pts20100727012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Hochauflösendes Video on Demand bei UPC

"Avatar" und andere Blockbuster auf Knopfdruck in HD

Wien (pts012/27.07.2010/12:15) Filmliebhaber können sich freuen, denn UPC macht das Wohnzimmer zum Kino. Der beliebte Video On Demand Service wird um Filmhighlights in brillanter HD Qualität erweitert. Zum Start am 27. Juli nimmt vor allem James Camerons epischer Kinohit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" die Digital TV-Kunden mit auf eine spannende Reise zu einem fernen Planten. Für noch mehr Filmabenteuer wird das Service in den kommenden Monaten laufend ausgebaut.

UPC sorgt ab sofort mit Blockbustern in HD Qualität für Kino-Feeling im Wohnzimmer. Denn ab 27. Juli bietet Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber seinen Kunden ausgewählte Filme in High Definition. Auf der On Demand Plattform stehen diese sowohl unter der Kategorie "Aktuelle Filme" als auch unter dem Button "HD Titel" 24 Stunden lang ab Eur 4,98 zur Verfügung. Nicht immer erlaubt der Alltag, sich zum Hauptabendprogramm vor dem Fernseher einzufinden. Mit Video on Demand (VOD) können Digital TV Kunden ihre Lieblingssendung, einen Klassiker oder einen aktuellen Film zeitlich unabhängig genießen. Neben Blockbustern aus den Bereichen Fantasy, Science Fiction oder Horrorkomödie, kommen zum Start besonders Animationsfilmfans mit "Avatar" voll auf ihre Kosten. Das Angebot wird in den kommenden Monaten laufend um neue Angebote erweitert. Zu Beginn bietet UPC eine Auswahl von acht Filmen unterschiedlicher Genres:

Avatar - Aufbruch nach Pandora
Alice im Wunderland
Alvin und die Chipmunks 2
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt
Zombieland
Up in the Air
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
#9

"Mit Video on Demand von UPC ist jeder unserer Digital-TV-Kunden sein eigener Programmdirektor und kann sich jederzeit sein Lieblingsprogramm selbst zusammenstellen. Und ab sofort sind die aktuellen Filmhighlights auch in HD-Qualität verfügbar", so Mag. Gerald Schwanzer, CMO von UPC Austria.

On Demand Film- und Konzertvergnügen - mit speziellem Kinderangebot

Das individuelle Fernsehangebot Video On Demand ist seit Juni 2009 im Kabelgebiet(ausgenommen Tirol und Oberösterreich) von UPC verfügbar. Mit VOD können Digital TV-Kunden von UPC Filme und Konzerte, wann immer sie wollen sehen und wie bei einer DVD nach Herzenslust vor- und zurückspulen. Filmhighlights und Klassiker können in Standard Definition ab Eur 1,98 oder in High Definition ab Eur 4,98 bestellt und 24 Stunden lang konsumiert werden. UPC hat aber auch an unsere Jüngsten gedacht: Eine Reihe von Serien stehen den jungen Kunden zur Verfügung. Ein Teil des Angebots ist für Digital TV Kunden ohne zusätzliche Kosten erhältlich, der Rest um Eur 0,98 pro Episode. Musikfans bietet UPC ein besonderes Feature und liefert Konzertfeeling frei Haus. Auf der VOD Plattform finden Digital TV Kunden rund um die Uhr Konzertmitschnitte - von Klassik über Hip Hop bis Rock. Informationen zum gesamten Film- und Musikangebot unter: http://www.upc.at/ondemand .

Erfolgreiches Jahr für VOD

Für den österreichweit tätigen Multimedianetzbetreiber UPC ist der Ausbau der Video On Demand Plattform ein voller Erfolg. Dass der Service ein Bestandteil des Fernsehens der Zukunft ist, bestätigen die Zahlen: Bereits 500.000 Filme wurden seit dem Start des Services bestellt. Monatlich werden allein 40.000 Filme von den Digital TV-Nutzern konsumiert. Möglich sind Services wie On Demand dank des leistungsstarken Fiber Power Netzes von UPC. Allein im vergangenen Jahr wurden 100 Millionen in den Ausbau dieser Services und der Glasfasernetze investiert.

Über UPC

UPC http://www.upc.at , ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder anderen DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.03.2010 versorgt UPC in Österreich 712.000 Kunden mit 1.261.000 Diensten, diese beinhalten 534.000 TV-Kunden, 431.000 Breitband Internet-Kunden und 297.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global http://www.lgi.com bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann