sind sogar kostenlos.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.6.2010) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelter Leitungen oder anderer DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.6.2010 versorgt UPC in Österreich 710.000 Kunden mit 1.271.000 Diensten, diese beinhalten 531.000 TV-Kunden, 434.000 Breitband Internet-Kunden und 307.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann